1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Freisprechheinrichtung nachrüsten?

Freisprechheinrichtung nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. April 2018 um 9:11

Hallo, ist sicher schon einmal gestellt worde die Frage. Aber habe da jetzt keine Direkte Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgender Fall bei mir:

Der nette Autohändler hat mir bei der Beratung gesagt, dass das normale Radio BT kann und damit auch freisprechen möglich ist. App-Connect oder solche Sachen brauche ich eigentlich nicht. Möchte nur Gespräche währen der Fahrt annehmen können.

Jetzt hab ich gestern den Wagen in WOB abgeholt und natürlich bei der Übergabe nicht daran gedacht mit das Handy mit dem Radio verbinden zu lassen. Und auf dem Rückweg bin ich dann verzweifel weil ich es nicht hinbekommen habe.

Nach etwas Recherche, sieht es wohl so aus, dass ich das "Composition Media" hätte nehmen müssen für FSP und BT. Und das mit dem aktuellen einfach nicht geht. Also was nun tun?

Ich denke mal mit dem aktuellen geht es einfach Hardwaremäßig nicht. Oder?

Das originale Composit Media inc. Pi, Pa und Po nachrüsten wird wohl zu aufwendig und kostspielig.

Die 440€ laut Liste würde ich ja schon investieren... Aber ich denke das wird deutlich teurer, oder?

Zweite Option, ein Radio von einem anderen Hersteller nehmen. was haltet Ihr davon?

Geht das überhaupt, und gibt es Geräte die auch das Multifunktionslenkrad und die Anzeige am Tacho unterstützen? Bin da leider im Moment nicht mehr so auf dem laufenden. Nach dem was ich gelesen habe, wird das wohl die beste Wahl sein. Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen, dass das MFL unterstützt und eine vernünftige Freisprecheinrichtung bietet?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

- das wird deutlich mehr als 440€ kosten. Fehlen vermutlich auch einige Kabel, micros usw

- andere Geräte gibt es nicht. Die Zeiten von DIN Norm Schächten sind ja vorbei.

hab mal einen china clon gesehen. Aber ob man da mehr Spaß damit hat... Da sind Probleme vorprogrammiert.

Fürchte du wirst damit leben müssen, oder viel Geld in die Hand nehmen

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:20

Zitat:

@pintie schrieb am 5. April 2018 um 12:10:36 Uhr:

- das wird deutlich mehr als 440€ kosten. Fehlen vermutlich auch einige Kabel, micros usw

- andere Geräte gibt es nicht. Die Zeiten von DIN Norm Schächten sind ja vorbei.

hab mal einen china clon gesehen. Aber ob man da mehr Spaß damit hat... Da sind Probleme vorprogrammiert.

Das sind die schlechtest möglichen Nachrichten :-(

Vielleicht eine andere Idee?

am 5. April 2018 um 10:31

Zitat:

@sphere5 schrieb am 5. April 2018 um 12:20:15 Uhr:

Zitat:

@pintie schrieb am 5. April 2018 um 12:10:36 Uhr:

Das sind die schlechtest möglichen Nachrichten :-(

Vielleicht eine andere Idee?

Wie wär´s denn mit so etwas hier?

https://shop.ahw-shop.de/...sprecheinrichtung-vw-original-phonekit?...

Hallo

Das wird auf jeden Fall teurer als 440€.

Fahr zu einem Car Hifi Shop.

Dort beraten lassen.

Lösungen gibt es.

Gruß Bernd

Frag erstmal bei Händler nach, was es Kosten soll Radio mir BT zu tauschen. Da der Wagen ganz frisch ist vielleicht kriegst du ein gute Angebot

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:56

Danke schon mal für die Antworten!!! Auch wenn Ihr mir wenig Mut macht!

Ich könnte echt so kotzen und die Kiste am liebsten wieder verkaufen... ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber beim Gedanke daran, die nächsten 5 Jahre auf den Telefonknopf am Leder-MFL zu gucken und zu wissen das Ding hat keine Funktion....

Ja ich werde beim Händler mal fragen... Aber wegen Online Kauf erwarte ich da keine großen Rabatte.

Wäre die VW Nachrüst-Lösung wenigstens so soweit integriert, dass das Radio Stumm schaltet, bzw. das über die internen Lautsprecher geht?

am 5. April 2018 um 10:59

Soweit ich weiß, ja. Sprich mal mit denen. Alternativ ein Skandinav verbauen bzw. austauschen. Die liegen um die 340EUR.

Hallo

Mittlerweile sind die Nachrüstlöungen sehr gut einzubinden.

Gruß Bernd

Themenstarteram 5. April 2018 um 11:15

Zitat:

@RSL_ schrieb am 5. April 2018 um 12:59:38 Uhr:

Soweit ich weiß, ja. Sprich mal mit denen. Alternativ ein Skandinav verbauen bzw. austauschen. Die liegen um die 340EUR.

Das klingt interessant. Die passen auch in den neuen Touran?

[edit]Also wenn ich das richtig verstehe, klemme ich das Module quasi ans bestehende Display? Und das nutzt dann alle Funktionen weiter und erweitert diese?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:50

Hallo, ich push den Beitrag mal nach oben um zu gucken ob sich hier vielleicht was getan hat.

Vielleicht gibts ja mitlerweile eine Lösung die Freisprecheinrichtung oder ein anderes Radio zu verbauen

Fall ein Composition Colour Gen2 verbaut ist sollte es reichen ein gleiches, gebrauchtes Modell aber mit Bluetooth/Phone-Taste zu kaufen. Bei diesen Geräten scheint es keinen Funktionscode für Bluetooth zu geben, die Funktion ist fest in der Hardware. Somit braucht man beim VW Service nur den Komponentenschutz entfernen lassen. Das Mikrofon muss aber noch nachgerüstet werden. Ist aber ein vertretbarer Aufwand, nur ein Kabel vom Radio über die A-Säule zum Gehäuse über dem Rückspiegel + Mikrofon. (ist nur gesteckt)

Schwieriger wird es bei Composition/Discover Media. Dort ist Bluetooth ein Funktionscode (Software) und VW schaltet den nicht frei wenn es ein anderes Radio und/oder ab Werk nicht schon vorhanden war.

Hi zusammen,

ich habe den Touran 2 Mai 2016 gekauft. Damals war mir Freisprechanlage nicht so wichtig. Haben win vorkonfigurierten Fahrzeug vom Händler gekauft. Bin mir gerade nicht sicher, welches Radio das ist, aber könnte das Composition Colour sein ohne Bluetooth oder so.

Hat jemand eine Freisprechanlage nachgerüstet oder so?

Habe so einen Bluetooth Adapter mit integriertem Mikro von Ugreen ausprobiert, aber das Mikro ist schlechter, als wenn ich einfach das iPhone 6s in der Halter am Lüftungsschlitz habe und damit über Lautsprecher telefoniere. So eine Lösung wäre für mich absolut Ok, aber das Mikro sollte schon besser sein.

Am liebsten würde ich das ganze Radio gegen ein Apple CarPlay fähiges tauschen, aber das dürfte zu teuer sein.

Würde mich über aktuelle Tipps freuen.

Viele Grüße

David

Deine Antwort