ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fremdradio funktioniert nicht wirklich!

Fremdradio funktioniert nicht wirklich!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 5:36

Hallo!

Habe ein Kennwood fremdradio in meinem Corsa!! Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf der radioempfang!! Der ist echt grotten schlecht!!

Habe in einem anderem Opel forum gelesen, das es daran liegt, dass man bei einem Fremdradio den empfangsverstärker nicht mehr mit Spannung versorgt!! Stimmt das?! Was muss ich tun um den wieder funktionstüchtig zu bekommen!! (in dem Forum waren die nicht wirklich in der lage es einem zu erklären.......)

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

das hab ich noch nie gehört... aber ich kenne das problem auch... :(

mfg

am 30. Mai 2005 um 10:59

Das habe ich auch noch nie gehört.

Hast du vieleicht beim einbau das Kabel beschädigt??

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:57

nicht, dass ich wüsste!! Die meinen das eine Plus leitung zum tid geht, sich irgendwo teilt und zum empfangsverstärker geht, durch einbau eines neuen Radios trennt man dann den verstärker vom plus und der funktioniert nciht mehr!! Muss nur wissen welches kabel das s3ein soll!! Ich will wieder Radio hören können Verdammt!!!!!!!!

am 30. Mai 2005 um 12:02

Hallo,

Du musst dir einen Radioadapter mit Phantom-Einspeisung kaufen. Nach erfolgtem Anschluss funktioniert das Radio wieder wie gewohnt!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:00

Mit was?! Habe schon nen adapter drin (frag aber nciht welchen!) die kosten immer Geld, das ist doch doof!! Gibts nicht ne andere Lösung?! Was mat diese phantom ding?!

MFG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 8:06

habe nun versucht irgendetwas über phantomeinspeisung zu finden!! Aber für Corsa B gibts da nciht wirklich was!! Kann ich nicht irgendwas überbrücken oder so?!

 

MFG

am 31. Mai 2005 um 8:21

ist dieses kabel was zum TID geht nicht dieses was auch dafür sorgt das das datum deaktiviert wird wenn das radio eingeschaltet wird ? wenn ja dann schau mal nach ob dein datum im TID zusehen ist wenn dein radio an ist... (habe genau das andere prob im moment (datum nicht zusehen))

also wenn das datum bei dir auch nicht zusehen ist dann sollte der versterker doch gehen wenn es DIESES kabel (leitung) ist.. ich schnapp mir jetzt mal mein schlaues buch gleich und gehe auf die suche was das jetzt alles ist da.. denn ich will gern ein datum haben wenn das radio an ist und trotzdem einen verstärker der geht....

bye..

am 31. Mai 2005 um 8:39

jo so isses ...

also am radio hinten hast du eine schwarz/weiss leitung 0.75er und die teilt sich dann zum TID hin auf (rot/grau 0.75er)...

die leitung zum verstärker soll auch an der "instrumententafel & karosserie hinten" an klemme/messpunkt 35 sein.. aber wo finde ich diese instrumenten tafel ????

bye

 

PS: wenn ich die rot/grau trenne zum TID sollte ja das datum immer zu sehen sein wa' ?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:25

Ich habe auch kein Datum im TID!!

Denke schon dass wenn du das Kabel durchtrennst, das du dann Datum hast!! Aber habe mal gelesen, dass du dann auch keinen Fehlercod mehr auslesen kannst!! (Naja da kann man sich ja evtl nen schalter zwiaschen setzen dann sollte das funktionieren!!

Du meinst also, wenn ich kein Datum in TID habe, dann müsste der Verstärker auch saft haben?! Mh....ich verzweifel da noch dran.....würde so gerne mal wieder Radio hören........!!

am 31. Mai 2005 um 9:48

Ich habe ein JVC-Radio und bei mir war das Datum im TID nach dem Einbau autmatisch drin und beim Anschalten verschwindet es auch nicht mehr :)

Aber seitdem ich das neue Radio drin habe ist der Radionempfang auch um einiges schlechter geworden als mit dem original Radio.

Ich habe da mal was von Empfangsverstärkern gehört die man einfach hinten ans Radio dran macht. Also zwischen Radio und Antennenkabel?

am 31. Mai 2005 um 10:15

das kabel ist rot grau! machst am besten das tid raus und löst das kabel direkt am stecker. so kannst es bei bedarf wiederverwenden....

wenn das raus ist haste n datum bei angeschaltetem radio... drin = kein datum....

viel spaß

am 31. Mai 2005 um 10:20

also es geht vom radio hinten ein Kabel am Pin 7 heraus, welches sich, wie schon beschrieben in ein 0,5er Rot-Graues und ein 0,75er Schwarz-Weißes teilt.

Das Rot-Graue geht zum TID und bewirkt, dass das Datum nicht angezeigt wird, dieses müsst ihr also durchschneiden, wenn ihr das Datum wieder sehen wollt.

Das Schwarz-Weiße geht zum Antennenverstärker und bewirkt, dass euer Empfang verstärkt wird.

Folgende Fehler sind jetzt möglich:

1. Radio ist an, Datum wird nicht mehr angezeigt, aber Empfang ist normal

-> Rot-Graues Kabel durchschneiden, Schwarz-Weißes aber unbedingt so lassen wie es ist.

2. Radio ist an, Datum wird angezeigt, aber der Empfang ist schlecht

a) Radio gibt kein "Remote-Signal" weiter

-> In der Anleitung schauen, an welchem Pin des Iso-Steckers das Remote-Signal des Radios herauskommt und dieses dann auf das schwarzweiße und rot-graue Kabel legen, wenn euer Datum dann nicht mehr angezeigt wird -> Siehe Punkt 1

3. Radio ist an, Datum wird nicht angezeigt, der Empfang ist trotzdem schlecht

-> irgendwas stimmt mit eurem Empfangsverstärker wohl nicht, oder die rot-graue Leitung ist unterbrochen

Der Punkt "instrumententafel & karosserie hinten" ist übrigens im Fahrerfußraum links so ein Stecker, die Belegung habe ich bei Team-Corsa als Workshop gepostet (bei Sonstiges glaube ich -> "Steckerbelegung Corsa B")

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:11

Das remote signal wird doch auch an dei Endstuffe weiter gegeben oder?! Kann ich das Kabel dann einfach auf das rot graue kabel legen?!

am 31. Mai 2005 um 13:22

Zitat:

Kann ich das Kabel dann einfach auf das rot graue kabel legen?!

wäre ne möglichkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fremdradio funktioniert nicht wirklich!