Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Freisprecheinrichtung mit USB vs. Anbindung Bluetooth-&USB

Freisprecheinrichtung mit USB vs. Anbindung Bluetooth-&USB

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. November 2011 um 20:39

Guten Abend die Damen und Herren,

hat jemand mit den beiden oben genannten SA bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich bin am überlegen, ob ich mir die knapp 600€ Aufpreis für die Anbindung Bluetooth und USB sparen kann.

Ist jemand so nett und kann/würde mir die Vor- und Nachteile der beiden Varianten erläutern? :-)

Mit der "normalen Freisprecheinrichtung" kann ich doch auch über das Navigationssystem Kontakte aus- und anwählen oder?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin etwas spät drann, aber anhand des Themen Titels hätte es mich eigentlich interessiert.

Aber dann wurde es mir doch zu Computer/IT/Spieltrieb-lastig.

War aber lustig zu lesen. Ich habe am Ende auch verstanden, warum Malossi-Runner die SOS-Taste mehr braucht als ich mir dies für mich vorstellen konnte (ich hab nicht mal gewusst, dass es sowas gibt). In Deutschland ist zwar das telefonieren mit dem Handy beim fahren verboten, aber am Navi zu googeln, Apps aufzurufen und weiß der Teufel noch alles zu machen ist erlaubt. Da wurde mir blitzartig klar, dass man deshalb natürlich schnell mal einen Unfall bauen kann, so das sich die SOS Taste rentiert ;-), wenn nach Unfall nicht defekt.

Echt, ich bin in der IT Branche tätig, aber wenn man das hier so durchliest, kanns schon sein, dass man echt Angst bekommt, den automobilen Multimedia Navi Nutzern auf der Strasse zu begegenen.

Aber es ist schon interssant, was so möglich ist, man lernt nie aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. November 2011 um 20:56

Ich habe mich das auch gefragt und die 600€ zähneknirschend bezahlt : http://www.motor-talk.de/forum/navi-professionell-wirklich-notwendig-t3515192.html

ich glaube hier findest Du die Antwort.

http://www.bmw.at/at/de/owners/navigation/bluetooth/faq.html

unter: Produktangebot,

Wozu benötige ich die Sonderausstattung "Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon" (SA 6NF)?

L.G. Harry

am 1. Dezember 2011 um 20:47

Für mich war übrigens die Außenantenne sehr wichtig und die gibt es nur mit dem Snap-In Adapter und der funktioniert nur mit der erweiterten Anbindung.

am 1. Dezember 2011 um 23:02

für mich stellt sich die Frage gar nicht, denn ich hab nun zum zweiten Mal die SOS-Funktion an Board. Ich möchte das System nie testen (müssen), aber ebenso möchte ich es nicht mehr missen. Ich kenne inzwischen zwei Leute, denen in einem Unfall (jeweils fremdverschuldet) schnell geholfen werden konnte; einer war dabei nicht mehr in der Lage, selbst einen Notruf abzusetzen.

Das Fahrzeug übermittelt automatisch diverse Telemetriedaten an die Assist-Zentrale, die Auskunft über Anzahl der Fahrzeuginsassen und die Intensität des Crashes (anhand der Crash-Sensoren). Zudem wird natürlich die Zentimetergenaue Position für die Einsatzfahrzeuge übermittelt. Auch wenn man nur Zeuge eines Unfalls ist, kann man so sehr schnell und extrem präzise entsprechend Hilfe anfordern.

Neben diesem genialen Sicherheitsaspekt gibt's natürlich die ganzen Spielereien oben drauf: über Google Maps Navi Adresse direkt ins Fahrzeug, Assist Auskunftsdienst (schicken einem gerne auch mal nur die Daten ins Fahrzeug, wenn man keine Lust auf selber eintippen hat^^ beraten aber natürlich auch, können Infos zu Flügen raussuchen etc. pp). Es soll sogar Radio-Sender geben, die ihre Blitzer im Netz als RSS Feed zur Verfügung stellen. Diese kann man via PC übers Admin Panel abonnieren und dann im Auto via BMW Online aufrufen ;) Ebenso kann man aber auch Facebook Feeds abonnieren, z.B die eigenen Notifications oder natürlich auch jeden News-Dienst (halt alles, was irgendwie RSS veröffentlicht ... ;))

Ein ganz großer Pro-Punkt für das große Navi für alle (Cabrio-)Tourenfahrer und Außendienstler: man kann bequem am Rechner eine Route zusammen stellen, die über zahlreiche Zwischen-Wegpunkte verläuft (spezielle Strecke, einzelne Kunden etc.) und diese anschließend via USB oder BMW Online ins Fahrzeug übertragen. Dort einfach Route aktivieren und schon hat man all die Wegpunkte im Navi. Das kann nur das große Navi!

Schnäppchen ist wirklich etwas anderes, und man fragt sich zu recht, ob die Werksnavis wirklich so viel wert sind. Aber wie schon richtig gesagt wurde, es geht weit über das eigentliche Navi hinaus!

@Malossi-Runner:

Du sprichst hier groß und breit vom Navi. Darum geht's (dem Fragesteller) doch gar nicht.

Sondern nur um die Art der Einbindung des Mobiltelefons...

Man korrigiere mich,wenn ich das falsch sehe.

am 3. Dezember 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Man korrigiere mich,wenn ich das falsch sehe.

Nicht hundertprozentig falsch - allerdings ist BMW Assist Bestandteil der "großen" Bluetooth Anbindung. Damit hat Malossi-Runner schon recht. Auch ist der Connected Drive Umfang beim großen Navi bei der großen Anbindung, wie er beschrieben hat, wesentlich umfangreicher.

am 3. Dezember 2011 um 19:32

@E46320dtouring: ich sprach deshalb von Navi, weil es in den kleinen Modellen den Bildschirm nicht einzeln gibt! Beim F10 beispielsweise ist hingegen das iDrive (samt Bildschirm natürlich^^) IMMER ab Werk an Board, allerdings mit reduziertem Funktionsumfang (Navi ist z.B. ausgegraut). Bei den Großen wäre es tatsächlich denkbar, dass sich jemand nur die Anbindung bestellt OHNE Navi! (ja das geht) Dann wäre es in der Tat unpräzise, in Verbindung mit der Bt-Anbindung auch vom Navi zu sprechen. Bei den Großen sollte man strikt zwischen iDrive und Navigationssystem trennen, bei den Kleinen gibt's das eine nicht ohne das andere ;-)

Ein Blick auf das Profil des Themenstarters hat mich allerdings dazu verleitet, von den Kleineren auszugehen. Sollte ich dem Themenstarter damit Unrecht getan haben, entschuldige ich mich in aller Form dafür.

Jetzt hör auf, das ist doch Unsinn. Schau mal beim E82, F20, E90, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es gibt doch ganz klar auch in den kleineren Modellen die, wie ihr sie beschreibt, große Anbindung. ConnectedDrive und Assist, beides an Bord, und zwar ganz ohne Navi!

Oder wo reden wir aneinander vorbei?

:)

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Man korrigiere mich,wenn ich das falsch sehe.

Nicht hundertprozentig falsch - allerdings ist BMW Assist Bestandteil der "großen" Bluetooth Anbindung. Damit hat Malossi-Runner schon recht. Auch ist der Connected Drive Umfang beim großen Navi bei der großen Anbindung, wie er beschrieben hat, wesentlich umfangreicher.

Wie meinst Du das fettgedruckte im Zitat? Etwa so, daß der Funktionsumfang von ConnectedDrive bei

Navi Prof + "große BT-Anbindung"

ein anderer ist, als beispielsweise bei

Navi Prof + "kleine BT-Anbindung"

?

am 4. Dezember 2011 um 9:06

Yep, das ganze Apps Geraffel fehlt zB , wenn ich mich recht erinnere. Ich bin aber gerade zu faul die Preisliste aufzurufen.....

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:41

um es nicht zu vergessen: Danke für die Antworten! :-)

Hallo zusammen,

ich bin etwas spät drann, aber anhand des Themen Titels hätte es mich eigentlich interessiert.

Aber dann wurde es mir doch zu Computer/IT/Spieltrieb-lastig.

War aber lustig zu lesen. Ich habe am Ende auch verstanden, warum Malossi-Runner die SOS-Taste mehr braucht als ich mir dies für mich vorstellen konnte (ich hab nicht mal gewusst, dass es sowas gibt). In Deutschland ist zwar das telefonieren mit dem Handy beim fahren verboten, aber am Navi zu googeln, Apps aufzurufen und weiß der Teufel noch alles zu machen ist erlaubt. Da wurde mir blitzartig klar, dass man deshalb natürlich schnell mal einen Unfall bauen kann, so das sich die SOS Taste rentiert ;-), wenn nach Unfall nicht defekt.

Echt, ich bin in der IT Branche tätig, aber wenn man das hier so durchliest, kanns schon sein, dass man echt Angst bekommt, den automobilen Multimedia Navi Nutzern auf der Strasse zu begegenen.

Aber es ist schon interssant, was so möglich ist, man lernt nie aus.

am 19. Dezember 2011 um 16:16

@Guenter aus Bayern: BMW weist explizit darauf hin, dass die Spielereien bitte nur im Stand genutzt werden sollen. Und es soll tatsächlich Strecken geben, wo Ampeln gefühlt immer auf Rot stehen ;)

Aber du hast natürlich Recht, schon verwunderlich, wieso der Gesetzgeber Handy verbietet, aber sonst kann man von Maniküre und Pediküre bis hin zu Apps und sonstigen Spielereien so ziemlich alles machen. Muss man auch nur mal schauen, wie so mancher (mancher! nicht alle!) Trucker unterwegs ist ...

Internet, On Board Bedienungsanleitung etc. sind nur bei Stillstand des Fahrzeuges verfügbar.

Liebe Grüße Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Freisprecheinrichtung mit USB vs. Anbindung Bluetooth-&USB