1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freisprecheinrichtung Empfangsqualität schlecht?

Freisprecheinrichtung Empfangsqualität schlecht?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:27

Hallo liebe Community,

ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Bestizer eines Mercedes S204 250CGI und bin auch soweit super zufrieden. Es gibt nur ein Problem, das mich tierisch stört: Wenn ich angerufen werde oder jmd anrufe, dann verstehe ich meinen Gegenüber nicht. Es hört sich so an als wäre der Empfang schlecht und es kratzt und scheppert, aber ich kann nur ein paar Gesprächsfetzen aufschnappen. Manchmal funktioniert es wieder für 1 Sekunde sehr gut und ich verstehe alles, aber dann fängt die Knarzerei direkt wieder an. Mein Gegenüber versteht mich soweit gut, nur höre ich manchmal, dass ein paar Störgeräusche mit übertragen werden.

Ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe zwar die Komforttelefonie verbaut, benutze diese aber nicht.

Ich benutze die Standard Bluetooth Freisprecheinrichtung mit meinem OnePlus 6 mit Android 8.1. Mein Provider ist die Telekom (D1). Gibt es irgendwelche Einstellungen von Codecs, die ich im Android ändern muss oder ist das ein anderes Problem?

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe Android 7.0 mit MUI 9 und ohne Probleme. Funktioniert über Bluetooth einwandfrei :)

am 5. Juli 2018 um 9:32

Teste Mal ein anderes Telefon, gerade Android 8 kann auch Probleme verursachen.

Hast Du dein Handy in der Hosentasche?

Dann nimm es mal raus. Der Körper dämpft die Handystrahlung nämlich extrem und dadurch verschlechtert sich das Signal natürlich.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:33

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Juli 2018 um 12:14:34 Uhr:

Hast Du dein Handy in der Hosentasche?

Dann nimm es mal raus. Der Körper dämpft die Handystrahlung nämlich extrem und dadurch verschlechtert sich das Signal natürlich.

Nein es liegt in der Mittelkonsole. Also in dem Fach wo der Getränkehalter ist.

Mit einem anderen Handy werde ich es mal nach der Arbeit ausprobieren. Aber ich hab mir mein Handy erst gekauft, deswegen hätte ich ja gerne ein Lösung mit meinem Handy und Android 8. Wenn es mit einem anderem funktioniert, dann liegt es ja definitv an meinem Gerät..leider:(.

ok, dann hab ich auch keine Erklärung. Ich nutze ein Samsung Galaxy A5 mit Android 8 und habe keine Probleme, solang ich es halt nicht in die Hosentasche stecke.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:56

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Juli 2018 um 12:37:51 Uhr:

ok, dann hab ich auch keine Erklärung. Ich nutze ein Samsung Galaxy A5 mit Android 8 und habe keine Probleme, solang ich es halt nicht in die Hosentasche stecke.

Ja das ist echt komisch, weil es ja manchmal kurz funktioniert. Ich vermute, dass es irgendeine Einstellungssache am Gerät ist. Wie gesagt ich probiere es später noch einmal mit einem anderen Handy.

am 5. Juli 2018 um 17:01

Mein Honor mit Android 8 liegt meist in einer Tasche im Kofferraum, gibt auch kein Problem.

Wie gesagt, erstmal andere Handy testen um Defekt an FSE auszuschließen.

Liegt es am Handy dann gibt es natürlich nicht viele Möglichkeiten. Für die FSE Update bei Mercedes prüfen, ob es einen aktuelleren Softwarestand gibt.

Hast du mal versucht das anzupassen in der Lautstärkeeinstellung für das Handy? Das kann man nämlich je gekoppeltem Handy anpassen und zwar getrennt für Sende- und Empfangsrichtung.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 23:24

Hm. Das hätte ich als nächstes gefragt, also war ich ihr euer Handy aufbewahrt. Ich habe es immer senkrecht im Fach vor der Mittelarmlehne stehen. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen getestet und die Qualität wird besser, wenn ich das Handy direkt auf das Comand oder in der Höhe des Comand halte. Das bedeutet für mich, dass das Bluetooth von meinem Handy einfach zu schlecht ist. Was aber dagegen spricht ist, dass das Bluetooth Streaming Meterweit, auch von außerhalb des Fahrzeugs, funktioniert. Die Empfangs- und Sendelautstärke hatte ich mal angepasst, das hat aber keine Besserung mit sich gebracht. Ich weiß nicht ob mein Handy irgendwelche Noise Canceling Algorithmen anwendet oder so... Das kann ja beim Comand auch paar Probleme verursachen. Es sit echt komisch.. Ich weiß nicht wo ich mein Handy sonst hinlegen soll.. Ich habe jetzt auch mal beim Mercedes Händler nach einem Update gefragt. Mal sehen was er sagt

Das liegt nicht am Bluetooth, das liegt an der Lage zur Mobilfunkbaisstation. Ich habe meins im Getränkefach liegen, Deckel zu.

Halte das Ding mal aus dem fenster und telefoniere dann. Dann siehst du sofort woran es liegt.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:26

Also. Ich habe es mal ausprobiert und das Handy aus dem Fenster gehalten beim Telefonieren. Das hat sehr gut geklappt. Aber nur wenn ich das Handy über der Fensterkante halte. Unter der Kante ist die Qualität wieder schlechter, aber immer ich verständlich. Ins Getränkefach passt das Smartphone leider nicht rein. Ich muss mal die optimale Position ausfindig machen. Hättet ihr noch andere Vorschläge wo ich das Handy hinlegen kann?

Hast Du jetzt mal ein anderes Handy ausprobiert? Ich denke nämlich, das es einfach am Handy liegt, dessen Sende-/Empfangsleistung einfach nicht ausreicht um vernünftig aus dem Faradayischen Käfig raus zu kommen, da es ja funktioniert, wenn Du das Handy raus hälst.

wenn du es ansiehst, wie viele Balken zeigt das Gerät denn an? Das wird auch auf das Display übertragen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:16

Mit einem anderen Handy (iPhone 6) funktioniert es nahezu tadellos. Der einzige Unterschied ist nur, dass das iPhone meiner Freundin im Vodafone und nicht im Telekom Netz funkt. Ja da steht fast immer 4 Balken Empfang. Also kommt mein Handy nicht aus der Büchse raus. Was kann ich dagegen machen? Doch eine Multisim in die Komforttelefonie machen? Eigentlich wollte ich die ausbauen. Könnte ich denn die Komforttelefonie und Bluetooth Streaming für die Musik gleichzeitig benutzen?

Deine Antwort