ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fremdes Auto beim öffnen des Kofferraums beschädigt- PHV oder Kfz?

Fremdes Auto beim öffnen des Kofferraums beschädigt- PHV oder Kfz?

Themenstarteram 27. August 2023 um 17:56

Liebes Forum und ExpertInnen,

ich habe das Forum schon durchforstet und sehr unterschiedliche Antworten gelesen, deshalb versuche ich mein Glück mit diesem Thread hier und vielleicht kann ja jemand seine Einschätzung geben.

Ich habe gestern meine Tasche aus dem Kofferraum eines Bekannten holen wollen (ich war Beifahrerin). Der Wagen war geparkt, als ich den Kofferraum öffnete war noch alles gut, doch als ich ihn schließen wollte, hakte irgendwas. Ich natürlich gedacht, ich bin nur zu schwach, weil ich in einer Hand meine Sachen hatte und mit der anderen den Kofferraum schließen wollte. So, ich nochmal mit Wumms versucht den Kofferraum zu schließen, da knackte es und irgendein Teil war abgebrochen.

Richtig dumm, aber naja. Soll ich das jetzt meiner KfZ Haftpflicht melden, oder es über die PHV probieren oder haftet mein Bekannter mit seiner Vollkasko (das wäre natürlich die unschönere Variante, da ich ein total schlechtes Gewissen habe, dass das passiert ist und ich den Schaden im Zweifelsfall dann selbst zahlen würde).

Macht es im Zweifelsfall Sinn meine Kfz Haftpflicht und PHV gleichzeitig einzuschalten und zu gucken, was passiert?

Ich bedanke mich im Voraus für Meinungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist denn jetzt kaputt?

Wenn du nichts fremdes eingeklemmt hast das der Schaden entstanden ist. Dann ist es einfach passiert.

Wenn ich die Tür öffne die Türklinke in der Hand habe, warum soll ich bei sachgemäßem Gebraucht für irgend was schuld sein?

Die KFZ Haftpflicht von Dir hat damit nichts zu tun.

Und bei PHP gibt es oft eine Benzinklausel. Die schließt Schäden im Umgang mit KFZ aus… Dumme Geschichte.

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:15

Oh Mann, danke erstmal. Da war irgendwas eingeklemmt, was beim Herausholen meiner Tasche passiert sein muss. Der Kofferraum war voll beladen. Hatte schon fast befürchtet, dass das so ne merkwürdige Geschichte wird und ich das wohl selbst zahlen werde.

Gemäß deinen Angaben ist das ein Fall für deine Privat-Haftpflichtversicherung. Deine Kfz-Haftpflicht hat damit rein gar nichts zu tun. Diese (deine PHV) wird dein Verschulden am Schadeneintritt prüfen und berechtigte Ansprüche regulieren oder unberechtige Ansprüche abwehren.

Ist so vollkommen korrekt.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 27. August 2023 um 20:06:54 Uhr:

Die KFZ Haftpflicht von Dir hat damit nichts zu tun.

Und bei PHP gibt es oft eine Benzinklausel. Die schließt Schäden im Umgang mit KFZ aus… Dumme Geschichte.

Es ist keine dumme Geschichte. Die Benzinklausel greift hier nicht.

Die besagt nämlich folgendes:

Ausgeschlossen sind Ansprüche gegen den Eigentümer, Besitzer, Halter oder Führer eines Kraftfahrzeugs oder Kraftfahrzeug-Anhängers wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden.

Und da die TE hier nichts davon war, greift wie bereits erwähnt auch keine Benzinklausel.

Was ist den genau defekt? Sollte die Instandsetzung nur wenig kosten macht es doch keinen Sinn irgend eine Versicherung zu bemühen.

Wenn die PHP sich auf den Standpunkt stellt, dass TE die Kofferaumklappe ordnungsgemäß bedient hat und der Bruch einfach so (Defekt/Matrrialermüdung) passiert ist, dann lehnt sie die Haftung ab. Denn da ist einfach keine Schuld von TE.

Das ist richtig, hat aber mit der Frage des TE nichts zu tun.

Themenstarteram 28. August 2023 um 4:46

Danke für eure Antworten. Da alles irgendwie so schnell ging, würde ich schon sagen, dass mich eine Schuld trifft, denn beim Herausholen meiner Sachen ist eben etwas zwischen diese Aufhängung des Kofferraums geraten, weswegen es hakte und nicht mehr schloss. Ich habe gestern noch bei meiner KfZ Haftpflicht angerufen. Die meinten gleich, sie nehmen das Ganze mal auf, glauben aber es sei eher ein Fall für die Vollkasko meines Bekannten. Jetzt habe ich den Fall auch meiner PHV online gemeldet und werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Zitat:

@germania47 schrieb am 27. August 2023 um 23:19:32 Uhr:

Das ist richtig, hat aber mit der Frage des TE nichts zu tun.

Wirklich nichts zu tun? Oder solltest Du die Frage nochmal lesen:

Zitat:

Soll ich das jetzt meiner KfZ Haftpflicht melden, oder es über die PHV probieren oder haftet mein Bekannter mit seiner Vollkasko

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. August 2023 um 07:59:23 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 27. August 2023 um 23:19:32 Uhr:

Das ist richtig, hat aber mit der Frage des TE nichts zu tun.

Wirklich nichts zu tun? Oder solltest Du die Frage nochmal lesen:

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. August 2023 um 07:59:23 Uhr:

Zitat:

Soll ich das jetzt meiner KfZ Haftpflicht melden, oder es über die PHV probieren oder haftet mein Bekannter mit seiner Vollkasko

Ausführungen zu einer möglichen Haftung haben in der Tat nichts mit der Frage zu tun. Die Frage war einfach nur, wem man den Schaden melden soll.

Das Verschulden der Versicherten wird einzig und allein der Sachbearbeiter anhand der gemachten Aussagen oder ein ggf. involvierter Sachverständiger prüfen. That's it!

Zitat:

@franzi091 schrieb am 28. August 2023 um 06:46:45 Uhr:

Danke für eure Antworten. Da alles irgendwie so schnell ging, würde ich schon sagen, dass mich eine Schuld trifft, denn beim Herausholen meiner Sachen ist eben etwas zwischen diese Aufhängung des Kofferraums geraten, weswegen es hakte und nicht mehr schloss. Ich habe gestern noch bei meiner KfZ Haftpflicht angerufen. Die meinten gleich, sie nehmen das Ganze mal auf, glauben aber es sei eher ein Fall für die Vollkasko meines Bekannten. Jetzt habe ich den Fall auch meiner PHV online gemeldet und werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Habe ich das richtig verstanden, du hast deine eigene Fahrzeugversicherung angerufen und die haben da ernsthaft einen Schaden angelegt? Du hast doch mit deinem Auto keinen Schaden verursacht.. Arbeiten da Amateure? Das war reinste Zeitverschwendung.

Ruf deine PHV an und schildere denen den Hergang. Der Sachbearbeiter wird über weitere Schritte entscheiden.

Themenstarteram 28. August 2023 um 7:29

Zitat:

@beachi schrieb am 28. August 2023 um 09:23:35 Uhr:

Zitat:

@franzi091 schrieb am 28. August 2023 um 06:46:45 Uhr:

Danke für eure Antworten. Da alles irgendwie so schnell ging, würde ich schon sagen, dass mich eine Schuld trifft, denn beim Herausholen meiner Sachen ist eben etwas zwischen diese Aufhängung des Kofferraums geraten, weswegen es hakte und nicht mehr schloss. Ich habe gestern noch bei meiner KfZ Haftpflicht angerufen. Die meinten gleich, sie nehmen das Ganze mal auf, glauben aber es sei eher ein Fall für die Vollkasko meines Bekannten. Jetzt habe ich den Fall auch meiner PHV online gemeldet und werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Habe ich das richtig verstanden, du hast deine eigene Fahrzeugversicherung angerufen und die haben da ernsthaft einen Schaden angelegt? Du hast doch mit deinem Auto keinen Schaden verursacht.. Arbeiten da Amateure? Das war reinste Zeitverschwendung.

Ruf deine PHV an und schildere denen den Hergang. Der Sachbearbeiter wird über weitere Schritte entscheiden.

Tatsächlich ja, weil die Dame an der Hotline von der Benzinklausel in der PHV sprach. Naja, es war eben auch nur eine Dame aus dem Callcenter und keine Sachbearbeiterin.

Mich ruft später ein richtiger Sachbearbeiter meiner PHV an und dann weiß ich vielleicht schon mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fremdes Auto beim öffnen des Kofferraums beschädigt- PHV oder Kfz?