ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freisprecheinrichtung nachrüsten

Freisprecheinrichtung nachrüsten

Themenstarteram 11. März 2003 um 13:05

Hallo Zusammen !

Nachdem ich zur Zeit auf meinen V 70 D5 warte und der Händler meinte, dass das integrierte Telefon teilweise Schwierigkeiten bereitet habe ich es nicht bestellt. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer vernünftigen Freisprecheinrichtung, die sehr gut funktioniert und gut zum Auto passt bzw. sich gut einbauen lässt. Der Preis des Zubehörs, spielt bei dem Kaufpreis des Autos eine untergeordnete Rolle Hauptsache es gibt keinen Ärger mit allen möglichen Spinneren des Telefons. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MFG DG303

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. März 2003 um 13:33

Hallo,

hab ein Nokia 6310 und eine Freisrecheinrichtung von meinem Händler. Keine Orginal Nokia. Die Konsole ist genau auf den V70II abgestimmt. Sie wird rechts neben der Mittelkonsole in dem Fußlüftungsaustritt und dem Spalt zwischen Radio und Mittelkonsole befestigt. Leider geht dabei die Möglichkeit der Befestigung für Kartenhalter oder Regenschirm verloren. Kann ich aber mitleben.

Freisprecheinrichtung.

Mikrofon oben links an Frontscheibe

Hirchmann Klebeantenne mitte Frontscheibe hinter Innenspiegel neben Regensensor.

Lautsprecher entweder orginale in der Kofpstütze oder unter Fahrersitz montiert.

Stummschaltung Radio bei Anruf.

Ansonsten ins Bussystem integriert.

Empfang und Klang sowie Sendeleistung sehrgut.

Kosten:

Habe komplett 500€ bezahlt mit Einbau.

Einzeln kosten die Sachen:

Konsole so um die 50€

Freisprecheinrichtung 300€ und noch ein Kabeladapter für Bussystem Preis weiß ich nicht mehr.

Antenne 17€

Kann dir leider den Hersteller der Freisprecheinrichtung nicht nennen. Falls du aus dem Raum Wuppertal bist kannst du dich ja mal bei meinem Händler erkundigen. Es gibt nur einen in Wuppertal, will hier keine Werbung machen.

Das ganze gibts auch für andere Handymarken, bis auf die Konsole die ist immer gleich.

Volker

am 11. März 2003 um 15:49

Ich hatte früher in meinen Saab eine Freisprechanlage nachträglich einbauen lassen: Siemens-Freisprechnanlage für mein Siemens S45, war damals (2 Jahre her) eine Superangelegenheit mit allem Furz und Feuerstein und kostete rd. 250 DM, Einbau unproblematisch, Funktion (automatische Leiseschaltung Radio etc.) nicht schlechter als heute mein Telefon GSM mit Freisprecheinrichtug von Volvo.

Nachordern.

 

Es mag blöd klingen und hier nicht die Mehrheitsmeinung sein, aber ich würde es nachbestellen.

Denn ich bin mit dem eingebauten GSM, Tastatur etc sehr zufrieden.

Wir hatten auch schon Händler, die vom Regensensor abgeraten haben. Da möchte man schon wissen, was die Händler so manchmal reitet. Muß an den Verkaufsschulungen liegen.

Und solche Kleinigkeiten sollten weit unter Listenpreis ins Package reinverhandelbar sein.

CU

BK

nach diversen erfahrungen mit den eingebauten volvotelefonen bin ich mit dem aus dem mj03 sehr zufrieden. die probleme lagen an der hardware der älteren baujahre und sind mittlerweile seit mj03 behoben. jedenfalls hat hier noch niemend das gegenteil behauptet, und das will schon was heißen. wenn eine volvo hustet haben wir hier im forum die grippe. vielleicht ist die info mit der neueren hardware noch nicht zu deinem händler durchgedrungen und er hat noch die vielen probleme mit den älteren telefonen im kopf. bei den freisprecheinrichtungen gibt es mehrere nachteile:

-sieht meist nicht so toll aus

-einige innenteile müssen aus/eingebaut werden - gefahr von geräuschen

-viele moderne handies haben keinen antennenanschlluß mehr

-bei handywechsel geht der alarm von vorne los

-kostenmässig keine ersparnis, denn beim wiederverkauf kann der käufer das eingebaute oft nicht nutzen und der ausbau kostet wieder

würde auch zur nachbestellung raten. das telefon ist mittlerweile sehr gut geworden.

Gruß aus Hamburg

Jan

am 11. März 2003 um 17:43

Moin,

ich habe ebenfalls nicht das GSM Telefon in meinem V70 mitgekauft. Alle nachrüstlösungen, die VOLVO mir angeboten hat, waren mir viel zu teuer (500 - 600 Euro).

Meine Lösung: Normale Freisprecheinrichtung für mein Siemens S 35 "geschossen" und eingebaut (Mikro an A-Säule), Fensterklebeantenne dazu Frontscheibe oben rechts, Kabel in den Verkleidungen geführt, fahrzeugspezifische Konsole für den V70 ersteigert (passt exakt ohne Bohren oder Schrauben rechts neben die Mittelkonsole), dann 5 mal bei Händler des Vertrauens nachgefragt - und siehe da, VOLVO hat ein Zubehörteil, welches in die Original-Radio-Anschlüsse des HU-603 eingeschleift wird. Kabel von der Freisprechanlage (da wo sonst der meist mickrige Lautsprecher dranhängt) mit der Zusatzbox verbunden, Stromversorgung hergestellt und schon habe ich das Telefon auf allen vorderen Lautsprechern.

Erstklassiger Klang, minimale Umgebungsgeräusche, ich bin höchst zufrieden. Vor allem wenn ich den Preis betrachte:

Diese "ominöse" Original-VOLVO-Anschlusbox kostet 68,- Euro (Stand Aug 02), Preis Freisprechanlage, Antenne und Konsole je nach Modell bzw Ersteigerungsgeschick.

Die VOLVO-Anschlussbox hat übrigens vorbereitete Anschlüsse für Original-Freisprechanlagen der Firmen Ericson und Nokia - dann entfällt auch die minimale Arbeit, den Lautsprecherausgang der Freisprechanlage anzuschliessen.

Einbau dauerte ca 1/2 Tag, am längsten habe ich gebraucht, um Mittelkonsole und Radio raus zu bekommen und um einen Platz hinter dem Radio für diese Box zu finden.

 

MfG

Jens

Themenstarteram 12. März 2003 um 13:27

Zuerst herzlichen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage !

Zum "NACHORDERN" hätte ich noch gerne gewusst innerhalb welchen Zeitraums vor dem Eintreffen des neuen Autos das überhaupt noch normalerweise möglich ist ???

(Habe mich nämlich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können und deshalb auch noch nicht mit meinem Händler darüber gesprochen.)

und

Kann ein integriertes Volvo GSM Telefon (MJ 03) nachträglich (wenn so wie in meinem Fall nachordern wahrscheinlich nicht mehr gehen wird) eingebaut werden ???

MfG DG303

Keine Ahnung,

 

aber da würde ich ganz fix meinen Händler mal fragen.

CU

BK

Hallo DG,

habe in meinen S60 eine Freisprecheinrichtung von FWD nachträglich einbauen lassen (http://www.funkwerkdabendorf.de).

Und zwar Audio 2000. Funktioniert sehr gut, ist universell einsetzbar, habe ein Siemens S45i. Gekostet hats einen Komplettpreis von 475.- Euro. Es gibt wohl von FWD einen speziellen Einbausatz für Volvo. Die Lautsprecher in der Fahrertür werden benutzt. Die Halterung für das Handy ist größer als die Original Siemens, aber dafür kann man die komplette Halterung samt Handy abnehmen und telefonieren, falls jemand im Auto mithört. Hierfür muss man bei Siemens den Zusatzhöhrer kaufen. Eine Lederkonsole im Beifahrerfussbereich war auch dabei. Sieht ziemlich gut aus. Nur etwas blöd ist der Winkel der, der Anschraubfläche, da sich beim S60 die Heckscheibe im Display spiegelt. Man muss den Kopf ein wenig drehen (aus meiner Sitzposition). Kann natürlich beim V70 anders sein, da die Heckscheibe ja ander steht. Die Konsohle ist für S60/V70, da das Cockpit/ Mitteltunnel im benutzten Bereich ja identisch ist.

Gruss, Maci

Origina Nokis CARK91

 

Hallo *all

Ich habe in meinem Firmen-S60 kein original-GSM-Teil, sondern in dem Ablage-Schacht links neben dem Radio eine Klemmhalterung selbstgebaut. Fzg. ist geleast und daher wollte ich nicht bohren....

Ich habe daher einfach zwei Alu-Platten passend geschnitten und mit Gummiplatten (ca. 4 cm stark) dazwischen zusammengeschraubt. Dadurch wird das Gummi gepresst und drückt sich seitlich raus, jetzt hält diese Konstruktion bombenfest im Schacht und ich muß nur noch den Telefonhalter auf der Platte festschrauben. Das Handy ist auf diese Weise nahe genug am Lenkrad und bequem zu bedienen.

Den restlichen Einbau habe ich aus Garantiegründen bei Volvo machen lassen. Sieht super aus und hat incl. aller Teile (FSE, Antenne, Material, Einbau bei Volvo) ca. 300 Euro gekostet.

Wer Bilder will oder noch Fragen hat oder auch diese Platten haben will, einfach mal mailen.

So weit

Thomas

Hallo Elchtalker,

ich überlege mir nachträglich eine Freisprecheinrichtung in meinen Elch

(V70 II MJ 2007) einbauen zu lassen. Beim Freundlichen soll das ganze angeblich so um die 380€ kosten? Hat jemand von euch Erfahrung mit einem nachträglichen Einbau einer Freisprecheinrichtung gemacht? Lohnt es sich? Habe RTI-Navi und HU650 in meinem Elch. Wie ist es mit der Sprachqualität? Sieht der nachträgliche Einbau optisch nicht ziemlich blöde aus? Kann man über das Radio oder RTI-Display Anruflisten o.ä. lesen?

Freue mich über eure Reaktionen :-)

Schönen Sonntag noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung' überführt.]

Hi,

 

guck mal in meine Signatur, hatte mir ein Parrot CK3100 eingebaut. Hast Du Navi bzw. Radio mit Subwoofer musst du glaub ich ein anderes KRAM-Kabel verbauen

 

Grüße,

Eric

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung' überführt.]

am 20. April 2008 um 12:26

Klasse Sache das...ich glaub da hab ich doch schon meine erste kleine Bastelarbeit am bzw. im AUto gefunden:D

Danke Eric für die ausführliche Beschreibung *TOP*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung' überführt.]

Hat bereits einer von euch so ein Teil in seinem Elch aktuell nachrüsten lassen?

Hier der Link dazu:

http://www.volvocars.com/.../bluetooth.aspx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung' überführt.]

Einbaukosten lt. einem Chemnitzer Volvo-Händler zwischen 380 und 420 EUR, je nach Modell.

 

Ich hab ca. 150 EUR für Material gezahlt und ein Wochenende geopfert :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen