- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Fremdkörper im Reifen, kaputt , 1 wechseln ? 2 wechseln ? 4 wechseln ?
Fremdkörper im Reifen, kaputt , 1 wechseln ? 2 wechseln ? 4 wechseln ?
Habe mir einen Fremdkörper in einen Reifen eingefahren. Wenn ich alle paar Stunden den Reifen mit Luft nachfülle kann ich zwar noch fahren für ein paar Stunden, brauche aber einen neuen.
Ich habe einen X 4 3,5d, 20Zoll Sonderfelgen Motec MCT10, Mischbereifung Runflat. Als ich bei der Pannen und Unfallhilfe von BMW angerufen habe sagte man mir ich kann damit bis 80km/h fahren, das wußte ich. Falls der Profiltiefenunterschied höher als 2mm wären zwischen links hinten und rechts hinten
müßte ich beide Reifen wechseln lassen. Dann habe ich den Wagen bei einem BMW Pro car Händler prüfen lassen, der meinte dann da es ein Allradfahrzeug ist muß ich alle vier Räder wechseln. Hat der Recht oder ist das übertrieben. Außerdem steht in meinem Fahrzeugschein: Reifen VUH nur von einem Hersteller und Typ. Ich bin nun ziemlich unsicher. Jetzt fahre ich Pirelli P Zero Run Flat. Tausche ich nur hinten zwei neue aus, oder wechsel ich alle 4 aus und nehme eine preiswertere Marke als Pirelli P Zero ?
Ist es übertrieben alle vier zu wechseln, Marke sehr teuer. Wechsel in nur zwei, oder nehme ich eine andere Marke bei allen vier, welche Marke darf ich und welche sind billiger ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wo ist der Fremdkörper eingefahren, wie schaut er aus? Bist du schon ohne Luft gefahren?
Grundsätzlich dürfen auch Runflat Reifen repariert werden!
Hallo
Nach Deiner Beschreibung ist es vermutlich ein Nagel oder Spax und nur ein kleines Loch. Das kann man vulkanisieren. Fahr mal zu einem Reifenhändler z.B. Point S. Gibt es bestimmt in Deiner Nähe. Kosten ca 60.- Euro. Berichte mal. Gruß
Ich habe Samstagmorgen von 9-14 Uhr gearbeitet, das Fahrzeug war in dieser Zeit beim Händler. Als ich es abholen fuhr sagte man mir nur Fremdkörper in Reifen, Sie brauchen vier neue weil Sie ein Allradfahrzeug haben. Ganz ohne Luft bin ich noch nicht gefahren. Ich habe hinten 275er mit 2.6 bar Luft normalerweise. Heute morgen um 11 Uhr waren noch 1.0 bar drin,d.h. die Nacht über ein Verlust von 1.6bar.. Also wir das Loch nicht sehr groß sein. Gerne kann ich berichten. Ok, ich könnte fragen nach Reparatur, vulkanisieren. Ist das ohne Restrisiko? Wenn ich ehrlich bin wäre mir ein neuer schon lieber. Was mich ärgert oder stutzig macht ist daß der Berater bei BMW sagt vier neue müßen her, der BMW Berater in dieser Hotline sagt, Sie müßen an der Achse beide Räder wechseln. Habe ich gravierende Nachteile am FAhrzeug wenn ich nur den defekten Reifen wechseln lasse ?
Wie ist denn die Profiltiefe Deiner 4 Reifen?
Habe nen X5, M50d. Hinterreifen sind 285er. Hatte ne Spackschraube drin, die ich nur gemerkt hatte, wenn das Auto darauf stand, sonst kam nicht mal Luft raus (jedenfalls nicht hörbar). Bin zum lokalen Reifenfritzen (Darley). Der nette Herr vor Ort hat das direkt gemacht.
1 Stunde später war ich 30€ ärmer und hab ihm 5€ Trinkgeld gegeben, weil ich direkt dran war und das Thema durch.
Der Reifen wird dabei abgebaut und von der Felge genommen, untersucht, der Fremdkörper entfernt und dann mit Reifengummi und nem dicken Bügeleisen für ne halbe Stunde gebacken. Fertig!
Lass dir keine vier neuen andrehen...
M3di, danke für Deinen Beitrag. Vom Gedanken der Reparatur bin ich eigentlich runter. Habe gerade vom vulkanisieren gelesen daß bei Hochgeschwindigkeitsreifen davon abzuraten ist. Ehrlich gesagt kann ich darauf
verzichten daß mir irgendwann bei Tempo 250 der Reifen um die Ohren fliegt. Nicht gegen Deine Reparatur,
aber da hätte ich einfach zu viel Angst. Wenn wir nun mal die Reparatur ausklammern, was würdet Ihr tun, einen
neuen oder zwei neue für die Hinterachse. Ich lese viel von möglichen Schäden am verteilergetriebe. Klar, Hellseher ist keiner, was in Zukunft passieren kann weiß man nie. Aber welche Risiken gehe ich ein wenn ich nur einen wechsele, höchstens zwei ?
Ich fahre einen M50d. Geschwindigkeit ist da schon ein Thema und nein, der Unterschied zum Original ist nicht feststellbar, nachdem die Vilulkanisierung fertig ist. Das Gewebe des Reifens ist ja nicht kaputt.
Schafft der 40d (35d... Gleicher Motor...)
250???
Also es ist laut meinem Reifenhändler eine sichere Sache. Der Freundliche will natürlich was neues verkaufen. Wenn er es begründen könnte, würde er Dir vermutlich einen neuen Wagen empfehlen. Die Preise beim Freundlichen sind nicht mehr akzeptabel. Meiner liegt jetzt bei 148.- Euro/Std. Unverschämt.
@M3de: eingetragen sind 247 km/h. Wenns aber leicht bergab geht und ich frei Fahrt habe sind 260, 270 kein Problem, aber dann muß man so konzentriert fahren daß man es nur ein paar Minuten machen möchte.Es macht eigentlich keinen Spaß so hochkonzentriert fahren zu müßen,kommt aber eigentlich sehr selten vor.
OK, werde vielleicht morgen das Thema bei einem Reifenhändler anfragen. Hätte aber gerne Eure Meinung gehört
ob Ihr einen oder zwei wechseln würdet in Sachen Risiken beim Auto z.B. Verteilergetriebe oder ähnliches. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer weil man so unterschiedliche Sachen hört bin ich unsicher.
Das kann dir hier keiner mit absoluter Sicherheit sagen! Das Beste für das Verteilergetriebe sind 4 Reifen mit gleichem Abrollumfang- also gleicher Profiltiefe. Ergo: Den defekten Reifen reparieren oder gleich 4 neue Reifen. Also ich wüsste was ich machen würde.
Welche Profiltiefe haben denn die Reifen (alle 4) eigentlich? Oder hab ichs überlesen?
Also Du, Halifax, würdest alle vier wechseln lassen? Ich habe keinen Profiltiefenmesser, müßte ich mir mal zulegen.
Die vorderen sehen noch brauchbar oder gut aus. Die hinteren sehen ungleichmäßig abgefahren aus. D.h. innen sehen sie noch sehr gut aus, ganz außen fast blank, fast kein Profil. Ich werde mich morgen befragen. Kommt auch darauf an ob diese speziellen Reifen (Pirelli 275er Runflat) eine lange Lieferzeit haben. Nicht daß ich noch 1 Woche warten muß. Dann laß ich erstmal reparieren und bestell gleichzeitig neu, damit ich wenigstens fahren kann.
Morgen weiß ich mehr.
Also laut BMW müss auf jeden Fall pro Achse die gleiche Profiltiefe sein. Der Unterschied zwischen Hinter- und Vorderachse darf nicht mehr als 3,5 mm betragen, ansonsten arbeitet das Differential nicht mehr richtig und es kann zu Schäden am Allradanrieb kommen. Hatte auch einen defekten Reifen und bei mir wurden dann eben nur 2 Reifen gewechselt weil der Unteschied Vorder- zu Hinterachse nur 2 mm betrug.
Also ich habe alle vier Reifen gewechselt. Vorne links ein Schlitz, alle Reifen hatten ca. 4-5 mm Restprofil. Erst dache ich, achsenweise reicht, also zwei Neue, aber der Unterschied war doch zu groß. Ständiges Ansprechen von ESC und Differenzial. Ein Reifen wurde duch die Reifenversicherung zu 75% bezahlt, die anderen musste ich voll zahlen :-(
War heute beim Reifenhändler. Ich habe ihm sie Sache geschildert. Unabhängig von den Worten des BMW Händlers
kam er aber zum selben Entschluss. Er würde einen Reifen mit dem Hochgeschwindigkeiten gefahren werden KÖNNEN nicht reparieren. Er hat dann mit einem Profiltiefenmesser alle nachgeschaut sprach sofort das Thema Allrad an sowie Verteilergetriebe und gab mir den Rat alle 4 zu wechseln. Als er mir dann noch einen Preis machte der 500€ billiger war als bei BMW hatte ich mich entschlossen die mit Stern markierten Reifen als Runflat zu bestellen. Den Profiltiefenmesser hat er mir geschenkt, ich hatte jetzt halt Pech mit einem Reifen da muß ich durch.
Durch diese Aktion binich schlauer. Sollte sowas nochmal passieren schau ich in diesen Beitrag rein und binnicht mehr unsicher.
@iHerold: was und wie läuft eine Reifenversicherung ab ?