ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freisprecheinrichtung nachrüstbar? Möglichkeiten?

Freisprecheinrichtung nachrüstbar? Möglichkeiten?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:16

Hallo,

meine Frau hat seit wenigen Tagen einen 318d Touring, Baujahr 09/2009 mit knapp 35.000 Kilometern. Leider ist keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit an Bord, was wir gerne ändern möchten. Derzeit haben wir das Multifunktions-Sport-Lederlenkrad sowie das Radio BMW Professional.

Natürlich gibt es mehrere Optionen, ein "mobiles" Gerät als Freisprecheinrichtung zu nutzen, wie z.B. ein mobiles Navigationsgerät, oder eine mobile Freisprecheinheit, die man an der Sonnenschutzblende befestigt....auch von Bury gibt es mobile Geräte. Allerdings haben die alle dasselbe "Problem" - und zwar das immer wiederkehrende Laden.

Natürlich sind die mobilen Lösungen günstiger, dennoch würde ich einen Festeinbau bevorzugen, der zum einen permanent am Strom angeschlossen ist und dadurch nicht ausfallen kann, und zum anderen würde ich es bevorzugen, wenn das Telefongespräch über die Autolautsprecher funktionieren würde. Sozusagen, dass das Radio automatisch auf stumm schaltet, sobald ein Anruf eingeht.

Jetzt meine Frage an euch: welche Möglichkeiten und Optionen gibt es? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist ein Selbsteinbau möglich oder muss ich zu einem Fachhändler damit? Mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?

Ich habe mir z.B. das bald erscheinende Bury CC 9058 angesehen. Taugt so ein Gerät was? Preislich ja wirklich interessant, wobei ich auch nicht weiß, mit welchen Kosten für den Einbau zu rechnen ist oder ob man dies selbst einbauen könnte.

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße

anza0708

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2012 um 8:01

Kommt eigentlich irgendwie ganz darauf an. Hast Du in deinem Touring ein Original Navi - egal ob als Business oder Prof - dann wäre ein zusätzliches mobiles Navi natürlich völliger Blödsinn. Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, soll es dann aber durchaus eine BT Nachrüstlösung für den E9* geben. Schau mal in die SuFu. Ist halt dann wie immer eine Frage des Preises. Zusatzmodul und Einbau dürften bei BMW ein kleines Vermögen kosten... :D

Hast Du kein Original BMW Navi an Bord, so rate ich tatsächlich zu einer mobilen Lösung. Perfekt ist da das Becker Talk V2 für circa 130 Euro. Hat ein großes 16:9 Display und integriertes BT Freisprecheinrichtung, die sogar empfangene SMS Nachrichten vorliest und per Sprachsteuerung verschicken kann. Klanglich weit besser als TomTom & Co, da brauchst im Prinzip nix über die Originallautsprecher laufen zu lassen. Wenn Dich das Ladekabel stört (enthält auch die TMC Antenne), so würde ich es einfach so montieren, dass das Kabel im Armaturenbrett verschwindet. Kann man auch problemlos auf Dauerstrom laufen lassen oder eine zweite 12V Steckdose unter der Armaturenverkleidung anklemmen.

Dritte und hier eher verpönte Möglichkeit wäre ein Umbau auf Doppel-DIN Radio. Gibt es mit Navi und integrierter BT Freisprecheinrichtung. Allerdings liegst Du da mit einem halbwegs guten Gerät nebst Einbau auch schnell bei 1000 Euro.

Geht es gar nicht um ein Navi, sondern ausschließlich um eine kabellose BT Freisprecheinrichtung, so hab ich eine von LG. Die wird über Solarzellen geladen. Da gibt es kein Ladekabel. Ist qualitativ auch ganz okay und kostete glaube ich so um die 70 Euro...

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 8:27

Hallo NeoNeo28,

nein wir haben kein festeingebautes Navi von BMW, weder das Business noch das Prof.

Wie geschrieben haben wir lediglich das Radio BMW Professional.

Uns geht es nicht um ein Navi, sondern ausschliesslich um eine nachrüstbare Freisprecheinrichtung - möglichst als Festeinbau, das über die Lautsprecher des Fahrzeugs gekoppelt wird.

Grüße

anza0708

am 3. Mai 2012 um 8:52

Es gibt von BMW ein mobiles Navi ( Navi Portable Plus )

 

Klick

Auf Basis vom Garmin.

Das Gerät wird fest installiert und ins Bordnetz integriert.

Es schaltet sich auch das Radio wärend eines Anrufs oder einer Naviansage leiser. So wie gewünscht.

Sprachwahl funktioniert sogar auch bestens.

Bezahlt habe ich für das Gerät inkl. Einbau 600€

Lg. Fred

am 3. Mai 2012 um 9:02

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem wie du (selbe Ausstattung) und hab mir die Parrot CK3100 LCD selbst nachgerüstet. Es gibt von Parrot spezielle Adapter für BMW Radios (genaues BJ beachten!) mit denen der Einbau rel. einfach funktioniert, hab das Display unter der Aschenbecher-Blende in der Mittelkonsole versteckt, somit sieht man die Nachrüst-Lösung nicht sofort hat aber jederzeit schnellen Zugriff wenn ma sie benötigt.

Preislich liegt das ganze (inkl Radio-Adapter) bei knapp über 100€, also um Welten günstiger als eine Original-Nachrüstung.

Soweit ich gesehen habe gibts von Parrot auch noch Adapter für das MFL, hierzu kann ich dir aber bzgl. Einbau nichts genaueres sagen, mir fehlt es aber nicht dass ich die 2 Tasten am Lenkrad nicht benutzen kann.

lg, Jürgen

PS: falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen wie das ganze verbaut aussieht.

am 3. Mai 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Es gibt von BMW ein mobiles Navi ( Navi Portable Plus )

 

Klick

Auf Basis vom Garmin.

Das Gerät wird fest installiert und ins Bordnetz integriert.

Es schaltet sich auch das Radio wärend eines Anrufs oder einer Naviansage leiser. So wie gewünscht.

Sprachwahl funktioniert sogar auch bestens.

Bezahlt habe ich für das Gerät inkl. Einbau 600€

Lg. Fred

Das Navi Portable von BMW würde ich auch empfehlen. Freisprech geht über die Lautsprecherboxen wie du es gerne hättest.

BMW Navi

"BMW Navigation Portable Plus

Souveräne Navigation. Die mit dem red dot award ausgezeichnete neue Generation des Navigation Portable integriert sich nicht nur perfekt in den Innenraum Ihres BMW, ohne störende Kabel und ohne Sichtbehinderung, sondern bietet viele weitere Extras.

Der Fahrspurassistent stellt Kreuzungen realistisch dar und unterstützt in Verbindung mit Pfeilen beim sicheren Abbiegen. Zudem ist das Gerät mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgestattet. Navigationshinweise und Freisprecheinrichtung werden über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben (außer BMW X3 bis 08/2010).

Das hochauflösende und 4,3 Zoll große Multitouch-Glasdisplay sorgt für optimale Les- und Bedienbarkeit."

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 10:53

Das Navi Portable von BMW hab ich mir auch schon überlegt - bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es mir in Sachen Preis-Leistung zu teuer ist. Schliesslich möchten wir das Auto 8 oder 10 Jahre nutzen und ein Navigationsgerät ist eigentlich nach 3-4 Jahren veraltet. Dann kauf ich mir doch lieber ein mobiles Navi für 150 bis 200 Euro, das ich dann in vier Jahren bei Bedarf in ein neues Gerät austauschen kann.

Deshalb finde ich die Lösung mit dem Parrot, was jueschus geschrieben hat, nicht uninteressant. Der Preis ist sehr überschaubar und trotzdem läuft das Gespräch über die Fahrzeuglautsprecher.

Kann man das Parrot selbst einbauen? Oder ist es hier besser, einen entsprechenden Händler zu suchen, der den Einbau übernimmt?

Wäre super, wenn du mal ein Foto reinstellen könntest, dass ich sehen kann, wie du es im Aschenbecher verstaut hast. Gibts da ein separates Mikro, das man irgendwo installieren und verkabeln muss? Oder hat BMW schon standardmäßig ein Mikro verbaut, auf das man zurückgreifen kann?

Über weitere Infos würde ich mich freuen....auch gerne, wenn jemand noch Alternativen zum Parrot, also z.B. ein Bury, etc. kennt.

Grüße

anza0708

am 3. Mai 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von anza0708

Das Navi Portable von BMW hab ich mir auch schon überlegt - bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es mir in Sachen Preis-Leistung zu teuer ist. Schliesslich möchten wir das Auto 8 oder 10 Jahre nutzen und ein Navigationsgerät ist eigentlich nach 3-4 Jahren veraltet. Dann kauf ich mir doch lieber ein mobiles Navi für 150 bis 200 Euro, das ich dann in vier Jahren bei Bedarf in ein neues Gerät austauschen kann.

Bei einem der BMW Navis ist lebenslanges Kartenupdate mit dabei. Ob das Navi einfach getauscht werden kann, weiß ich nicht sicher. Nachfragen würde ich trotzdem mal.

Aber das ist Geschmackssache, ich bin eher ein Freund von original BMW-Teilen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:23

Ich persönlich bin auch eher ein Freund von BMW Originalteilen. Aber ich muss natürlich abwägen, ob der Preis in Relation zum Nutzen bzw. Bedarf gerechtfertigt ist. Meine Frau braucht eigentlich kein Navi, höchstens 3-5 Mal im Jahr. Und da kann sie dann mein mobiles Navi nutzen. Was sie allerdings gerne macht, ist telefonieren (vermutlich liegt das an einem Frauen-Gen). Jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach einer möglichst professionellen, aber auch kostenbewussten Lösung. Aus diesem Grund sagt mir das Parrot oder Bury beispielsweise eher zu. Mich interessiert es in diesem Zusammenhang natürlich, welche Erfahrungen bislang gemacht wurden....sowohl was den Empfang, die Funktionalität, die Zuverlässigkeit, aber auch den Aufwand (evtl. Zusatzkosten für den Einbau) betrifft.

am 3. Mai 2012 um 13:37

habe mich auch ganz bewusst für diese Lösung entschieden, weil

- die Original Lösung von BMW in meinen Augen zu teuer ist

- ich bereits ein portables Navi besitze, und das nur 2-3x im Jahr aus dem Handschuhfach hervor hole

- eine portable FSE, wegen des ständigen aufladens, nicht den gewünschten Komfort gebracht hätte

Zitat:

Original geschrieben von anza0708

Kann man das Parrot selbst einbauen? Oder ist es hier besser, einen entsprechenden Händler zu suchen, der den Einbau übernimmt?

Wäre super, wenn du mal ein Foto reinstellen könntest, dass ich sehen kann, wie du es im Aschenbecher verstaut hast. Gibts da ein separates Mikro, das man irgendwo installieren und verkabeln muss? Oder hat BMW schon standardmäßig ein Mikro verbaut, auf das man zurückgreifen kann?

Fotos werde ich am Abend nachreichen!

Zu deinen Fragen: der Einbau ist in locker 2-3 Stunden erledigt, wobei bei mir der großteil der Zeit dafür drauf ging, den Mitteltunnel und das Klimabedienteil zu entfernen.

Den Parrot-Adapter zwischen Radio und Auto, dieser verbindet alle Kabel mit ausnahme des Zündungsplus (hab den Grund nich genau herausgefunden, aber das Radio Prof dürft das Signal seperat bekommen), dieses habe ich dann vom Zigarettenanzünder abgegriffen.. danach wieder alles zusammen gebaut, Zündung ein, Handy verbunden und fertig.

Das Entfernen der Blenden bzw. anbringen der FSE im Aschenbecher is sicher etwas fummelei, wenn man keine 2 linken Hände hat aber ohne weiteres machbar.

Mikro ist ein seperates dabei, habe ich bei mir am Innenspiegel befestigt, Kabel sind hinter A-Säule und Dachhimmel verstaut, fällt also sogut wie gar nicht auf (Foto folgt).

BTW: mir persönlich wäre natürlich die orig. Lösung auch am liebsten gewesen, aber vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich mit der Parrot FSE mehr als zufrieden!

lg Jürgen

am 3. Mai 2012 um 16:10

Hallo

Ich stehe gerade genauso vor dieser Entscheidung und würde mir nur 2 Sachen in mein E90 einbauen,das eine ist ein eine wirklich tolle Freisprecheinrichtung habe sie selbst damals im Golf V gehabt .Bury CC9060 .

Und das andere was ich mir einbaue ist das hier Kufatec was ich glaube bei dir nicht geht.

Gruß

am 3. Mai 2012 um 17:38

anbei die versprochenen Bilder,

die Lösung mit dem Aschenbecher funktioniert natürlich nur bei so kleinen Displays,

für mich reicht die Funktionalität aber vollkommen aus und ich hätt im Alltag noch nichts vermisst.

lg Jürgen

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:41

Danke Jürgen für die Bilder und die detaillierte Erklärung, wie du das Parrot verbaut hast. Prinzipiell ist das bestimmt ne feine, saubere und kostenbewusste Lösung - insbesondere mit der Unterbringung des Geräts im Aschenbecher. Ich befürchte allerdings, dass man das Display im Aschenbecher nicht mehr sonderlich gut ablesen kann. Muss mir aber den Aschenbecher nochmal real im Auto anschauen, um das besser einschätzen zu können. Die Idee jedenfalls ist gut.

Wenns mir zu fummelig oder unübersichtlich ist im Ascher, dann werde ich halt auf Höhe der Lüftungsdüsen etwas anbringen. Aber die Tendenz geht ganz klar zu einer Lösung mit einem Bury oder Parrot, und nicht zu einem BMW-Navi für 600 Euro. Das ist es mir einfach nicht Wert.

Wo ist denn normalerweise ab Werk das Mikro verbaut, wenn man eine FSE mitbestellt hat? Kann man da nicht das externe Mikro unterbringen für die Nachrüstaktion? Oder wäre das zu aufwändig?

Grüße

anza0708

Hallo,

ich habe bei mir das Kufatec System verbaut und bin sehr begeistert, da es den gleichen Komfort bietet wie das Original. Vor allem war mir wichtig, kein separates Display zu haben sondern das des Radios Professional zu nutzen, incl. aller Tasten (Lenkrad und Radio). Einbau war kein Problem und die Hotline sehr kompetent.

Beste Grüße

Christoph

http://www.kufatec.de/.../...ee----Pro----BMW-E-Series-until-2010.html

Die parrot Lösung ist eine feine Sache hatte diese auch mal. Auf Amazon bekommt man diese sogar in Kombination mit einem Einbaugutschein für 240€, 140 Für den Einbau finde ich fair und ist auch dagegen gesichert wenn die etwas beschädigen

http://www.amazon.de/.../ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freisprecheinrichtung nachrüstbar? Möglichkeiten?