ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fremde TMTs an AS-Weiche

Fremde TMTs an AS-Weiche

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 12:51

Hallo,

ich habe ein Audio System RX 165 Pro, nur leider passen die TMTs auf keinen Fall in mein neues Auto. Doorboards gefallen mir nicht, weil mein Auto Original bleiben soll. Ich will jetzt meine Weichen und HTs behalten und nur neue 13er einbauen.

Funktioniert das überhaupt und welche 13er würden passen? Sie sollen, so weit das bei der Größe möglich ist, einen guten Kickbass machen und unter 200 Euro kosten, lieber noch günstiger.

Mich sprechen die Andrian 130A an, aber bringen die überhaupt etwas an den AS-Weichen, oder tun es günstigere genauso?

/edit: Was ist von den Xetec G-5 an der Weiche zu halten?

Erstmal soll die Kompo an einer Xetec Xi 240.2 laufen, diese wird aber später auch ersetzt. Es stehen also locker über 100W RMS zur Verfügung. Die Einbautiefe muss unter 60mm bleiben, die Andrians müsste grad eben noch passen.

Musikrichtung ist HipHop, Ragga und Dancehall.

Danke im voraus,

Gruß Marvin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juni 2004 um 13:07

Zitat:

Mich sprechen die Andrian 130A an, aber bringen die überhaupt etwas an den AS-Weichen, oder tun es günstigere genauso?

also wenn du dermaßen hochwertige chassis kaufen willst, dann soltest du ihnen auch ne gescheite, an die Ht´s angepasste (ggf. selbstgebaute) Weiche gönnen sonst lohnt sich das nicht....

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 13:11

Hallo SQPL - JAY,

an die HTs ist die Weiche ja angepasst. ;)

Dachte ich mir schon, dass es sich nicht lohnt so gute zu kaufen, welche passen denn gut zu den Weichen und HTs von AS?

Gruß Marvin

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 13:44

Wie sieht es mit dem EXACT! A13W, oder wie oben gennant dem Xetec G-5 aus?

am 12. Juni 2004 um 14:16

hallo.

das kann man so nicht sagen welche LS an welche weiche passen. die weiche muss an die ls angepasst werden ! nicht andersrum!!

aber du kannst ja wie gesagt selbst welche bauen...damit erzielt man in der regel super ergebnisse ...

am 12. Juni 2004 um 15:50

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

Wichtig ist, dass die Weiche zum HT passt, da in einigen Fällen, besonders bei Exact, der Frequenzbereich dadurch auch entzerrt wird, weswegen die kleineren Exact HTs im Vollaktivbetrieb nicht empfohlen werden. Aber den HT und die Weiche hast Du ja schon.

Die Weiche sollte den Hochtonpegel regeln können, damit Du den HT an den TMT anpassen kannst. Die Audiosystem-Weiche ist da sehr flexibel, glaube ich.

Beim TMT solltest Du auf den Wiederstand (4 Ohm meistens) und die Trennfrequenz achten. Sie sollte nicht zu hoch liegen, aber die dürfte bei Dir ca. 3 - 3,5kHz liegen, so daß hier eigentlich jeder TMT damit zurecht kommen sollte.

Als ich bei meinem CarHifi-Händler um Aufrüstung anfragte, schlug er mir zuerst auch neue Exact HTs mit Weiche vor, woran ich meine alten TMT anschließen sollte.

Also denke ich, das müsste gehen. Empfehlen würde ich aber nicht unbedingt die Exact TMTs, eher die Xetec. Die 16er Exacts bei mir gehen mir einfach nicht tief genug. Da waren meine 99 € MB-Quarts besser.

Grüße

am 12. Juni 2004 um 16:03

ich bin nicht sehr weiit bewandert was den weichenbau angeht, ahbe zwar schonmal selsbt welche gebaut (sind auch ganz nice geworden :D ) trotzde verstehe ich nicht allzuviel davon...Aber trotzdem wird er mit seiner variante nie das ergebnis erzielen, was er mit ner angepassten weiche erreichen kann! das ist doch fakt oder?

mfg

am 12. Juni 2004 um 16:53

hi!

die rx weichen sind erstmal schonmal ziemlich gut. es kommt aber extrem auf die trennfrequenzen an und die müssen passen. was bringt es wenn du ne übernahme bei 3000hz hast und der HT ebensfalls dort angesiedelt ist. dann hassu ja die doppelte lautstärke bei den überschneidungen...und ob die weiche das runterbekommt wag ich zu bezweifeln...

die andrian sind aber recht schicke teile...mit dem anselm kannst dua uch gut reden, vielleicht gibt er dir ja tips zum anpassen der weiche. einfach mal anrufen!

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 18:21

Danke für eure Beiträge!

@Hekko: Das verstehe ich nicht ganz, solange die TMTs bis zu dem Bereich der Trennung gut spielen können müsste doch alles in Ordnung sein. Die Weiche regelt doch mit der Flankensteilheit die "Härte" der Trennung und regelt die Überschneidungen.

Die AS Weiche kann Flankensteilheit, Hochtonpegel- Anhebung und Absenkung und noch mehr, ich finde die Anleitung gerade nicht.

Eigentlich sind mir die Andrians schon zu teuer und ich denke nicht, dass sie bei meinen Komponenten soviel bringen.

Also ist der Bereich um die 100€ passender, gibt es da gute Alternativen zu den Xetecs?

Hat die überhaupt mal jemand gehört, gehen die relativ weit runter?

Gruß Marvin

probleme gibs falls die weiche neben der highpass abtrennung noch andere funktionen hat die fuer den original audio system tmt wichtig waren!

das koennte sich dann komisch anhoeren mit anderen tmts...

wie soll er denn eine weiche bauen wenn er gar keine ahnung hat wie er die weiche anpassen soll und einstellen muss!

mfg

doenen

am 12. Juni 2004 um 19:45

wirkungdgrad muss passen und dann noch einwenig glück...

irgendwelche aufwändigen saugkreise oder sperrglieder oder sonstwas sind in der weiche sicher nicht drin, bleibt höchstens noch die gefahr dass sich die weiche auf den natürlichen roll-off des TMTs verlässt und nur mit 6dB trennt.

das hätte dann mit einem anderen TMT u.u. eine überhöhung im trennbereich zur folge.

ausprobieren kann mans immer. notfalls halt auch aktiv umsteigen :D

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 20:22

Das heißt der Wirkungsgrad muss identisch sein?

Die Audio-System haben 92dB, die Xetec dagegen nur 88dB. Also passen die nicht?

Welche TMTs unter 150 Euro würden denn passen und sind gut?

Gruß Marvin

am 12. Juni 2004 um 22:45

Jeder mißt die Wirkungsgrade irgendwie anders. Das muss so nicht stimmen. Und wenn der TMT leiser ist, dann ist das doch nicht so schlecht, da Du den Hochtöner leiser stellen kannst mit der Weiche (lauter stellen könnte ein Problem darstellen).

Aber ich verstehe nicht so ganz, was das jetzt alles soll. Der TMT wird bis einer bestimmten Frequenz einen recht linearen Frequenzgang haben, und das ist meist bis 4000 Hz. Wenn man darunter abtrennt, dann gibt ihm die AS-Weiche die Flankensteilheit vor. Die AS-Weiche kann sogar die Flankensteilheit bestimmen. So wie ich weiß hat kaum eine Firma eine ähnlich flexible Weiche (Alpine glaube ich bei einem recht guten System). Also müsste das eigentlich ohne größere Probleme möglich sein.

Vielleicht übersehe ich etwas, dann bitte posten. Aber meiner Meinung nach müsste das gehen. Warum eine neue Weiche basteln, wenn schon eine da ist?

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 23:19

Hallo nochmal,

ich habe die Anleitung gefunden und die Weiche kann folgendes:

  • Anpassung des Hochtonpegels in vier Stufen, etwas lauter, normal, etwas leiser, deutlich leiser.
  • Anpassung des Präsenzbereichs in fünf Stufen.
  • Anpassung des Superhochtonbereichs in acht Stufen.
  • Anpassung der Flankensteilheit in drei Stufen.

Ich habe wohl doch etwas mehr Geld zur Verfügung und denke wieder über die Andrians nach... Ich würde mich über ein paar Produktvorschläge und Vergleiche freuen. ;)

Gruß Marvin

am 14. Juni 2004 um 2:20

Zitat:

Anpassung des Präsenzbereichs in fünf Stufen

lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen