1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Freisprecheinrichtung blockiert bei ankommenden Anrufen

Freisprecheinrichtung blockiert bei ankommenden Anrufen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. August 2020 um 14:36

Seit einem Monat bin ich im Besitz des neuen iPhone SE 2 und habe folgendes Phänomen:

- ankommende Gespräche werden im Sensus angezeigt und fast bei jedem zweiten Gespräch blockiert das Display oder die Taste am Lenkrad, will heißen, ich kann Drücken ,was ich will, es klingelt und klingelt. Das komplette System (Sensus) ist ab hier blockiert und reagiert nicht auf Eingaben. Nur direkt am iPhone kann das Gespräch angenommen werden.

Nach jahrelanger Volvo Erfahrung mit SW-Bugs fahre ich rechts ran, Motor aus, Aussteigen, Zuschließen und Warten. Der absolute Hammer war, dass nach Zuschließen des Autos der Klingelton im Sensus weiter zu hören ist. Erst das Abschalten der Bluetooth Verbindung am iPhone behebt den Fehler.

Erster Gedanke - Volvo neu MJ2021, Sensus neu, SW neu - also ab zum Freundlichen.

Zeitgleich habe ich im Apple Support gestöbert und siehe da, dieselben Probleme bei Audi, BMW etc mit Bluetooth 5.0 und mit iOS 13.5 und 13.6. Downgraden funktioniert leider nicht mehr.

Nun hätte ich gerne gewußt, ob hier jemand auch schon auf dieses Problem gestoßen ist.

Grüße aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema

Es geht doch offenbar nicht um das altbekannte Problem der SIM mit gleicher Rufnummer im Volvo-Modem, der TE hat noch nicht mal eine SIM im Auto.

Zudem ist hier von einem völligen Einfrieren des Sensus die Rede, während es weiter klingelt (die rufnummerngleiche SIM im Modem weist das Gespräch einfach ab, fertig). Ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum bereits ein gleichlautendes Verhalten aufgetreten ist.

Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um ein Problem mit der Bluetooth-Kopplung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies iPhone SE 2 spezifisch sein soll.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist das mal wieder unser altbekanntes Problem? Lass mich raten: Du hast eine MutliSim und im Volvo-Modem eine der Multisimd eingelegt, mit der selben Rufnummer wie im iPhone?. Im Handbuch steht dazu folgendes:

Zitat:

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass die SIM-Karte für die Internetverbindung nicht die gleiche Telefonnummer haben kann wie die SIM-Karte des Telefons. Anderenfalls werden Anrufe nicht ordnungsgemäß mit dem Telefon verbunden. Nutzen Sie daher für die Internetverbindung eine SIM-Karte mit separater Telefonnummer oder eine reine Daten-SIM-Karte, die keine Störung der Telefonfunktion mit sich bringt.

Also dann beim Mobilfunkanbieter anrufen und auf der im VOC_Modem eingelegt SIM die Telefoniefunktion deaktivieren oder eine SIM-Karte eines völlig anderen Vertrages verwenden...

Kleiner Quertests: Was passiert, wenn Du statt Bluetooth-Verbindung CarPlay verwendest? Ist das Verhalten dann ähnlich?

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:48

Nope, alles Standard mit einer SIM. Carplay funkioniert wunderbar. Ich probier’s morgen mit meinem alten 5s und ios 11. Wenn es damit funktioniert, muss ich meine Schimpfkanonaden über die absolut fehlerfreie SW von Volvo ( war zynisch) zurücknehmen und meinem Volvo dafür eine neue Wäsche spendieren.

Also Problem nach wie vor : ios 13.x ,neues iphone, bluetooth 5.0

Komplette Kopplung löschen (am iPhone UND Sensus, ggf, mit Neustart) hat auch schon diverse Probleme behoben in der Vergangenheit

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:28

@ BANXX Danke für den Tipp, hilft aber nicht weiter. Neue Erkenntnisse - iphone 5S und altes iphone SE funktionieren . Also ist Apple an der Reihe mit ios 14. Bug in bluetooth 5.0.

Mein Volvo ist rehabilitiert.

Grüße

Bluetooth 5 hat schon das iPhone 8 und Folgende, daran kann es nicht liegen. Weiterhin haben andere iPhone-User hier im Forum das geschilderte Problem nicht (mich eingeschlossen mit iPhone XS und mittlerweile iOS 13.6.1), der Hase muss woanders im Pfeffer liegen.

Ich wäre jetzt auch mal (wie BANXX schreibt) bei Tabula Rasa gewesen: Sensus auf Werkseinstellung oder zumindest alle Kopplungen löschen, ebenso im iPhone und dann ordentlich neu verbinden. Möglicherweise spielt auch die Richtung der Verbindung eine Rolle (ausgehend vom Phone oder ausgehend vom Sensus).

Oder liegt es am Knopf des MFLenkrades? Die haben doch Probleme gemacht bei einigen Nutzern und bei mir auch. Nach dem Tausch von Volvo alles schick. vG

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:43

Zitat:

@Chris_17 schrieb am 17. August 2020 um 11:49:34 Uhr:

Oder liegt es am Knopf des MFLenkrades? Die haben doch Probleme gemacht bei einigen Nutzern und bei mir auch. Nach dem Tausch von Volvo alles schick. vG

Das Gespräch lässt sich ja auch im Display nicht aktivieren, also daran kann es fast nicht liegen.

@CAHammes

Ich meinte speziell iPhone SE2 und bt 5.0 , denn im Appleforum geht es auch speziell um dieses iPhone.

Auch bei Audi (MMI) und BMW blockiert das gesamte System.

Ich probier trotzdem Werksreset auf beiden Seiten

Danke

Moin. Meint ihr nicht, es ist einfacher die im PKW verbaute SIM auf reine Daten-SIM umzustellen als irgendwas zu löschen um es hinterher wieder einzurichten? Ich habe gestern bei meiner dritten Multi-SIM (die im PKW) die Telefonfunktion deaktivieren lassen. Allerdings bin ich bisher nur 3km gefahren und es hat keiner angerufen. Kann also nicht sagen ob es jetzt geht. Ich glaube auch, dass das nix mit Carplay zu tun hat.

@HeKoVS hast du in den Telefonen, bei denen alles funktionierte die selbe SIM eingelegt wie im PKW?

Es geht doch offenbar nicht um das altbekannte Problem der SIM mit gleicher Rufnummer im Volvo-Modem, der TE hat noch nicht mal eine SIM im Auto.

Zudem ist hier von einem völligen Einfrieren des Sensus die Rede, während es weiter klingelt (die rufnummerngleiche SIM im Modem weist das Gespräch einfach ab, fertig). Ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum bereits ein gleichlautendes Verhalten aufgetreten ist.

Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um ein Problem mit der Bluetooth-Kopplung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies iPhone SE 2 spezifisch sein soll.

Ahhh. Mein Fehler. Da war ich wohl gedanklich woanders unterwegs.

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:28

Werkseinstellung am Sensus - Netzwerkverbindungen alle gelöscht am iphone, dann komplette Neuinstallation auf beiden Seiten (schwitz) und erster Feldversuch positiv nach 10 Anrufen. Vielleicht war‘s das.Ich werde es melden.

Danke an die Runde

Grüße

Deine Antwort