ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Freisprecheinrichtung - Gesprächspartner hört mich kaum

Freisprecheinrichtung - Gesprächspartner hört mich kaum

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. August 2022 um 9:31

Hallo zusammen,

schreibe heute meinen ersten Beitrag, früher bin ich oft mit der Suche weitergekommen aber jetzt könnte ich einen Tipp gebrauchen.

Mein Fahrzeug (kürzlich gebraucht gekauft):

W205 MOPF C180 mit Command-System und Burmester-Soundanlage. Ist mein erster Benz und bin ansonsten sehr zufrieden.

Nun zum Problem:

Telefoniere ich mit der eingebauten Freisprecheinrichtung (original MB, keine Nachrüstung), beschweren sich alle meine Gesprächspartner, dass man mich sehr schlecht hört. So als ob ich sehr weit weg wäre und zu leise. Im Stand und wenn ich sehr laut spreche/schreie kann man sich halbwegs verständigen, ist aber natürlich nicht das, was ich von so einem Auto erwarte.

Das merkwürdige ist, wenn ich Sprachbefehle Linguatronic benutze, dann kann ich ganz leise sprechen und alles funktioniert perfekt.....

Was ich schon versucht habe:

Command auf Werkseinstellungen, verschiedene Handys probiert (Apple-Geräte unterschiedlicher Generationen), über Kabel+Apple Carplay und alternativ über Bluetooth verbunden, die Einstellungen im Command durchgetestet (Sendelautstärke auf Maximalwert +2), Gespräche über Internet mit Whatsapp oder FaceTime und normales Handynetz zu verschiedenen Leuten.

Fazit: Immer dasselbe Problem. Den Beifahrer versteht man zwar etwas besser aber auch nicht ideal.

Ich war dann in einer Werkstatt und habe dort die Vermutung geäußert, dass das Mikrofon Fahrerseite evtl. defekt ist (das war bevor ich die Idee hatte die Linguatronic zu probieren, die ja perfekt läuft). Angeblich hat die Diagnose der Werkstatt dies auch bestätigt. Mikro wurde getauscht (Teilenummer A 213 820 06 00) und der Wagen mir zurückgegebene mit dem Kommentar funktioniere jetzt.

Ich gleich den Testanruf gemacht und immer noch dasselbe Problem! :-(

Jetzt habe ich nächste Woche wieder einen Termin, bin mir aber nicht sicher ob die Werkstatt das in den Griff bekommt deshalb wollte ich hier mal fragen: Kann das auch ein Softwareproblem sein oder fällt euch noch was ein was ich prüfen könnte? Ist echt ärgerlich da ich vorhabe viel im Auto zu telefonieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Versuche das mal.

Screenshot_20220810-125121_Guides.jpg
Themenstarteram 10. August 2022 um 13:43

Danke für die Antwort. Werde es mal versuchen, hatte bisher nur Sendelautstärke verstellt.

Werde berichten ob es geholfen hat.

Über https://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w205:2015-03:2015-08/ dann bluetooth connectivity bekommst du auch Hinweise zum Telefon. Zu iphones steht da auch etwas

Screenshot_20220810-231126_DuckDuckGo.jpg
Themenstarteram 11. August 2022 um 8:15

@laika2307 Danke für die weiteren Tipps.

Ich habe jetzt die Empfangs- und Sendelautstärke auf +2 gestellt und die Einstellungen in den verschiedenen iPhones gemäß der MB Webseite angepasst und alles wieder getestet.

Ergebnis: Das Problem ist immer noch da, und mir ist noch etwas aufgefallen als meine Frau mich vom Auto aus angerufen hat: Jedes Mal wenn der Autofahrer spricht, sind die ersten ca. 0,5 Sekunden problemlos zu hören, dann scheint es so als ob das Command irgendwie überfordert ist und die Lautstärke und Qualität brechen total ein! Wechselt man zum Beifahrersitz sind Qualität und Lautstärke mittelmäßig aber es bricht nichts zusammen.

Irgendwie passt es alles für mich nicht zusammen, die Sprachbefehle funktionieren und Telefonie zickt einseitig total rum so dass man es während der Fahrt nicht benutzen kann, egal mit welchem Handy und egal ob Kabel oder Bluetooth. Vielleicht ein Fehler im Steuergerät/Bluetooth/Kommunikationsmodul falls es sowas gibt? Oder doch ein Kabel?

Werde berichten was beim Werkstatttermin am Dienstag bei MB herauskommt, falls jmd noch einen Tipp hat immer her damit.

am 13. August 2022 um 7:08

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Navi , man konnte kaum die Hinweise hören , ich habe dann während dem Hinweis vom Navi am Lautstärkeregler einfach mal lauter gestellt , seitdem funktioniert es wieder richtig .Versuche es am besten indem Du deine Frau anrufst und während Du sprichst mal den lautstärkeregler betätigen . Versuch macht klug , viel Glück , vielleicht funktioniert es ja so einfach auch bei Dir .

Vielleicht einfach mal das Telefon entfernen und wieder neu binden.

Themenstarteram 18. August 2022 um 12:00

Hallo zusammen, habe die Tipps ohne Erfolg probiert und war jetzt bei Mercedes.

Ergebnis der Diagnose war, dass der Kabelstrang vom Mikrofon zum Command defekt ist. Die haben laut eigener Aussage den Dachhimmel abgenommen und die Kabel freigelegt, dann während eines Testanrufs hin und her bewegt und es gab extreme Lautstärkeschwankungen.

Das Teil ist nicht vorrätig und soll im Laufe der nächsten Woche kommen, Garantieantrag ist gestellt und ich hoffe auf Kulanz bzw. Garantiefall da es kein Verschleißteil ist und nicht kaputt gehen sollte (jedenfalls nach meinem Dafürhalten).

Werde nochmal kurz bestätigen wenn die Reparatur dann abgeschlossen ist aber es scheint als wäre der Fehler endlich gefunden...

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 17:47

Hallo zusammen,

wollte dieses Thema nun abschließen. Der Kabelsatz für das Freisprech-Mikrofon wurde von meinem Freundlichen bestellt und auf Garantie getauscht.

Nun funktioniert alles einwandfrei, Sprachqualität top. Der Servicemitarbeiter sagte mir dass es nicht der erste Fall dieser Art wäre.

Viele Grüße

Hi LucaVa.

Danke für dein Beitrag hier.

Ich habe gerade extakt das selbe Problem.

Vorkurzem ist auch meine Garantie ausgelaufen (was ein Zufall), dehalb wollte ich dich fragen, weißt du

wie viel dich das gekostet hätte, wenn du keine Garantie hättest?

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:50

Hallo Thomas,

Leider kann ich dir keine genauen Zahlen nennen da bei mir ja alles übernommen wurde.

Was ich weiß ist, wie die Werkstatt ungefähr vorgegangen ist:

- Prüfung mit Diagnosegerät zur Feststellung, dass das Audiosignal vom Mikrofon auf der Fahrerseite nicht ankommt

- Prüfung des Mikrofons selbst (hier kann ich nur vermuten dass sie es an der Beifahrerseite geprüft haben und es dort funktionierte)

- Dann waren sie relativ sicher dass es am Kabelstrang liegt, für den Ausbau mussten Dachhimmel + Blende beim Rückspiegel ausgebaut bzw. abgesenkt werden und glaube auch ein Teil an der B-Säule oder die Verkleidung um den Dachhimmel frei zu bekommen

- Kabelstrang für die Freisprecheinrichtung wurde als Ganzes getauscht

Danach ging alles und funktioniert bis heute problemlos.

Denke es wäre schon relativ teuer gewesen ohne Garantie, kann das aber schlecht einschätzen.

Gruß

Luca

Bei mir im C238 Bj.:02/18 das selbe Problem:

Über die Fahrerseite verstehen mich meine Gesprächspartner schlecht. Die Stimme ist immer wieder abgehackt, als würde ich die Hand vor den Mund halten.

Über die Beifahrerseite hören meine Gesprächspartner mich perfekt.

Mein betreuender Meister meinte, nach Tausch des Mikrofons und einem Update der Headunit funktioniert das wieder tadellos.

Kostenpunkt: ~450€

Fahrzeug abgeholt und: Pustekuchen….Problem ist unverändert vorhanden.

Bin aktuell in der Reklamation und vermute auch einen Kabelbruch unter dem Dachhimmel.

Kleiner Sidefact: seit dem Update der Headunit funktioniert meine Ambientebeleuchtung nicht mehr. Auch damit bin ich in der Reklamation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Freisprecheinrichtung - Gesprächspartner hört mich kaum