ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fremdmotor und Zulassung?

Fremdmotor und Zulassung?

Themenstarteram 15. März 2004 um 10:26

Hi,

ich habe mich dazu durchgerungen Stilbruch zu begehen.

Aber:

Welcher Motor wäre am besten?

Wenn man mich fragen würde natürlich mit 130 PS

oder so, aber ab 100 wäre ich auch zufrieden.

Was brauche ich alles außer den Motor?

Ich hebe nen 84er Mexikaner.

Bekomm ich da den Motor eigetragen?

Gibt es außer Hoffmann noch andere Einbauanleitungen?

Wenn ihr tippt, was kostet der Spaß so ca?

Bremsen habe ich Kerscher drin, Fahrwerk, Reifen etc sind auch alle bereit.

Please help....

Bye Freddy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hab (glaub sogar hier im Forum) mal einen Käfer mit PL (1.8 16V 129PS ausm Golf II) gesehen.

Brauchst dann denk ich noch die Spritzufuhr und Kabelbaum, musst beim Käfer wahrscheinlich alles anpassen. Und irgendwie eine Lösung für Getriebe und Motorhalter.

Oder meintest du einen Boxer?

ein freund und ich machen gerade einen käferumbau. wir haben einen mexicokäfer in den ein porsche 911 turbo mit 330 PS reinkommt. käfer haben wir schon, porsche muss noch auf sich warten, da uns noch etwas geld fehlt, ist aber schon für uns reserviert. zwar ist das dann ein komplettumbau, weil das ganze heck neu gestalltet werden muss, aber was tut man nicht alles für einen starken käfer. es wird der motor+getriebe, beide achsen, räder, bremsen und die ganze elektronik übernommen. bauanleitung haben wir leider keine, des kriegen wir aber schon so hin, wie wirs brauchen. tüv ist auch kein problem, weil ein guter bekannter beim tüv arbeitet und mich schon eigewiesen hat, was ist erlaubt, was nicht. naja, wir werden ja sehen.

servus

sirmcnuts

hi schreib mal den Zzzuper Star an der müßte eigendlich erfahrung in solchen sachen haben.

(soweit ich das aus seinen texten endnehmen kann)

am 25. März 2004 um 13:06

Subaru Motoren werden gerne genommen .

Sind auch Boxermotoren , allerdings mit Waserkühlung .

am 28. März 2004 um 11:49

Ich würd vorschlagen du erfragst mal beim örtllichen TÜV die Großwetterlage...

Generell ist es zu kostspielig einen Fremdmotor in den Käfer zu verpflanzen. Ein Golfmotor beispielsweise produziert im Käfer ein anderes Abgas als im Golf (ist ja auch recht logisch). Der amtlich anerkannte Sachverständige möchte wissen was für ein Abgas Du in die Umwelt blasen möchtest, damit er das vielleicht auch gutheißen kann. Für das Geld kriegst du locker einen zwovierer Typ 4...

VW Haus- und Hoftuner Oettinger hat den 112 PS Wasserboxer ausm T3 Transporter ins 1303 Cabrio verpflanzt, das ging wohl ohne große Schwierigkeiten...

Am Besten besorgst Du Dir ne Briefkopie von einem Wagen bei dem "Deine" Änderungen schon mal abgenommen wurden oder eine Bodengruppe mit einer Erstzulassung vor dem 01. Oktober 1971. Für Fahrzeuge, die zum ersten Mal vor diesem Datum zugelassen wurden entfällt der Zwang zur Vorlage eines Abgasgutachtens...

infos gibts auch auf: www.customspeedparts.com

greetz n beatz!

am 3. April 2004 um 12:10

Warum so kompliziert...

 

...und Stilbruch wärs auch keiner:

guck Dir nach nem 2ltr. LK Boxer Motor, zum Besipiel ausm Bus, der hat Oregenol 70Ps, aber mit ein wenig Schraubing und Austauschteiling von

www.csp-shop.de kann man da bis zu 130Ps rausholen (andere Kolben, Zylinderköpfe)

und es bleibt ein original Käfer...

am 3. April 2004 um 12:53

Fremdmotor

 

Moin,

geh mal aud die Seite www.papenburger-kaeferschmiede.de unter dem Link Neuigkeiten steht das, was Du wissen solltest. Der Eintrag kostet ca. 450€. Dafür hast Du dann auch Kat mit Euro2 Norm. Für 450€ gibt es im übrigen keinen 2,4 Liter Typ, vor allem nicht mit Tüv Eintrag. Hoffmann in Viersen besitzt ein Gutachten für den 1,6 Liter GTI im Käfer, bei Remmele sind schon Subaru Boxer eingetragen worden. Ansonsten macht die Firma DS Tuning in Lingen Abnahmen durch den Tüv verschiedenster Wasserumbauten bis zum Audi V 6. Wenn Du auf www.bugnet.de gehst, dann auf den Link Netbugs kannst Du Dir unter aquarius, unter klecksel und unter g-man verschiedene Wasserumbauten anschauen und ggf. Kontakt zu den Eigentümern aufnehmen. Den Kappes mit 911 Turbomotor usw. kannst Du Dir klemmen, solche Aussagen sind Schrott und nicht regulär abnahmefähig. Der Käfer darf unter bestimmten Umständen bis zu 250km/h schnell sein, mehr gibt das nachträgliche Festigkeitsgutachten nicht her. In diesem Falle wäre der Käfer ein Eigenmbau des Erbauers, bräuchte ein neues Festigkeitsgutachten und müßte die Abgaswerte des Zulassungsjahres erfüllen.

Gruss,

Kralle_LV

dermit90wassergekühltenPassatmotorPSexperimentiert

Servus,

da ist man einige Zeit mal nicht im MT Forum... ;)

Im Prinzip hat Kralle schon alles gesagt, was man wissen sollte.

Porsche 6 Zylinder im Käfer,...*lol* - Freunde, ich wünsch euch schon mal jetzt viel Spaß beim Umbau, beim TÜV...und vorallem beim (Porsche-)Ersatzteilhändler, falls Euch ein Teil fehlt...oder aber kaputt geht.

-

Natürlich sind 450,- (T)euro für den Eintrag bei der PBKS heftig,...hab ich doch selbst bei den Papenheimern im Oktober 2001 nur für den Motoreintrag 450,- DM (!) gelöhnt.

Aber soviel zum Thema "Mit dem Euro ist nichts teurer geworden..." oder aber "Neue Preise 1:1!"

Dennoch lohnt sich der Eintrag,...bedenkt man 1,8 Liter, 90 PS und Euro 2 Steuerklasse, ohne dabei viel Ärger mit dem TÜV zu haben.

Hierfür benötigt man aber den 1,8 Liter Golf 2 Motor, mit dem MKB. "RP".

Dieser ist übrigens auch nur mit dem günstigen "Normal Benzin" zufrieden, zudem haufenweise bei Ebay für wenig Geld zu haben.

Verwendet man andere (ältere) 90PS Motoren, werden diese meist mit Euro 1 eingetragen.

Natürlich kann man auch mit einem KAT nachgerüsteten 1,8er dort auftauchen.

Dann wird aber eben nach der im Gutachten erwähnten Steuerstufe eingetragen.

Schöne "kleine" Katalysatoren, für den Käfereinbau gibt es übrigens unter www.uni-fit.de (Zudem auch Auspuffteile wie Rohre, Bögen etc.)

-

Zum Thema 16V im Käfer...

Seit dem mein "Hörb" mit dem 16V bei den Netbugs steht, werde ich regelrecht mit E-Mails überflutet.

(Soviel zum Thema "In nen Käfer gehört nur ein Boxer!")

Dennoch frage ich mich, "Jungs, ...warum wollt Ihr direkt dicke Fische angeln?"

Es wäre ratsam, sich erst einmal mit 90 PS heran zu tasten, ...und wenn der "Grundumbau" solide arbeitet, dann erst nach stärkeren Motoren zu streben.

Denn es ist nicht wirklich einfach, den 16 Ventiler im Käfer zum Arbeiten zu bringen.

Mal von stärkeren Bremsen und Antrieb abgesehen...

90 PS kann man nämlich noch ohne weiteres mit standart Scheibenbremsen und Getriebe fahren... - Den 16V allerdings nicht mehr.

Und das geht ins Geld!

Zudem produziert dieser Motor auch verdammt viel Wärme, wo man gerade als Anfänger im "Wassergebiet" schnell scheitern kann...

-

Leider ist meine Homepage zu dem Thema immer noch nicht fertig, dennoch gibt es da ein paar Informationen zu dem Thema.

Für weitere Fragen stehe ich aber auch gerne per Mail zur Vefügung.

Der Pagelink ist weiter unten.

@ Kralle: Was macht denn dein Umbau?

Gruß, Aaron_KV :D

Moin,

Meines Wissens geht es zwar einen Porsche-6-Zylinder auch mit Turbo zu installieren. Weil wo ein Wille da auch ein Weg...

Nur ... die ganze Operation KOSTET GELD GELD NERVEN GELD GELD und hatte Ich schon GELD erwähnt ?!

Sowas ist ein Umbau ... für den man sich auch gleich einen einigermaßen frischen 911er kaufen könnte. Also isses nicht Sinnvoll.

Was dagegen eine lösbare Angelegenheit wäre, ist die Installation eines Porsche-4-Zylinders z.B. aus dem 356 Super 90 oder dem 912 4-Zylinder. Da stellt sich aber ein ganz anderes Problem. Nämlich den Motor zu "vernünftigen" Preisen zu bekommen.

Am sinnvollsten ist tatsächlich die Verpflanzung eines T3-Wasser-Boxers in den Käfer. Weil es verhältnismäßig einfach zu realisieren ist und auch nicht die Welt kostet. Wer etwas drauf achtet, bekommt sogar noch einen Steuerbonus. Also nicht alles erstmal glauben, denn BEVOR man irgendwas gemacht hat erscheinen einem viele Dinge sehr einfach. So ein Kinderspiel ist es dann aber meistens nicht. DAvon zeugen auch die Unmengen an "Umbauabbrüchen".

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen