ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freisprecheinrichtung bzw. Anbindung Bluetooth... Austattung 6NH vs. 6NL

Freisprecheinrichtung bzw. Anbindung Bluetooth... Austattung 6NH vs. 6NL

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:59

Hallo,

bei der Konfiguration habe ich das Fahrkomfort-Paket ausgewäht. Dort ist eine "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" enthalten. (6NH).

Jetzt gibt es noch die Option "Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist" (6NL) für 740 Euro.

Ich habe die Beschreibungen von 6NH und 6NL gegenübergestellt.

Unten die Beschreibung vom 6NL mit fett hervorgehobenen Passagen, die beim 6NL nicht drin sind.

Heiß das, dass bei der "einfachen" FSE z.B. keine Bedienung des Telefonbuchs über iDrive möglich ist???

Dann wäre die 6NH ja mit 300 Euro so gut wie nix wert.

 

Zitat:

Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist (S06NL)

Von BMW empfohlene, Bluetooth-fähige Mobiltelefone können drahtlos mit dem Fahrzeug kommunizieren, inklusive Freisprecheinrichtung. Zu den empfohlenen Mobiltelefonen werden passende Snap-In-Adapter angeboten (nicht im Lieferumfang enthalten), die das Mobiltelefon während der Fahrt aufladen und die Verbindung zur Fahrzeugantenne herstellen.

Details und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen und verfügbaren Snap-In-Adaptern siehe www.bmw.de/bluetooth.

Die USB-Audio-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss eines freigegebenen MP3-Players, MTP-Players, Apple iPods oder USB-Speichersticks. Die Audiodateien können über das Audiosystem des Fahrzeugs abgespielt werden.

Die Bedienung des Telefons bzw. des USB-Endgerätes kann abhängig von der Ausstattung über das Multifunktionslenkrad, den iDrive Controller, Favoritentasten oder per Spracheingabe (nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad) erfolgen.

Abhängig von der Ausstattung des Bluetooth-Gerätes sind unter anderem folgende Funktionalitäten verfügbar:

- Darstellung von Organizer-Inhalten aus dem Handy, E-Mails und SMS-Nachrichten am Control Display unter dem Menüpunkt 'Office'

- Darstellung von Kontaktfotos aus dem Adressbuch des Handys am Control Display

- Darstellung der Handy-Anruflisten am Control Display

- Bluetooth Audio Streaming

- Zwei Handys und ein Audio-Player gleichzeitig per Bluetooth koppelbar

- Anzeige von Album Covers

- Schnellerer Datenzugriff bei Verbindung des iPods über das USB-Kabel

- Treiberupdate für Multimedia und Telefonie über USB-Schnittstelle

Die "Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten" ist Grundlage für die Nutzung von Telematikdiensten von BMW ConnectedDrive. Neben einem SOS-Taster im Dachhimmel zur manuellen Auslösung eines Notrufes ist eine separate, integrierte SIM-Karte im Umfang enthalten, welche die Datenübertragung für die Dienste von BMW ConnectedDrive ermöglicht (Datenübertragung nur für Telematikdienste, nicht von und zum Handy).

Alle Dienste von BMW ConnectedDrive müssen zur Nutzung aktiviert werden. Über Voraussetzungen und Gebühren berät Sie gerne Ihr BMW Partner sowie die BMW ConnectedDrive Hotline 0180 2 269 277 (0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR/Min. aus deutschen Mobilfunknetzen). Weitere Informationen im Internet finden Sie unter www.bmw.de/ConnectedDrive.

Ihre Vorteile:

 

Nach einmaliger manueller Kopplung erfolgt eine automatische Verbindung zwischen Ihrem BMW und dem Mobiltelefon, sobald sich das Mobiltelefon in Reichweite befindet

 

Unkomplizierte Nutzung Ihres Handys im Auto

 

Volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen

 

Freisprechen über die Lautsprecheranlage des Fahrzeuges und ein eingebautes Mikrofon

 

Zugriff auf das Telefonbuch des Mobiltelefons (nur für von BMW empfohlene Telefone)

 

Erfüllung eventuell gültiger Gesetzesvorgaben zum Telefonieren während der Fahrt

 

Reduzierung von elektromagnetischen Feldern sowie Erhöhung der Sprachqualität und Verbindungsstabilität durch Integration des Handys über Snap-In-Adapter ins Fahrzeug

 

Abspielen der eigenen Musiksammlung auf den angeschlossenen Geräten

 

Hoher Bedienkomfort über die Bedienelemente

 

Einfache Navigation durch die Musiktitel

 

Vielfältige Auswahlmöglichkeiten nach Musikrichtung, Interpret, Titel und Album

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die ganze Informationslage zum F30 ist leider noch recht dürftig :(

Vmtl. wird es so sein:

Kleine FSE und kleines USB bedeuten:

- Steuerung Handy über iDrive/MFL inkl. Telefonbuch etc.

- Kein SnapIn

- Kein USB Audio Streaming

- Kein Office

- Keine SMS

- Kein Connected Drive etc.

- Keine Außenantennanbindung (logisch ohne SnapIn)

- USB nur für Musik von Datenträger, jedoch nicht zur Anbindung/Steuerung eines Smartphones

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Die ganze Informationslage zum F30 ist leider noch recht dürftig :(

Vmtl. wird es so sein:

Kleine FSE und kleines USB bedeuten:

- Steuerung Handy über iDrive/MFL inkl. Telefonbuch etc.

- Kein SnapIn

- Kein USB Audio Streaming

- Kein Office

- Keine SMS

- Kein Connected Drive etc.

- Keine Außenantennanbindung (logisch ohne SnapIn)

- USB nur für Musik von Datenträger, jedoch nicht zur Anbindung/Steuerung eines Smartphones

Wenn ich unter www.bmw.de/bluetooth einen Kompatibilitätscheck mache und das iPhone 4 mit kleiner Freisprecheinrichtung auswähle wird folgendes

angezeigt:

-Bedienung über Control-Display

-Sprachqualität

-Anzeige Empfangsstärke

-Anzeige Roaming

-Makeln Konferenz

-Anruflisten

-Telefonbuch

-Audio über USB

D.h. Audio über USB geht beim iPhone wohl, die Frage wird nur sein, ob es auch über das Control Display steuerbar ist. Das denke ich wohl eher nicht.

 

Audio sollte eigentlich immer per Bluetooth streambar sein, das können selbst billigste Radios aus dem Baumarkt. Würde mich sehr wundern, wenn BMW seine Software so stark kastriert

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Audio sollte eigentlich immer per Bluetooth streambar sein, das können selbst billigste Radios aus dem Baumarkt. Würde mich sehr wundern, wenn BMW seine Software so stark kastriert

Über Bluetooth ist es beim kleinen wohl nicht streambar, lediglich das telefon ist über BT angebunden. Auch jedes Baumarktradio hat einen USB-Anschluss, für den man hier 300 EUR hinlegen muss... ;)

Meinst Du mit kleinem das 6NH? Das wäre schon sehr schwach. Selbst das Radio in meinem Fox konnte das :/

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Meinst Du mit kleinem das 6NH? Das wäre schon sehr schwach. Selbst das Radio in meinem Fox konnte das :/

Naja, es ist ja nicht unüblich, dass man im Premiumsegment jedes einzelne Detail bezahlen muss. Ich meine die FSE für 300 EUR. Wie gesagt – unter www.bmw.de/bluetooth gibt’s einen Kompatibilitätscheck, wo für jedes Handy angegeben ist, was geht und was nicht. Ich habe nur für’s iPhone 4 geschaut, ev. geht ja bei anderen Modellen mehr...

am 15. Juni 2012 um 16:02

Ich greif das Thema mal auf, weils thematisch hervorragend passt:

Hat denn jetzt mal jemand die kleine FSE und ein iPhone - kann man das iPhone per Sprache steuern? Welche funktionen werden effektiv unterstützt?

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich greif das Thema mal auf, weils thematisch hervorragend passt:

Hat denn jetzt mal jemand die kleine FSE und ein iPhone - kann man das iPhone per Sprache steuern? Welche funktionen werden effektiv unterstützt?

Die Sprachsteuerung eines angebundenen Telefons ist unabhängig von der "Größe" der Freisprecheinrichtung. Es wird in jedem Fall (Kompatibilität vorausgesetzt) das Telefonbuch des Mobiltelefons übertragen. Daraus kannst Du dann per Sprachbefehl Einträge zur Anwahl auswählen. Wenn man die Eigenheiten der Sprachsteuerung etwas kennt und sich darauf einlässt, funktioniert das ganze Spiel ziemlich gut.

am 16. Juni 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich greif das Thema mal auf, weils thematisch hervorragend passt:

Hat denn jetzt mal jemand die kleine FSE und ein iPhone - kann man das iPhone per Sprache steuern? Welche funktionen werden effektiv unterstützt?

Hab ich, allerdings keinen F30 sondern einen E89:

Funktioniert einwandfrei, die Sprachsteuerung geht auch, man muss allerdings ein eignes Sprachtelefonbuch anlegen.

Im Bezug auf die ursprüngliche Frage: Das Telefonbuch wird natürlich im Display angezeigt, allerdings keine SMS/Office Geschichten, hierzu allerdings auch der Hinweis, das dass beim iPhone sowieso nicht funktioniert (siehe BMW bluetooth homepage) !! Insovern kannst du dir die große FSE sparen:

Funktioniert 1. nur mit der großen FSE und 2. nur mit den tollen pleite-Nokia Handys und einigen Blackberry´s, nicht mit Android (Samsung, HTC) nicht mit iPhone.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freisprecheinrichtung bzw. Anbindung Bluetooth... Austattung 6NH vs. 6NL