ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Freisprecheinrichtung: Zweithandy

Freisprecheinrichtung: Zweithandy

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2006 um 19:03

HI

wir werden uns bald ein Audi A6 Vorführwagen kaufen und waren bis jetzt ein Telefonfesteinbau gewöhnt ;) jedoch hat der neue "nur" die FSE mit Bluetooth.

Unsere Idee war es jetzt, ein zweites Handy (Motorola V525) mit TwinCard im Auto zu lassen.

Meine Frage ist jetzt, ob man das Handy (über MMI, etc.) so einstellen kann, dass es sich automatisch mit der Zündung einschaltet.

Wenn es mit meinem Handy nicht gehen sollte, wäre ich auch bereit ein anderes Handy mir anzuschaffen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2006 um 20:25

Schau mal hier in Wiki rein.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Handyvorbereitung

Das Motorola V525 ist mit der MMI 2120 Software voll unterstützt, mit älteren zum grossen Teil.

Ob sich das mit dem Wagen anstellt, weiss ich nicht. Hab es nie im Wagen gelassen.

Wenn ihr ein unterstützes Handy habt, reicht entweder Bluetooth und/oder ein Adapter. Da braucht man eigentlich keine Twinkarte mit den kleinen bekannten Nachteilen.

am 21. März 2006 um 5:40

Mein T630 schaltet sich im Adapter ein und aus (aus mit Verzögerung, wie eingestellt). Die PIN kann ich per MMI eingeben.

Und auch ich werde demnächst wohl mit TwinCard arbeiten, da ich das T630 im Grunde gegen ein aktuelles Gerät ersetzen will; im Fahrzeug will ich aber auf eine Außenantenne nicht verzichten.

Und wie funktioniert das mit der Priorisierung der Handys?

So wie ich das verstehe gibt es zwei Handys:

- das "Mitnehme-Handy" mit der Hauptkarte

- das "Auto-Handy" mit der Twin-Card

Solange man unterwegs ist, möchte man auf dem ersten Handy erreichbar sein, sobald man im Auto ist sollten alle Anrufe auf die Twin-Card laufen.

Oder muss man jedes mal die Rufumleitung von Haupt- auf Twin-Card manuell ändern?

Und: Laufen nicht beantwortete Anrufe dann auf zwei unterschiedliche Mailboxen?

Ich habe mir eine ähnliche Konstellation auch schon überlegt, jedoch nicht mit Twincard sondern mit einer günstigen nicht Pre-Paid-Karte (z.B. Klarmobil).

Gruß

Steffen

am 21. März 2006 um 6:36

Bei T-mobile ist es so: Immer das zuletzt eingeschaltete Handy erhält die Anrufe. Ein Handy hab ich immer in der Jacke, das ist immer an. Wenn ich im Auto sitze und dieses sich einschaltet (also nach dem in der Jacke), gehen alle Anrufe im Auto ein. Wenn ich aussteige und das Gerät im Auto sich abschaltet, erreichen mich die Anrufe wieder auf dem Handy in der Jacke. Wäre perfekt, wenn nicht das Problem mit SMS wäre, die - wenn das Autogerät priorisiert ist - auch dort eingehen, aber über MMI nicht lesbar sind.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Bei T-mobile ist es so: Immer das zuletzt eingeschaltete Handy erhält die Anrufe.

Also bei mir funktioniert das aber nicht so, ich muss erst das Handy in der Tasche ausschalten und wieder einschalten dass es Anrufe entgegennimmt, sonst laufen die Anrufe auf die Mailbox der Twincard(Handy im Auto) oder man bekommt die Nachricht dass man nicht erreichbar ist. Somit hab ich diese Variante wieder verworfen weil ich permanent vergessen hab das Taschenhandy zu aktivieren.

Gibt es hier einen Trick den ich nicht kenne womit es ohne aus- und einschalten funzt ?

Gruß Günther

Zitat:

Original geschrieben von guenther-wagner

 

Also bei mir funktioniert das aber nicht so, ich muss erst das Handy in der Tasche ausschalten und wieder einschalten dass es Anrufe entgegennimmt, sonst laufen die Anrufe auf die Mailbox der Twincard(Handy im Auto) oder man bekommt die Nachricht dass man nicht erreichbar ist.

Gruß Günther

Kein Trick. Habe die Twin Card seit 4 Jahren und es geht ohne Ausschalten des Gerätes in der Jackentasche. Habe nie etwas händisch konfiguriert.

am 21. März 2006 um 10:15

Twincards sind immer so eine Sache. Bei O2 kann man Prioritäten sogar für die einzelnen Dienste vergeben. 100% klappt das aber leider nicht. Da ist ein Handy schon einfacher zu handhaben.

Für mein Smartphone gibt es zwar keine Adapterschale aber Dank MMI 2120 Update ist es komplett unterstützt. So hab ich immer alles bei mir und muss mir keine Gedanken machen. Letzte Anrufe, verpasste Anrufe, voller Outlook Sync, passt alles. Mit Twincard hätte ich sowas nicht.

Vor dem MMI 2120 Update und dem "Quantensprung" in der Bluetooth Vorbereitung hätte ich wahrscheinlich auch eine Twincard genommen.

am 22. März 2006 um 16:05

Bei T-Mobile sind in vielen Tarifen Rufumleitungen innerhalb des D1-Netzes kostenlos.

Es bietet sich dann an, eine Rufumleitung von ca. 20 Sek. vom Handy aufs Autotelefon einzustellen und von dort bei Nichterreichbarkeit auf die Mailbox (ggf. sinnvollerweise auf die, die man vom Handy aus kostenlos abrufen kann).

Wenn die 20 Sek. zu lang sind: Es gibt auch Handys, bei denen kann man Rufumleitungen mit in die Profile nehmen (mir bekannt von einigen Sony Ericsson Modellen) - die Profilumstellung ist zwar ein Handgriff, aber eben auch nur einer.

am 22. März 2006 um 20:37

Hallo,

ich möchte mir ein aktuelles Handy kaufen.

Das Nokia 6310 habe ich u.a. .

Welche Varianten gibt es?

Das Nokia 8800 kaufen (unterstützt alles, kein Adapter), oder eine Twin-Card und das 6310 mit Adapter nutzen ? ... wobei ich keine Lust habe, je ein Handy ein-/auszuschalten.

gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von guenther-wagner

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Bei T-mobile ist es so: Immer das zuletzt eingeschaltete Handy erhält die Anrufe.

Also bei mir funktioniert das aber nicht so, ich muss erst das Handy in der Tasche ausschalten und wieder einschalten dass es Anrufe entgegennimmt, sonst laufen die Anrufe auf die Mailbox der Twincard(Handy im Auto) oder man bekommt die Nachricht dass man nicht erreichbar ist. Somit hab ich diese Variante wieder verworfen weil ich permanent vergessen hab das Taschenhandy zu aktivieren.

Gibt es hier einen Trick den ich nicht kenne womit es ohne aus- und einschalten funzt ?

Gruß Günther

hast Du D-1 oder D-2?

glaube, das liegt an dem Betreiber. Habe schon mind.20 Handys ausprobiert und es hat nichts gebracht. Die Twincard habe ich vor Wochen wieder rausgeschmiessen und telefoniere nur noch vom Handy.

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Kein Trick. Habe die Twin Card seit 4 Jahren und es geht ohne Ausschalten des Gerätes in der Jackentasche. Habe nie etwas händisch konfiguriert.

kannst Du mal posten, was für ein Handy Du hast bzw. vom welchen Betreiber ist die Karte?

Hallo Nilrem,

habe D1 vonT-Mobile und 2x Nokia 6230i

Gruß Günther

Zitat:

Original geschrieben von guenther-wagner

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Bei T-mobile ist es so: Immer das zuletzt eingeschaltete Handy erhält die Anrufe.

Also bei mir funktioniert das aber nicht so, ich muss erst das Handy in der Tasche ausschalten und wieder einschalten dass es Anrufe entgegennimmt, sonst laufen die Anrufe auf die Mailbox der Twincard(Handy im Auto) oder man bekommt die Nachricht dass man nicht erreichbar ist. Somit hab ich diese Variante wieder verworfen weil ich permanent vergessen hab das Taschenhandy zu aktivieren.

Gibt es hier einen Trick den ich nicht kenne womit es ohne aus- und einschalten funzt ?

Gruß Günther

Ich habe die gleichen Probleme wie Du obwohl ich die Festeinbau und SDS habe.

Dachte immer, dass es an der Vodafone Karte liegen könnte.

Da Du aber dieselben Probs bei der D-1 hast, wird mir ein Wechsel zur T-Mobile nichts bringen. Es nervt einfach.

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Freisprecheinrichtung: Zweithandy