1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. März 2007 um 19:56

Hallo, in meinem Auto ist Code 852 verbaut. Hat also die festeingebaute Freisprechnanlage im unteren Fach der Armlehne. So, nun ist die Handyschale/aufnahme nicht mehr ganz zeitgemäß und mein Hady passt nicht rein. Kann man die Schale tauschen? Für welche Nokia-Modelle ist die original verbaute Schale (T.-Nr. A2038200651)?

Welche aktuellen Schalen gibt es (falls tauschbar). Habe mir heute schon bei MB dazu etwas sagen lassen, doch die Auskunft möchte ich erst mal vorenthalten. Glaube dem nicht so ganz.

Ähnliche Themen
19 Antworten

..warum? ..haben die gesagt: "..da gibts nix!!?" ;-)

????????

Hallo

die Aussage von MB war doch bestimmt sehr Aussagekrätig.

Die Handyschale mit der Nummer kann Dir der Freundliche sagen, also welches Handymodel. Du hast aber noch die andere Möglichkeit mit Bluetooth, das kann der MB Mann genauso beantworten.

Also was ist genau dein Problem damit?

MFG

Duke 323

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:30

Mein Problem ist, dass man mir gesagt hat es gibt nur die Schale die verbaut ist. Und einfach wechseln sei gar nicht möglich. Und die Schale sei für Nokia 3110.

Und das kann ich mir irgendwie nicht ganz glauben. Muss doch auch Ausführungen für andere Handys gegeben haben.

Und laut dem Online-EPC hat die Schale für das 3110 eine andere Nummer und meine (Teilenummer) finde ich dort gar nicht. Außerdem sieht es auf den Zeichnungn so aus als wären diese Adapter einfach mit einem Stecker verbunden.

Hallo

das sollten die MB Leute besser wissen.

Laut Internetseite gibt es verschiedene Schalen, also auch für verschiedene Nokia Modelle.

Was ich jetzt nicht genau sagen kann, wie die Anbindung bei deinem CLK ist.

Schau mal auf die MB Seite / Zubehör/ CLK/ Freisprecheinrichtung

MFG

Duke 323

Schau mal auf den Link

http://www.mercedes-benz.de/.../accessories.html#mainnav

Zitat:

Original geschrieben von Diggenzack

Mein Problem ist, dass man mir gesagt hat es gibt nur die Schale die verbaut ist.

Nein das ist nicht Dein Problem. Dein Problem ist daß Du nicht willst, daß man Dir die Wahrheit sagt.

Zitat:

Und einfach wechseln sei gar nicht möglich.

Stimmt

Zitat:

Und die Schale sei für Nokia 3110.

Stimmt und für irgend ein 9XXX gleichen Baujahres zum Aufschieben. Also alles was diese "Bananenform" hatte.

Zitat:

Und das kann ich mir irgendwie nicht ganz glauben.

Möchtest Du es schriftlich vom Papst?

Zitat:

Muss doch auch Ausführungen für andere Handys gegeben haben.

Ja aber das sind dann komplett neue Anlagen. Und die sind bei Mercedes recht teuer weil oft in den D2B Ring integriert.

Zitat:

Und laut dem Online-EPC hat die Schale für das 3110 eine andere Nummer und meine (Teilenummer) finde ich dort gar nicht.

Kann sich auch mal ändern.

Zitat:

Außerdem sieht es auf den Zeichnungn so aus als wären diese Adapter einfach mit einem Stecker verbunden.

Das ist bestimmt gesteckt. Aber meisnt Du es passen Flugzeug Räder auf Deinen CLK nur weil die auch "drauf gesteckt" werden?

"Dieses Posting wurde auf die Gefahr hin erstellt, daß es der Threadstarter nicht glaubt und in der Hoffnung ihn doch etwas zum Nachdenken zu bewegen."

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:17

Arbeitet diese Freisprecheinrichtung nicht mit der Anzeige des KI und dem Multifunktionslenkrad zudammen? CLK ist BJ 11/01, MJ 02.

Und auf der Seite von MB muss ich leider kritisieren, dass dort "alte" Baureihen fast überhaupt nicht unterstützt werden.

Das mußt Du doch selsbt wissen was Deine FSE tut...

Wenn sie original von Mercedes ist und es nicht tut ist wohl was kaputt...

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Das mußt Du doch selsbt wissen was Deine FSE tut...

Hatte ich noch nicht probiert, weil ich zufällig kein 3110 im Handschuhfach rumfliegen hatte...

Ist D2B ring nicht dieses Lichtleiterkabel womit Radio, Wechsler und FSA verbunden sind?

Jap. Allerdings erfolgt die Steuerung der FSE über's Radio und dieser ist wiederum mit dem MFL und dem KI über CAN vernetzt.

Hallo!

Ist das Problem nach der Suche des richtigen Handys erfolgreich gelöst????

Interessiert mich sehr, da ich mit ähnlichen Problemen kämpfe.

Auf bald!

am 1. Juni 2011 um 6:32

Hallo,

ich denke du solltest einfach mal auf die Suche nach dem Nokia 3110 gehen... gebraucht wird es das sicherlich noch irgendwo geben. Ich denke da z.B an einen Inder in meiner Straße der die ganzen alten Teile aufkauft und auch verkauft. Der wird sicherlich nicht der einzige in Deutschland sein. Ebay usw. ist in der Richtung manchmal auch hilfreich.

Jeder große Telefonanbieter bietet für sehr wenig Geld (ca. 5 -10€) eine MultiSim-Karte an. Die steckst du dann ins 3110 und dann klingelt es in beiden Telefonen (Alltagshandy und Autohandy), je nachdem wo du dich befindest kannst du eins davon nutzen. Habe das genauso gemacht im w211.

Viel Erfolg bei der Suche, ich höre mich mal um obs noch irgendwo ein 3110 zu finden gibt.

Grüße

DANKE!

Leider würde das 3110 nicht passen, da die Antenne "stören" würde in der Aufnahmeschale!

Laut Hersteller (MB) müßte ein Nokia 6110 NF hineinpassen...kann aber nicht sein, da das Modell eine Antenne hat...und die Aufnahmeschale hat keinen Platz für ein Telefon mit Antenne.

In die Aufnahmeschale A 2038200651 paßt ein Nokia 6310/6310i , jedoch ist im Display zu lesen: Telefon nicht gesteckt.

Daher immer noch meine Suche.....

Trotzdem bin ich heilfroh über die Antwort. Gut zu wissen, daß es Menschen gibt, die helfen wollen.

Klasse!

Tschüß!

Bitte beachten, dass das Thema schon 4Jahre alt ist!!!

Deine Antwort