ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen - welche Möglichkeiten?

Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen - welche Möglichkeiten?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:03

Hallo!

Ich habe vor meiner Freundin zu Weihnachten eine Freisprecheinrichtung für ihre Scirocco nachrüsten zu lassen.

EZ des Wagen ist 6 /2009.

Vorhanden ist ein RCD 510, Mufo Lenkrad.

Meine Fragen / Anforderungen hierzu:

- Kompatibilität zum HTC Desire Z Android Handy

- Sprachwahl

Ansonsten braucht man ja nicht grad viel mehr.

Was kommt hier in Frage und kann ich das direkt beim freundlichen machen lassen?

Wie hoch wird der preis ca sein?

danke für info!

Ähnliche Themen
16 Antworten

rsap kann kein Android Telefon. Da bleibt nur noch das handsfree Protokoll.

Oder gleich ganz anders verfahren: 2. SIM Karte zu derselben Telefon-Nr. holen (bei T-Mobile heißen die MultiSIM), auf diese SIM nur Sprachanrufe leiten lassen (keine SMS/MMS) und mit einem 2. rsap-fähigem Handy im Auto die ganz normale Premium Freisprecheinrichtung ansteuern.

Vorteile:

-100% kompatibel

-2. Handy für Notfall; kann man quasi nicht verlieren

Nachteile:

-MultiSIM muss der Provider anbieten (kostet ca. 25€)

-2. rsap fähiges Handy (in der Regel alle Nokia Telefone mit Bluetooth, bspw. N51, 6700,...) muss alle paar Tage während des Fahrens geladen werden.

-Zentrale Synchronisation (bspw. auf dem PC über Outlook) alle paar Monate der Kontakte, die sich ändern/dazukommen/löschen

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:38

Welche Vorteile habe ich durch rsap? Nur nutzung der Aussenantenne oder? Wäre natürlich schön aber ist nicht zwingend für mich.

Ich glaube ein 2. Handy will sie nicht unbedingt. Aber falls wirklich wäre es ja dann möglich das Handy immer an der 12v dose zu lassen im Auto und beim Starten verbindet es sich halt dann immer...

Wie ist das dann wenn mich jemand anruft? klingeln dann beide Handies nehm ich an oder?

Was kostet die Premium FSP?

Kann es sein dass der Wagen irgend eine Vorbereitung hat? Es ist ein Werksdienstwagen - woran kann ich Vorbereitung erkennen ? Oder gibts das gar nicht?

Unter dem Beifahrersitz befindet sich die komplette Elektronik für die Premium Freisprecheinrichtung. Alternativ: Was passiert, wenn du im RCD auf Phone drückst? Nur Lautstärke aus? Was passiert, wenn du dich in der MFA+ zu dem Telefon-Menü durchdrückst?

Vorteile der rsap nutzung? Nutzung der Aussenantenne, 100% Bedienung über das Lenkrad (bei Multifunktion) und des Radios.

Keine Ahnung wie das mit dem Handsfree funktioniert, aber per Rsap bedien ich alles über Radio + Lenkrad. Ausserdem kannst du nebenbei Telefonieren und mit dem Desire per GRPS/UMTS/HSDPA surfen (was ja sonst nicht geht).

Der Kofferraum hat noch ne 2. 12V Steckdose, dort einfach für 5€ dann n ladegerät mit 2. Telefon ran, daneben ist ne Abdeckung für die Rückleuchten, da kann man das 2. Handy dann in ner Socke oder ähnlich weichem zwischen Verkleidung und Wand legen. Oder einfach in die Mittelkonsole (mach ich).

2. Handy auf lautlos und keine Vibration stellen.

Es klingeln beide Handys bei der MultiSIM (zumindest von T-Mobile). Eine SIM bleibt dabei der "Master", die alle SMS + MMS empfängt. Die 2. ist der "Slave" und kriegt nur Anrufe durch.

 

Klar, ist teuer und aufwändig. Ich frag mich auch, warum es nicht einfach eine kleine Box in der Freisprecheinrichtung gibt, wo man die SIM Karte reinstecken kann und los gehts.

Dafür halt 100% kompatibel.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:09

Ich werde mal nachsehen was passiert wenn ich phone drücke usw und mich dann melden :-) muss nur nen günstigen Moment abpassen - sie solls ja nicht unbedingt merken LOL

hier auch ne tolle Lösung:

Dies ist allerdings die Variante für die weiße MFA, bin mir nicht sichter ob Du die schon hast (MJ2010?). Es gibt aber auch eine von dem Verkäufer, die für die rote MFA ist.

Teilweise sollen Iphone und Android unterstützt werden.

hier noch die Einbauanleitung

Ich sehe aber gerade, dass das nicht dein, sondern ein werks wagen ist. Denke mal nicht dass du da rumbauen darfst...

Naja, das ist das handsfree a2dp (protokoll). das funktioniert mit (fast) jedem bluetooth fähigem handy. Nur muss man dazu nicht das telefon während der fahrt bedienen um zu wählen?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von LM99

hier auch ne tolle Lösung:

Dies ist allerdings die Variante für die weiße MFA, bin mir nicht sichter ob Du die schon hast (MJ2010?). Es gibt aber auch eine von dem Verkäufer, die für die rote MFA ist.

Teilweise sollen Iphone und Android unterstützt werden.

hier noch die Einbauanleitung

Ich sehe aber gerade, dass das nicht dein, sondern ein werks wagen ist. Denke mal nicht dass du da rumbauen darfst...

Ja der Scirocco hat schon das weisse FIS.

Weil ich gerade lese Bluetooth modul...ich habe auch schon die Option Bluetooth audio...hat das Fahrzeug dann schon ein BT modul oder is die Option immer vorhanden?

Wenn ich dieses Set kaufe - wie geht der Einbau von statten? bzw was wird der Freundliche hierfür verlangen?

habe mir gerade mal die Anleitung angesehen :-) Das muss jemand anderer für mich übernehmen....dafür bin ich zu alt geworden und mir fehlt die Lust.

Frage ist nur macht das der Freundliche bzw sollte man dann gleich eine Lösung vom Freundlichen nehmen ? wenn ja was kostet die?

Also ich habe die Fiscon von Kufatec drinnen. Wurde nachträglich vom Händler verbaut. Kostenpunkt wird inklu. Einbau so um die 450-500€ sein. Ich bin eigentlich super zufrieden damit...funktioniert so wie sie soll. Ich betreibe das ganze System mit dem Iphone 3gs.

Link: http://www.kufatec.de/.../...htung-Volkswagen--Skoda--Basic-Plus-.html

Die original VW Premium FSE nachzurüsten ist für mich kein schlechter Gedanke, ich habe das RCD510 und die MFA+ (MJ2011), sollte also alle Funktionen nutzen können und volle Kompatibilität haben.

Nur schreckt mich der Einbau etwas ab, ich glaube nicht das ich es nicht hinbekommen würde, aber die ganzen Verkleidungen usw abbauen und Leitungen ziehen, da habe ich etwas Bedenken ob da nicht hier und da was abbricht oder nachher klappert oder sonstwas. Die Verkleidungen und Clips sind ja teilweise nicht wirklich dafür gedacht wieder abgebaut zu werden nachdem das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Kann da jemand meine *schwarzmalerei* unterbinden und positives von den Umbautätigkeiten berichten ? :)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Die original VW Premium FSE nachzurüsten ist für mich kein schlechter Gedanke, ich habe das RCD510 und die MFA+ (MJ2011), sollte also alle Funktionen nutzen können und volle Kompatibilität haben.

Nur schreckt mich der Einbau etwas ab, ich glaube nicht das ich es nicht hinbekommen würde, aber die ganzen Verkleidungen usw abbauen und Leitungen ziehen, da habe ich etwas Bedenken ob da nicht hier und da was abbricht oder nachher klappert oder sonstwas. Die Verkleidungen und Clips sind ja teilweise nicht wirklich dafür gedacht wieder abgebaut zu werden nachdem das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Kann da jemand meine *schwarzmalerei* unterbinden und positives von den Umbautätigkeiten berichten ? :)

Hier dneke ich genauso wie du...zum einen weiss ich wie lange so ne Aktion dauern kann (hierfür hab ich eh keine Zeit) und zum anderen denk ich mir wenn was abbricht dann wars die Werkstatt nicht ich.-)

Was kostet denn die Original Freisprecheinrichtung??

Das steht alles online im Zubehör Katalog. Alternativ bei VW-Service anrufen. Alternativ zum Freundlichen fahren und Preis machen lassen.

Seid halt ein wenig eigenständig.

Zitat:

Original geschrieben von BackOrifice

rsap kann kein Android Telefon. Da bleibt nur noch das handsfree Protokoll.

Nutze rsap + android schon mehrere monate,erst am nexus one,jetzt am galaxy nexus :)

Alles kein Problem...

Außerdem: mit weißem display kaufst du die 5N0 035 730 D Box,dir kann rsap UND hfp.

Zusätzlich (bei rsap) , nachrichten vorlesen lassen und am rns verfassen

Wie bringst du rsap android bei? Muss das Telefon dafür gerooted sein?

ja muss gerootet sein... da ich sowieso immer gleich roote zwecks 1:1 backup und cyanogen Mod ist das eh "selbstverständlich".Anleitungen dafür gibts ja haufenweise

näheres hierzu: http://www.android-rsap.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen - welche Möglichkeiten?