ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Freisprecheinrichtung / Erfahrungen

Freisprecheinrichtung / Erfahrungen

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 17:56

Hi all,

bei unseren Firmenwagen wird die Freisprecheinrichtung normalerweise nachträglich eingebaut (Halterung neben Mittelkonsole). Dieses Teil eines Drittanbieters ist von der Qualität her der reinste Horror und ausserdem ständig defekt. ;-)

Wer benutzt eine AUDI Freisprecheinrichtung und wie sind die Erfahrungen damit? Gibt es von der Qualität her einen Unterschied zwischen der FSE in der Mittelarmlehne integriert oder dem Teil für vorne, rechts neben der Konsole?

Danke.

Gruß

HS2003

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe in meiner Bude die werkseitig installierte FSE (Handy in der Mittelarmlehne), und das Ding ist halt ein Notbehelf.

Habe aber keinen Vergleich zu anderen Anlagen, sicherlich ist das im 8E alles etwas besser.

Für wichtige und längere Telefonate würde ich aber empfehlen, rechts ranzufahren.

Wenn ich dafür nicht die Zeit hätte, würde ich mich fragen, was ich falsch mache. :)

Ebe

Ich dann dir nur die version in der mittelarmlehne empfehlen!!! Alles super verstaut und wenn du ein neueres handy hast, besitzt dieses ein Car kid o.ä. Das lässt 2 mal klingeln und geht dann von selbst dran... Man brauch die funktion nur einmal bestätigen und wenn du das handy aus der halterung nimmst schaltet sich das automatisch ab bzw. auch wieder ein...

Bei der halterung an der mittelkonsole wird es gleich sein aber von der optik her ist es meiner meinung nach besser! Keine kabel die da rum hängen usw.

Und zum preis kann man auch nichts sagen. Die armlehne würde ja auich nochmal extra kosten...

gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 19:14

Kann man keine Armlehne nehmen, wenn man die FSE im Mitteltunnel nimmt? Bzw. wenn doch, dann ist die Klapperei sicher recht nervend?

Von der Optik her tendiere ich zur Mitteltunnellösung und von der Praktik her eher zur Lösung rechts neben der Konsole? Vorausgesetzt beide Lösungen unterscheiden sich (sprach-)qualitätsmässig nicht. ;-)

habe seit 2 Wochen einen neuen A4 mit Werks-FSE, die an der Mittelkonsole befestigt ist. Da hängen keine Kabel runter.

Ich musste nur den passenden Adapter für mein Handy kaufen, draufstecken und los gings. Der Adapter ist mit einer taste ausgestattet mit der man die Sprachsteuerung anwählen kann. PIN-Code Telefonbuch usw. Die Hilfe wird auch im Navi+ angezeigt, wo man auch zusätlich zum Handy die Lautstärke verstellen kann. Ich bin begeistert davon

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 20:52

Keine Echos oder sonstige Probleme?

Sprachsteuerung funzt gut?

hätte auch die mittelarmlehnenlösung bevorzugt, jedoch im Modelljahr 2004 in Österreich nicht mehr lieferbar - sonderbar!?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HS2003

Keine Echos oder sonstige Probleme?

Sprachsteuerung funzt gut?

Man muss halt deutlich sprechen bei der Sprachsteuerung. Aber wenn man sich daran gweöhnt hat klappt es gut. Auch die Leute am anderen Ende der Leitung meinten, dass die Qualität sehr gut wäre. Ich bin begeistert. Ich hatte auch schon mal nachträglich eingebaute, aber das war nie optimal

Zitat:

Original geschrieben von tt123

Ich bin begeistert davon

Da stellt sich die Frage, wie sieht denn Deine Halterung aus?

Ich habe nämlich letzte Woche einen A4 gesehen, da sah die Halterung ganz anders als früher aus!

Und da es im A3 jetzt auch BT gibt, ist die Vermutung nahe, daß Audi demnächst auf Funkwerk Dabendorf wechselt.

Damit wären auch Deine guten Erfahrungen erklärbar!

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Da stellt sich die Frage, wie sieht denn Deine Halterung aus?

Ich habe nämlich letzte Woche einen A4 gesehen, da sah die Halterung ganz anders als früher aus!

Und da es im A3 jetzt auch BT gibt, ist die Vermutung nahe, daß Audi demnächst auf Funkwerk Dabendorf wechselt.

Damit wären auch Deine guten Erfahrungen erklärbar!

Die Halterung ist defenitiv anders, als bei den bisherigen Modellen. Mein Händler hatte nämlich zuerst den falschen Adapter bestellt, die passte nicht auf meine Halterung. Vorher wurde die Halterung eingecilpst und hinter der Halterung ein Stecker eingesteckt. Da hing dan auch ein Spiralkabel runter und man konnte das Handy mit der Halterung rausnehmen. Bei der neuen sind auf der Halterung Kontakte für PIN's. Da wird nur noch der Adapter aufgesteckt und fertig.

Ich hab mir vor kurzem meinen 8H bestellt und mich ebenfalls mit der Problematik auseinandergesetzt. Hier meine Erkenntnisse:

1. FSE in der Mittelarmlehne ist laut Audi NICHT über MF-Lenkrad steuerbar. (Stell ich mir beim Wählen einer bestimmten Nummer schwierig vor: Mittelarmlehne aufklappen, Nummer suchen, wählen....und alles während der fahrt => zu unsicher)

2. FSE an der Mittelkonsole über MF_lenkrad steuerbar.

3. FSE in der Mittelarmlehne ab 2004 nicht mehr bestellbar, da laut Audi Nachfrage zu gering.

4. Preislich:

FSE in Mittelarmlehne ca. 640€ (inkl. Mittelarmlehne ;-)

FSE an Mittelkonsole ca. 430 € (exkl. Mittelarmlehne 120€)

Also ca. das gleiche

5. Kabel hängen keine runter. Sieht wirklich absolut sauber aus. Einziger optischer Makel: Da ist halt noch was an der Konsole dran...

 

Also ich hätte zwar lieber die "sauberste" Lösung in der Mittelarmlehne bevorzugt, aber die nicht Steuerung über das MF-Lenkrad war ein KO-Kriterium.

UTA

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 18:39

UTA2000,

vielen Dank. Somit tendiere ich auch zur Lösung an der Mittelkonsole.

Die Sprachsteuerung lohnt sich wirklich, also keinen Ärger damit?

Hat jemand Erfahrungen mit der FSE und dem Nokia 6310i von wegen Sprachqualität, evtl. Echos (anderer hört sich selber) etc. (Damit muss ich gerade mit meiner nachträglich eingebauten FSE und dem Siemens S55i "leben"... ;-)

Gruß

HS2003

Zitat:

Original geschrieben von tt123

Bei der neuen sind auf der Halterung Kontakte für PIN's. Da wird nur noch der Adapter aufgesteckt und fertig.

Genau so sah die aus! :)

Damit ist die Cullmann Ära hoffentlich beendet.

Ich habe die FSE an der Mittelkonsole mit Siemens S45. Kann nichts negatives berichten. Die Sprachsteuerung ist sehr gut. Das Kabel das da runter hängt stört mich gar nicht. Bei den neuen gibt es eh kein Kabel mehr wie schon berichtet wurde. Allerdings müssten die neue FSE ebenfalls von Cullmann sein. Aber sicher weiß ich es nicht. Die FSE in der Armlehne gibt es auch beim MJ 2004 zu bestellen (zumindest in Deutschland).

Hallo zusammen

Die neue FSE ist wieder von Cullmann, habe sie diese Woche bei einem Audi A3 V6 gesehen.

Bei Cullmann heist sie als Nachrüstlösung variocon VC3 es sin viele Adapter lieferbar!!

http://www.cullmann.de/html/produkte/VC3_cradle.htm

So auch für Sony Erisson T68, T610 und so weiter, auch für solche ohne extermne Antenne!

http://www.cullmann.de/pdf/VC3_Liste_nach_Telefonmodellen.pdf

Super Lösung kein Kabel mehr!!

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Freisprecheinrichtung / Erfahrungen