1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freisprecheinrichtung ????

Freisprecheinrichtung ????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2005 um 18:02

Hallo zusammen,

vorab eine Info die mich anfangs der Woche überraschen ließ. Nach 4 Wochen endlosen Wartens bekam ich einen Anruf meines VW Händlers, der mir mitteilte, das ich am

2. April endlich meinen niegelnagelneuen Golf V in WOB anholen kann (2.0 TDI Sportline).

Ich würden in meinen Golf auch selbst eine Bluetooth - Freisprecheinrichtung einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Und zwar wird die "Blackbox" mit dem Autoradio verbunden. Dazu muß ich ja wahrscheinlich das Radio ausbauen um an die ISO Stecker ranzukommen. Hat schon mal jemand von euch das Radio ausgebaut? Bekommt man auch die Verzierblenden weg, um das Mikrokabel zu verlegen?

Gruß umsteiger007

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2005 um 20:38

der hat keine ISO-Stecker mehr, der hat Quadlock.

Beste Lösung ist immer noch BT Headset. Da hat auch der gesprächspartner was von und muss nicht erahnen, was man gesagt hat. Machen wir uns da nichts vor. Ist sogar in der S-Klasse so.

Ist zudem die billigste Lösung und verunstaltet das Amaturenbrett nicht.

am 18. März 2005 um 21:22

ziehst du dein bt-headset VOR jeder fahrt an, oder nur, wenn dein Handy klingelt?

Ich find's extrem lästig das ding die ganze zeit am ohr zu haben, nur für den fall, dass mich jemand anruft. deshalb liegt es halt greifbar da und wird nur "angelegt" wenns gebraucht wird.

aber das ist ja eigentlich auch nicht der sinn einer FSE.

gruß

jhammes

Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wie die Telefonvorbereitung mit FSE funktioniert, Bedienung über MFL ?? Kann man das Telefonbuch z.B. auch über MFL bedienen ? Was besseres gibts ja nicht für den GTI. Spielt MFA+ eine Rolle ?

Dann gleich noch eine Frage. Kann man beim GTI eigentlich die Öltemperatur irgendwo erfahren ? Früher konnte man, so glaube ich, in der MFA diesen ablesen ? Rundinstrument, wie jetzt bei meinem Audi A6 gibts ja leider nicht.

Warum so macht ihr euch das so schwer wegen der freisprechanlage?

Ich benutze diese hier, das ist auch ne bluetooht freisprechanlage und ich bin super zufrieden damit, die sache mit dem headset finde ich ehr lästig.

@Karsten37

Deine erste frage kann ich leider nicht beantworten, aber die zweite.

Zitat:

Dann gleich noch eine Frage. Kann man beim GTI eigentlich die Öltemperatur irgendwo erfahren ? Früher konnte man, so glaube ich, in der MFA diesen ablesen ? Rundinstrument, wie jetzt bei meinem Audi A6 gibts ja leider nicht.

NEIN der golf 5 und auch der GTI hat KEINE öltemperaturanzeige, auch nicht über die "climacodes".

Gruss

Maik

also ich finde eine FSE im Auto Fix eingebaut ist das beste...

Im GTI habe ich die FSE Vorbereitung gleich bestellt, im Golf iV Kombi von der Firma habe ich den Original Nokia Kit eingebaut, mit Radio Stummschaltung und allem schnick schnack...ist super

Der einzige Nachteil, der AKKU wird immer wieder aufgeladen, so ist nach ca. einem Jahr der Akku über, aber dann kaufst Du einen neuen Akku und gleich ein neues Handy, ist immer noch günstiger als einmal erwischt zu werden von der Polizei...

Für den Golf V gibt es Adapter Stecker, so dass Du kein Kabel anfassen musst.

Warum hast Du nicht eine ab Werk mitbestellt?

hallo!

wenn es ein LI-ionen akku ist muß er länger als ein jahr halten, er hat ja keine memoryfunktion mehr.

m.f.g.

hans

ja ja das sollte so sein, aber wenn Du dein Handy am Tag bis zu 10x in die FSE tust und wieder raus nimmst, geht auch der LI-ION zu ende...

--> jeder Akku hat eine Memoryfunktion, die LI-ION ist einfach viel unempfindlicher dagegen

Wie istn das, wenn man sein Fon dauerhaft in der FSE hat? Meins steckt so ungefähr seit einem Jahr permanent drin ... muss ich dann damit rechnen, dass der Akku bald tot ist?

Das ist wie mit jedem Akku. Wird er nur geladen, kannst ihn irgendwann vergessen. Viele lassen ihr Laptop am Netz und haben trotzdem den Akku drin. Da kann es noch so ein guter Li-Ionen sein, keine Chance auf Dauer.

Aber mal ehrlich, selbst originale Akkus für Handys kosten bei Auktionsportalen nur den Bruchteil als im Laden. Das sollte heute ja wirklich kein Problem mehr sein.

am 19. März 2005 um 22:10

Moin!

Also in einem unserer Golfs habe ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut ans Navi. Nokia CK-7W heißt das gute Teil und war mit Hilfe von einigen hier im Forum auch relativ einfach zu lösen.

Klappt ganz wunderbar.

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ja ja das sollte so sein, aber wenn Du dein Handy am Tag bis zu 10x in die FSE tust und wieder raus nimmst, geht auch der LI-ION zu ende...

--> jeder Akku hat eine Memoryfunktion, die LI-ION ist einfach viel unempfindlicher dagegen

LI-ION Akkus kennen fast keinen Memoryeffekt, aber sie haben ein "Ladezyklusgedächtnis". Und das ist der begrenzende Faktor. Der Vergleich mit den

Li-ION Akku´s von Notebook´s ist so auch nicht ganz richtig. Auch hier gilt das mit dem Gedächtnis. Bei den Notebook´s ist der entscheidende Faktor die Akkuerhitzung durch die Komponenten. Das führt zu einer Art "Austrocknung" des Dielektrikums im Akku und damit zu den bekannten Effekten der deutlich reduzierten Kapazität.

Um auf das Handy zurückzukommen: Ich hatte ein Siemens S25 über 4 Jahre im ständigen Betrieb in der FSE, der Akku ist immer noch fit ;)

Gruss

Vadder

Nokia FSE CK-7W-Bluetooth

Die Nokia Bluetooth-FSE "CK-7W" kann ich bestens empfehlen!

Wollte mir ursprünglich auch so ein Teil einbauen, hab mich aber dann doch für die Original-FSE mit Lenkradbedienung entschieden!!

Wenn jemand von Euch so ein Teil benötigt, ich würde meines verkaufen, da ich es jetzt ja nicht mehr brauche!

Das Teil war noch nicht eingebaut und hat noch eine Restgarantie von 1 1/2 Jahren!!

Bei Interesse einfach kurze Nachricht!!!

hi there!

ich hab schon ein paar mal die parrot ck 3100 eingebaut, hab sie auch selber in verwendung und bin absolut zufrieden damit.

hier ein paar links:

Die Golf 5 FAQ Linksammlung

Der Golf 5 Radio / Navi / FSE Sammelthread

Thread über den Einbau der CK3100

Meine Parrot etc. ....

weiteres gerne per PN!

cheers, jochen

Deine Antwort