Freisprecheinrichtungen. Aber welche?
Halle zusammen,
da ich jetzt des öfteren schon im Auto telefonieren musste, möchte ich mri jetzt endlich eine Freisprecheinrichtung für meinen E46 Touring beschaffen.
Das dumme ist nur, dass ich mich überhaupt nicht auskenne, was es da aufn Markt alles gibt.
Also ich habe ein Business-Radio mit CD und KEIN MFL verbaut.
Wäre schön, wenn ich über das Radio sprechen könnte, wenn ich abhebe. Ist das möglich?
Könnte mich da mal jemand aufklären, wie man abhebt, über was man sprechen muss usw.
Hab da was auf Ebay gefunden, wie würde das Modell funktionieren und könnte ich damit überhaupt was anfangen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
schon mal danke im voraus!
Gruss
Lenzei
Ähnliche Themen
15 Antworten
HI!
Habe bei meinem eine Parrot CK Bluetooth Anlage verbaut. Keine lästige Konsole etc. Einziger Nachteil: Keine Aussenantenne. Aber sonst super. Die Bedieneinheit (kleiner als eine Zigarettenschachtel) hab ich in dem Fach in der Mittelkonsole verbaut. Sprechen geht über Mikro (bei mir vorm Tacho). Hören geht über die Bordlautsprecher.
Riesen Vorteil: Bei nem Handy mit Bluetooth kein vergessen mehr im Auto, Telefon kann in der Tasche oder Aktentasche etc. bleiben. Funzt super.
Preis incl. Einbau 360 teuros. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß!!
Sowas ist genau das, was ich mir vorstelle.
Wäre wirklich praktisch sowas.
Aber für 360€ würde ich glaub ich ein billiges Bluetooth-headset vorziehen.
Ich möchte halt den Gesprächspartner über den Radio hören, dabei sollte er sich auf stumm schalten und für die Anrufsannahme sollte es halt auch irgendwo nen Knopf geben. Ein MFL hab ich ja nicht.
Gibts sowas nicht günstiger?
Gruss
hallo,
habe selber auch eine Parrot, nämlich die CK3000 verbaut. Es ist übrigens eine Bluetooth FSA. Und die Ausgabe geht über die eingebauten Lautsprecher. Die werden vom Radio getrennt und aufs Telefon geschaltet -> Radio "stumm"
Gekauft habe ich die FSA bei eBay.
Da ich die selbst eingebaut habe, hat mich der Spass nur 99,- EUR gekostet.
Nachteil: Da man das Handy ja lt. Gesetz nicht in die Hand nehmen darf, kann man nur über Sprachwahl Nummern anwählen -> leider muss sie dazu im Telefonbuch als Sprachwahl abgelegt sein. Ich kann also nur bekannte Nummern wählen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
Ansonsten: alle super
@Matze: Hast Du die Parrot mit dem LC Display?
@ astral67:
wo hast du die FSE verbaut?
Und wo hast du sie angeschlossen?
Passten die Stecker schon für den Bmw-Radio business oder musstest du adapter kaufen?
Gruss
Die Parrot kommt mit ISO-Anschlüssen für die Lautsprecher und die Stromversorgung. Du müsstest Dir also einen entsprechenden Adapter besorgen. Ich selber habe zu einem Sony MP3 CD-Tuner gewechselt. Da passte das mit den ISO-Adaptern richtig gut.
Ich habe die FSA in der Mittelkonsole liegen. Da liegt sie fest und ist noch einigermassen "zugänglich", sprich:
- Schaltsack raus, Verkleidung mit den zwei Schrauben ausbauen, Fensterheber sind einfach ausclipbar.
- Die Leitungen vom Radio habe ich rechts seitlich nach unten geführt und dann die Parrot rechts in die Mittelkonsole geschoben (passt wie ein Handschuh)
- das Bedienmodul (mit 2 Tastern zur Gesprächsannahme und zum Auflegen) habe ich neben dem Radio an dem BMW-Einbaurahmen angebracht. Die Leitungen dafür, die zur FSA gehen, laufen auch rechts seitlich nach unten.
Der Einbau war in ca. 1 Stunde gegessen, wenns auch etwas fummelig war und etwas zerkratzte/zerschnittene Hände/Finger gab. Aber nur die harten komm'n in'n Garten, lach*
Wenn ich morgen dazu komme, mache ich mal Fotos vom Bedienmodul und dem Mikrofon. Den Rest siehst Du nämlich nicht mehr.
So,
hier die Bilder von meinem FSA Einbau:
Hier ist angedeutet, wo ich die Blackbox der FSA untergebracht habe und wo die Leitungen herlaufen
http://www.jetis.de/sponsoring/kreidler/images/einbaulage.jpg
Hier sieht man das kleine Bedienmodul und wo ich es angebracht habe. Auf der Rückseite des Radioeinbaurahmens habe ich einen kleinen Schlitz hineingefeilt, damit die Leitung dadurch passt.
http://www.jetis.de/sponsoring/kreidler/images/Bedienmodul und Leitungswege.jpg
Und dort habe ich das Mikrofon angebracht. Die Leitung verschwindet vollständig hinter der Interieurleiste.
http://www.jetis.de/sponsoring/kreidler/images/einbaulage Mikro.jpg
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter!
Gruss,
Jens
Super!
Danke für die Bilder.
Ich bin gerade am überlgen, ob ich mir auch so eine einbaue. Das was mich momentan noch verunsichert, ist das, dass die FSE zwischen die Lautsprecher geschaltet wird.
Ich habe bedenken, dass es klangklich verfälscht wird, noch dazu weis ich nicht,w ie sich das mit der Endstufe verhält. Dürfte aber normal keine Probleme geben...
Gruss & Dank
Lenzei
Also die Parrot hat drei Schaltausgänge, um das Radio, den Verstärker und sonstnochwas stummzuschalten, wenn Deine Geräte das unterstützen (meins tuts leider nicht)
Ich such Dir nur noch eben den Händler bei eBay, wo ich meine her habe.
Jens
Der Verstärker muss ja nicht unbedingt ausgeschaltet werden.. es reicht ja, wenn der Radio kein Signal mehr ausgibt, dann wird auch nichts mehr verstärkt.
Momentan habe ich das Siemens handy S55, es wird nicht mehr lange dauern, dann werde ich mir das S65 zulegen, dass auch wieder Bluetooth hat.
Kann das sein, dass eure FSE das S65 nicht unterstützt oder ist die Beschreibung der FSE nicht auf dem aktuellsten stand??
Gruss
eBay
Im Oktober hats noch 99,- EUR gekostet. Ich fand die Abwicklung gut. Kannst ja mal schauen.
Gruss,
Jens
In der Bedienungsanleitung ist nur das Siemens S55/S56 aufgeführt.
In der eBay Anzeige steht, dass an der FSE alle Bluetooth Handys mit BT Headset Unterstützung funktionieren sollen. ausserdem hast Du dort 2 Wochen Rückgaberecht.
@matze:
Kann man von deinem Einbau auhch mal Fotos sehen? Wäre sehr interessant!
@Go4Gold
Coole Homepage!, wahnsinn was Du an deinem 3er so alles elektrotechnisches veränderst. Ich habs immerhin geschafft mein Abblendlicht mittels Philipps Ultra Vision zu verbessern.
Gruss
merczeno
Danke für´s Lob