ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fremdfabrikat-Felgen/20" Felgen im FA-Mietmodell zulässig?

Fremdfabrikat-Felgen/20" Felgen im FA-Mietmodell zulässig?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. November 2019 um 14:09

Tachchen zusammen,

habe mir letzten Monat über das Firmenangehörigen-Mietmodell nen neuen A250 Kompakt mit AMG-Line bestellt. Winterräder 18" komplett sind dabei, allerdings überleg ich mir nen Satz eigene Felgen zuzukaufen und die ausm Mietmodell wieder abzubestellen, da der Spaß auf Dauer gerechnet jedes Jahr auch weng teuer wird.

Die Alternative hat mir auch der Verkäufer damals im Gespräch schon aufgetischt, allerdings klang das eher so als müsste man da die originalen von MB kaufen ("Ich glaube kaum dass Sie da nochmal 2500€ extra zahlen wollen"). Das wiederum ist dann halt auch wieder nen recht teurer Spaß selbst wenn man die gleichen über mehrere Jahre nutzt.

Daher war jetzt meine Überlegung ob ich mir welche von nem Fremdhersteller besorg und die dann draufzieh, allerdings hab ich nirgends was gefunden in den FAQs ob dat zulässig ist.

Habs bereits übers Kontaktformular probiert aber bislang keine Antwort erhalten, da ich nicht weiß wie lange ich noch was an der Bestellung ändern kann dachte ich ich versuchs aus Zeitgründen mal hier, vielleicht kennt sich da jmd mit aus.

Daher jetzt meine Fragen:

1) Ist es grundsätzlich überhaupt erstmal erlaubt im Mietmodell Felgen von Fremdfabrikaten zu nutzen?

2) Wie siehts mit dem Reifenverschleiß aus? Wird das bei eigenen Rädern auch übernommen? (unabhängig von Original oder Fremdfabrikat)

3) Hab mir überlegt dann wenn schon auch fürn Sommer n Satz eigene zu kaufen, hab n paar gefunden die ich sehr schick fand aber gibts halt nur in 20".

Von der offiziellen Seite ist leider nichts über 19" freigegeben (https://www.mercedes-benz.de/.../...e_Kompaktlimousine_BR_W177_N05.pdf)

Hab hier im Forum aber auch schon einige gesehen die 20" drauf haben, geht das auch ohne dass es Probleme bei Garantie etc. gibt? Falls ja welche Größe (ET etc.)?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße,

Nutellatoast2000

 

P.S.: Bevor wieder gemeckert wird das FA-Angelegenheiten im öffentlichen Forum nichts zu suchen haben: Ich gehe davon aus dass die Konditionen mittlerweile sowieso schon hinlänglich bekannt sind, da gibt es denk ich groß keine Geheimnisse mehr. Wer allerdings trotzdem nichts hier im öffentlichen Bereich schreiben will darf mir gerne auch über PN antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die meisten 20" Räder werden mit Gutachten kommen und müssen dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Selbst wenn eine ABE bei den Rädern dabei ist, heisst das nicht automatisch das sie nicht eingetragen werden müssen. Ob es zulässig ist im Mietmodell technische Änderungen am Fahrzeug machen zu lassen solltest du deinem Mietvertrag entnehmen.

Also Grundsätzlich kann man schon andere Räder nutzen, ist ja zb bei Winterräder das gleiche Thema.. da haben ja auch viele fremdfabrikate drauf..

 

Nur wenn es dann um das Thema Eintragung geht, wird es mit Sicherheit schwierig.

 

Und nein,wenn du eigene Räder nutzt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,das da der Reifenverschleiss ersetzt wird.

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:13

Danke für eure Antworten erstmal.

 

@Mainhattan Olli

Grundsätzlich sind technische Änderungen nicht erlaubt, ist bei den Felgen aber denk ich eher Auslegungssache ob man das als technische Änderung definiert...

 

@Kay82

Heißt also de facto 20" geht nich da eintragungspflichtig?

 

Habs mir schon fast gedacht mit dem Verschleiß... Wie sicher bist du dir da? Wenn das wirklich der Fall wäre dass da nichts übernommen wird kann ich mir andererseits halt kaum erklären warum viele die eigenen Winterräder nutzen, wenn man da ordentliche Qualität nimmt bei den Reifen rechnet sich das ja nicht groß...

 

Beste Grüße,

Nutellatoast2000

Wie sollte Mercedes denn den Verschleiß deiner Reifen berechnen? Ich halte das für ein ziemlich schieriges Unterfangen. Du wirst ja nicht zu eigenen Reifen gezwungen. Zumal die Reifen bei 20" ja auch deutlich teurer sind.

Zitat:

@Nutellatoast2000 schrieb am 17. November 2019 um 16:13:50 Uhr:

Danke für eure Antworten erstmal.

 

@Mainhattan Olli

Grundsätzlich sind technische Änderungen nicht erlaubt, ist bei den Felgen aber denk ich eher Auslegungssache ob man das als technische Änderung definiert...

 

@Kay82

Heißt also de facto 20" geht nich da eintragungspflichtig?

 

Habs mir schon fast gedacht mit dem Verschleiß... Wie sicher bist du dir da? Wenn das wirklich der Fall wäre dass da nichts übernommen wird kann ich mir andererseits halt kaum erklären warum viele die eigenen Winterräder nutzen, wenn man da ordentliche Qualität nimmt bei den Reifen rechnet sich das ja nicht groß...

 

Beste Grüße,

Nutellatoast2000

Ob es sicher nicht geht,weiß ich nicht, nur wenn ich mir den ganzen Aufwand und kosten bedenke, ordere ich für paar Euro die 19er ab Werk mit und das ganze ist erledigt.

Vor der Frage mit den Winterrädern stand ich auch, mit leasen oder kaufen, wenn ich es grob überschlage, ist man etwa Nach 3 Jahren auf dem gleichen Preis und hab das Risiko mit den Reifen (Plattfuß,usw)

 

Warum soll da was übernommen werden? Dir werden Räder zur Verfügung gestellt die du nutzen kannst, wenn du jetzt eigene Räder drauf machst, bleibst du doch auch auf den Kosten sitzen.. das FA Geschäft freut sich dann nur, das ihre Reifen keinen Verschleiß haben.. verhält sich mit den Winterrädern genauso, wenn du sie mit orderst, hast du Full Service, bei eigenen eigenes Risiko..

Themenstarteram 17. November 2019 um 16:13

Der Gedanke bzw. die Hoffnung kam daher, dass ja grundsätzlich Verschleiß im Mietpreis drinne ist.

 

Allerdings macht's so gesagt echt keinen Sinn, da habt ihr schon Recht...

 

Dann verwerfe ich den Gedanken erstmal wieder, danke euch :)

Ich habe bei meiner A und B Klasse aus dem FA Geschäft eigene Winterreifen...schwarze Stahlfelgen mit vernünftigen Reifen. Da ich als Folgemodell dann wieder A B oder CLA bestelle, kann ich meine eigenen Winterräder weiter benutzen. Kommt unter dem Strich billiger als der monatliche Aufpreis plus die Abschlagszahlung für die Winterreifen bei Fahrzeugrückgabe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fremdfabrikat-Felgen/20" Felgen im FA-Mietmodell zulässig?