1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freisprecheinrichtung ab Werk, Handy wird nicht erkannt!??

Freisprecheinrichtung ab Werk, Handy wird nicht erkannt!??

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:00

Hallo, ich besitze seit kurzem einen 211er Bj.2004. Dieser hat in der Mittelarmlehne ein Fach wo eine Handyschale drin ist, von dort aus geht ein Spiralkabel ins Fahrzeug.

Aus dem Forum habe ich eine Liste mit passenden Handys und zufällig lag bei mir noch ein gut erhaltenes Nokia 6150.

Wenn ich das Handy in die Schale lege erkennt es diese und im Display steht "KFZ". Es wird auch geladen.

Nur das Fahrzeug, also im Tacho und dem Radio APS-50, erkennt das Telefon nicht. Egal was ich mache. Handy / Auto an/aus. Kontakte alle gereinigt, nix.

Laut VIN hat mein Auto die Codes 354 - Antenne für Telefon D/E-Netz, und Code 380 - Handyvorrüstung komplett.

Weil da steht Vorrüstung, fehlt mir noch irgendwas damit es funktioniert?

Auf dem Handy ist auch die neuste Firmware drauf (von damals).

Ähnliche Themen
23 Antworten

Telefon-SG defekt;)

Kofferraum mitte unter der Bodenmatte hinter der Rückbank.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:30

Hab den Fehlerspeicher aller relevanten Steuergeräte ausgelesen, keine Eintragungen und alle Steuergeräte konnten auch zugegriffen werden.

Manchmal hilft auch ein "Hard-Reset". Einfach Stecker vom Steuergerät entfernen und 1 Minute warten und weider einstecken. Aber nicht die LWL-Leiter knicken.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:27

Ok, werde ich morgen mal versuchen. Aber von den Ausstattungs Codes her ist alles verbaut, fehlt nix, weshalb es nicht gehen könnte?

Code 380 ist wohl komplett für die kompatiblen Nokia-Phones. Evtl. Ist die Firmware auf dem Handy nicht kompatibel/ zu alt.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:46

Hallo, hat geklappt.

Stecker ab, ne Minute verstreichen lassen, Stecker wieder ran und siehe da, es geht!

Vielen Dank!

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:29

Bin ich sauer!

Erst hat alles wunderbar funktioniert. Habe sogar perfekt telefoniert. Ich los ne neue SIM-Karte kaufen, reingemacht und es geht wieder nicht.

Also wieder hinten ran, Stecker ab, Stecker ran. Geht immer noch nicht.

Was kann es denn dann nun noch sein. Doch Steuergerät defekt?

Kann doch nicht sein, das es geht wie es Lust hat, oder auch nicht.

Doch kann schon sein. Die kleine Elektronikbauteile zeigen einen Fehler oft erst wenn sie warm sind. Schreib dir die Teilenummer auf und suche ein gebrauchtes Steuergerät. Die gibts günstig in der Bucht.

Aber Steuergerät defekt hat ja @Sippi-1 bereits zu Anfang geschrieben, dann kannst Du das auch glauben!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:23

Gebrauchte Steuergeräte habe ich schon gesucht, die sind außergewöhnlich günstig finde ich. Von 15€-50€ und viele Angebote. Ich hoffe ich hole mir nicht auch wieder ein defektes ins Haus.

Muss ich aus dem alten Steuergerät mit SD irgendwelche Werte sichern oder adaptiert das AGW das von alleine?

Na gut, werde dann das Teil mal austauschen und Berichten.

Deshalb bei einem gewerblichen Händler kaufen, dann hat man wenigstens 1 Jahr Garantie!

Einfach neues Steuergerät einbauen. Es ist nichts zu Codieren mit SD.

am 27. Oktober 2015 um 7:28

Habe seit Freitag auch wieder einen 211er.

Bei meinem Wagen "fast" das Selbe.

Habe meine vorhandene Ladeschale reingepackt, Handy rein und fertig.

Handy lädt nicht und COMAND sagt "keine Telefon vorhanden"

In meinem vorigen 211er und in meiner 221er S Klasse lief es aber...

Selber Fehler?

LG

Malte

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:37

Na versuch das mal mit Stecker abmachen und kurz warten. Habe es gerade als ich die Nummer vom SG abgeschrieben habe nochmal mit etwas länger warten probiert und siehe da es geht wieder. Aber nur wie lange?

Bei testen der Verbindung hat mein Gesprächspartner mit gesagt er höre ein leichtes Schnarren im Hintergrund, so wie früher, wenn das Handy zu dicht am Radio lag. Evtl. auch ein Zeichen für ein defekt am SG.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:39

Ach so, hab gerade gelesen Handy läd nicht, dann eher ein Kontaktproblem in der Ladeschale? Kontakte mal reinigen!?

am 27. Oktober 2015 um 8:44

Hab ich gereinigt und auch ausgepustet mit Kompressor sollte also sauber sein...

Deine Antwort