ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Freisprechen mit iPhone 4 und Handyvorbereitung (Bluetooth)

Freisprechen mit iPhone 4 und Handyvorbereitung (Bluetooth)

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:09

Moin,

ich bin kurz davor mir einen neuen TT zu bestellen, und wollte fragen ob jemand schon mal die "große" Freisprecheinrichtung mit dem iPhone 4 getestet hat.

Also ich meine die "Handyvorbereitung (Bluetooth)" für 525,- EUR, zu der man dann noch einen handyspezifischen Adapter benötigt. Vorteil von dem Teil ist ja, dass das Handy geladen wird, und dass der Empfang über die Außenantenne des Autos läuft und somit besser sein müsste. Oder irre ich mich mit der Außenantenne?!

Da es bei Audi noch keinen spezifischen Adapter für das iPhone 4 gibt, sollte ich wohl eher fragen, ob jemand mit dem iPhone 3 GS und der oben beschriebenen Konfiguration telefoniert :-)

Also: Wer weiß watt? :-)

Grüße

Don

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 19:46

Bei mir funktioniert das alles einwandfrei.

Das iPhone4 paßt sogar fast in meine 2G Ladeschale - es lädt aber man kann es nicht komplett oben einklipsen.

am 16. März 2011 um 22:02

Bei meinenm TTS lässt sich auch alles koppeln, das Micro funktioniert nur nicht gut. starkes rauschen, selbst im Stand und leise beim anderen Telefonpartner.

Scheint aber ein Problem mit dem Micro zu sein. Blutooth funktioniert einwandfrei.

Hat sonst jemand Probleme mit der Sprachqualität?

Probleme mit der Sprache habe ich nicht nur mich nervt die dauernde Fehlermeldung der Freisprechanlage. Kaum habe ich den Adapter eingesteckt kommen in unregelmäßigen Abständen die Meldung SPEAK und anschl. abbrechen oder nichts. Habe das Gefühl das das vom laufenden Radio kommt und die Stimmen erkannt werden?? Hatte jemand eine Lösung für das Problem oder selbiges auch schon gehabt. Mich wundert nur das für diese Meldung nicht mal das I Phone 4 in der Schale sein muss.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derHSV

Bei meinenm TTS lässt sich auch alles koppeln, das Micro funktioniert nur nicht gut. starkes rauschen, selbst im Stand und leise beim anderen Telefonpartner.

Scheint aber ein Problem mit dem Micro zu sein. Blutooth funktioniert einwandfrei.

Hat sonst jemand Probleme mit der Sprachqualität?

Ja ich habe das gleiche Problem, koppeln klappt super, telefonbuchauswahl auch. aber der Telefonpartner kann mich kaum hören, sehr leise... Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, würde mich aber freuen mal eure Meinung zu hören was das sein kann, vieleicht nur ein Update... oder ist doch das Micro defekt???

 

Gruß Andy

Ja, hier auch.

Sprachqualität muss echt unter aller Kanone sein, das haben mir bisher ein Großteil meiner Gesprächspartner gesagt. Und das bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h.

Hab das Navi Plus allerdings nur mit Bluetooth Kopplung und dem iPhone 4. Scheint aber echt am Mikro des TTs zu liegen.

@TE: Soweit ich weiß, ist das große" Paket lediglich eine Ladeschale und hat keine externe Antenne.

am 1. Juni 2011 um 12:34

bei mir wurde der Versuch unternommen nachzubessern: Mikro neu ausgerichtet, Softwareupdate, Mirko gemessen...alles ohne Verbesserung.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl am System liegt.

Fast alle mit einem VW basiertem Bordsystem (dazu gehören auch A3,TT aber nicht A4-A8), haben einfach ganz furchtbar schlechte Mikrofone eingebaut. Bei einem Auto für 50.000 € ein Unding! Selbst Tata baut bessere Mikrofone ein.

Das gleiche tritt auch beim alten Passat, Touran und Golf häufig auf.

Also am besten eine separate Freisprecheinrichtung oder Sammelklage :-)

Zitat:

Original geschrieben von derHSV

bei mir wurde der Versuch unternommen nachzubessern: Mikro neu ausgerichtet, Softwareupdate, Mirko gemessen...alles ohne Verbesserung.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl am System liegt.

Fast alle mit einem VW basiertem Bordsystem (dazu gehören auch A3,TT aber nicht A4-A8), haben einfach ganz furchtbar schlechte Mikrofone eingebaut. Bei einem Auto für 50.000 € ein Unding! Selbst Tata baut bessere Mikrofone ein.

Das gleiche tritt auch beim alten Passat, Touran und Golf häufig auf.

Also am besten eine separate Freisprecheinrichtung oder Sammelklage :-)

Kann man das Microfon nicht eventuell gegen ein anderes austauschen?

Derzeit fahre ich noch einen A5 und da ist das wirklich top. Theoretisch, wenn es wirklich nur das Mirko als Bauteil ist, müsste man das doch tauschen können?

am 1. Juni 2011 um 13:04

Edit: Sehe gerade das es ein sehr alter Thread ist und jetzt ein anderes Thema diskutiert wird.

am 1. Juni 2011 um 13:19

:(Tauschen geht nicht so ihne weiteres. Muss ja zum Bordsystem passen.....

Mikro ist Mikro... Das hat je nach verwendeter Technik (aktiv / passiv) immer die gleichen Anschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Mikro ist Mikro... Das hat je nach verwendeter Technik (aktiv / passiv) immer die gleichen Anschlüsse.

Genau das war auch mein Gedanke. Da ich meinen TT ja erst in 6 Wochen in Emfpang nehme kann ich dazu aber nichts weiter sagen. Aber wenn die Qualität mies sein sollte werde ich garantiert vorstellig werden und mich nach eventuellen Lösungen umschauen. Behalte das Thema hier mal im Auge. :-)

am 1. Juni 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Mikro ist Mikro... Das hat je nach verwendeter Technik (aktiv / passiv) immer die gleichen Anschlüsse.

Richtig.... wenn es tatsächlich auch daran liegt, müsste man nur wissen, welches besser ist.

Im Zweifel würde ich eins vom A6 in den TT einbauen, wenn es an die Anschlüsse und in das Gehäuse passt.

Wo gibt es die günstig?

Wenn die Ladeschale mit bestellt wird, dann ist (oder soll) doch die Aussenantenne mit aktiv.

Vielleicht verbessert das die Sprachqualität?

Hat jemand von euch das so an Bord (meine mit LS)?

hi

zu eurem leidwesen bei meinem ttr funktioniert alles .Auch klar und deutlich,nur zu info das iphone benutzt nicht die aussenantenne des tt ,hat die funktion nicht also ausser laden passiert nichts .schale sollte so um die 80 euro beim freundlichen abzocker sein

mfg ozi77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Freisprechen mit iPhone 4 und Handyvorbereitung (Bluetooth)