ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprecheinrichtung VW Golf 6 Style

Freisprecheinrichtung VW Golf 6 Style

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 12:11

Liebe Community,

ich habe vor kurzem einen VW Golf 6 Style aus 2011 gekauft und versuche die Freisprecheinrichtung mit meinen beiden Handys zu verbinden, einem Google Pixel 4a 5g und einem Samsung Galaxy S20 FE. Bei beiden hatte ich bisher keinen Erfolg. Beim Koppeln komme ich bis zu Passworteingabe und dann bleibt die MFE des Golf hängen; auf den Handys bekomme ich angezeigt, dass eine Verbindung nicht möglich sei.

Zur der Problematik habe ich schon verschiedene Diskussionen in den Foren gefunden, die aber nicht weiterhelfen. Nach Aussage eines Technikers, der auf Nachrüstung spezialisiert ist, würden durch die verbaute Steuerungseinheit Bluetooth-Protokolle neuerer Handys nicht mehr unterstützt. Er schlägt daher den Einbau eines neuen Multimediageräts vor.

Ich frage mich aber, ob es nicht doch eine einfachere und günstigere Möglichkeit gibt, die Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

- Steuerungseinheit 5N0 035 730 D

- Radio RCD 510.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Oberursel

Stefan

Ähnliche Themen
1 Antworten

Also das 5N0 035 730 D sollte eigentlich alle Protokolle inkl. HFP können und sich damit auch mit neueren Smartphones verbinden lassen. Ich würde mal darauf tippen, dass das Steuergerät defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprecheinrichtung VW Golf 6 Style