1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fremdradio in A6 (4B) einbauen oder vorhandene Komponenten nutzen ?

Fremdradio in A6 (4B) einbauen oder vorhandene Komponenten nutzen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:33

Erstmal ein Hallo und guten Tag ins Forum.

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir hier eventuell mit der geballten Kompetenz bei meinen Verständnisproblemen geholfen werden kann. Zwar habe ich das ganze WE im Forum lesend verbracht, allerdings komme ich meiner speziellen Problemlösung da nicht wirklich näher. Ich versuche mal so ausführlich wie möglich mein Problem und die von mir bisher "erlesenen" Lösungen zusammen zu fassen.

Ich bin seit einer knappen Woche "Neu"-Besitzer eines gebrauchten Audi A6 Avant (4B) aus dem BJ 2003.

Das Fahrzeug ist mit einem Concert 2 Radio, einem hier im Forum sog. "kleinen" Navi mit der Anzeige im FIS und Sprachausgabe über die Lautsprecher mit verbautem DVD-Lesegerät im Kofferraum und mit einer FSE-Vorbereitung (ich denke 9ZF) in der Mittelkonsole, auf die ich in der Armlehne eine telefonspezifische Adapterplatte stecken könnte, sowie mit einer akustischen Einparkhilfe ausgestattet.

In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich ein Blaupunkt Hamburg MP68 und ein mobiles Navigationsgerät mit Navigonsoftware verbaut. Das Hamburg MP68 hat mir eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, MP3-Wiedergabe über CD, USB-Stick, sowie den Anschluß eines externen MP3-Players (z.B. Ipod), und einen sog. Mix-Mode in Verbindung mit dem mobilen Navigationsgerät ermöglicht.

Diese Funktionen würde ich nun gerne im Audi auch weiterhin benutzen.

Durch die vielen Beiträge hier im Forum bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit das Blaupunktradio mittels Anschlußadapter und Blenden im Fahrzeug zu verbauen.

- hier würde aber die verbaute FSE überflüssig werden

- die Anzeige von Sendernamen/Tracknummer etc. würde im FIS verloren gehen

Was ich dabei noch nicht weiß und gerne hier erfragt hätte:

- wie wird ein Fremdradio vom CAN-Bus erkannt ? Was muss ggfs. noch zusätzlich dabei beachtet werden ?

- kann ich das von der werksseitigen FSE verbaute Mikrofon am Hamburg MP68 verwenden, um nicht noch ein zweites verlegen zu müssen ? Sprich: Hat das verbaute Mikrofon einen Klinkenanschluß oder wenigstens einen DIN-Anschluß, der zu dem Radio passt ?

- funktioniert dann das "kleine" Navi weiterhin ohne Einschränkungen ? Auch hier bin ich nicht sicher, ob die Sprachausgabe über die DIN-Anschlüsse am Hamburg MP68 verwendet wird, die eigentlich für das Mikrofon gedacht sind. Somit ginge entweder nur die Sprachausgabe vom Navi oder vom Telefon. Ist das richtig ?

anbei eine Anschlußbelegung des Hamburg MP68 (leider habe ich keins vom Concert 2 um das zu vergleichen. Vielleicht könnte mir das jemand bereitstellen ?)

(siehe angehängtes Bild)

Wenn ich nun auf den Einbau des Hamburg MP68 verzichte, stellen sich mir allerdings auch einige Fragen:

2. Ich kann die verbaute FSE (9ZF) mittels Bluetooth erweitern.

- z.B. mit folgendem Steuergerät - http://www.navis-and-more.de/index.php?a=256

mal abgesehen davon, dass der Preis schon ganz ordentlich ist, weiß ich nicht, wie die Annahme eines Anrufs geschweige denn das Wählen unabhängig vom gekoppelten Telefon funktioniert.

- was bräuchte ich noch zusätzlich, um die Telefonbucheinträge oder die Signalisierung eines Anrufs über das FIS sehen und über das Radio oder die Navi-Bedienleiste (mit dem Drehknopf) einstellen und bedienen kann. Oder muss da grundsätzlich ein weiteres Bedienelement verbaut werden ?

- was gäbe es als kostengünstigere, oder sogar bessere Alternative dazu ?

3. USB und MP3

- die Funktionalität des Concert 2 könnte ich um MP3 und USB-Anschluß (und sogar um eine Bluetooth-FSE) über z.B. einen Audio-Link oder ein BT-Interface von Blaupunkt erweitern.

Hierbei fehlt mir aber die Verwendung meiner bereits vorhandenen Komponenten, wie das Mikrofon, damit ich nicht noch extra Kabel durchs Amaturenbrett und durch Dach oder A-Säule verlegen muss. Das würde ich äusserst ungerne tun, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, dass ich persönlich sowas nie ohne Macken und Kratzer am Interieur hinkriege.

 

Ich hoffe, dass man mein Anliegen versteht und ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.

Ich suche also nach einer sehr eleganten (und kostengünstigen) Lösung um entweder alle verbauten Teile bis zu meiner Zufriedenheit aufzurüsten, oder aber mein Hamburg MP68 einzubauen, ohne Verkleidungen etc. abbauen zu müssen und ohne auf FIS und NAVI zu verzichten. Die vorhandene Telefon-Freisprechvorrichtung ist dann eben nicht genutzt, wobei das Mikro im Idealfall noch an das Hamburg MP68 angeschlossen werden kann.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus und grüße ganz herzlich

double_dee

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:02

So...nachdem Blaupunkt es nicht hinbekommt auf eine E-Mail zu antworten und dort auch nur ein 0900er (99cent) Hotline zur Verfügung steht, hat es sich mit dem MP68 erledigt. Das wird also nicht wieder den Weg in mein Fahrzeug finden. Schade, da es ein tolles Radio ist, aber die unklaren Kompatibilitätsfragen zwingen mich dazu. Nur um es auszuprobieren will ich mir keine Adapter, Phantomspeisung und irgendwelche CAN-Simulatoren kaufen.

Also bekommt das Concert 2 eine USB-Box, die dann am Wechsleranschluß ihr Dasein fristen wird.

Die verbaute FSE büßt dann anschließend ihr Steuergerät ein und es kommt eine Bury CC9060 als Ersatz her.

Hier hat mir der Hersteller die Info gegeben, dass mittels Adapterkabel die Anlage in das Boardsystem integriert werden kann, jedoch das verbaute Mikrofon nicht weiter benutzt werden kann.

Habe hier allerdings gelesen, dass jemand das Steuergerät der Bury am VDA-Anschluß betreibt und dort das verbaute Mikro weiter genutzt hat. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Dem vielen Lesen hier zollt dann das Behalten der Threadnamen Tribut. hehe !!

Naja...das bleibt dann halt auszuprobieren, ob das bei mir klappt. Andernfalls wird die Verlegung bis zu den Leuchten wohl auch nicht unmöglich sein. Die Mittelkonsole muss ich ja sowieso aufmachen um das Steuergerät zu tauschen.

Was mich allerdings noch interessiert ist, ob jemand von Euch nen Halter von KUDA oder BRODIT betreibt für z.B. nen Handy oder eben die Bedieneinheit einer FSE. Dabei möchte ich nur wissen, ob bei dem 4B die Halterung von BRODIT, die etwas oberhalb der Mittelkonsole, in etwa neben dem Radio, es noch ermöglicht, das Handschuhfach problemlos zu öffen.

Oder sollte man lieber die verbauen, die ziemlich weit unten an der Mittelkonsole liegt ?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:53

Mmmh...;)

Kommt mir vor, als ob keiner im 4B mal am Radio experimentiert hat.

Und hat denn keiner von Euch nen Halter von Brodit oder Kuda verbaut ?

Oder sind meine Fragen einfach nur zu dämlich ? *lach*

So ne klitze-klitze-kleine Reaktion in irgendeine Richtung würd schon helfen.

Fühlt man sich in einem so großen Forum nicht so alleine gelassen...:)

 

Weißt Du warum keiner mehr Lust hat zu Antworten ???

 

Ganz einfach weil wir das Thema schon x mal hatten, über die SUFU findest Du ganz viel zu dem Thema.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:35

Na gut ! Verstehe ich...

...das ist ein Problem in jedem Forum, welches wohl neue Mitglieder einer Community überall haben. Die Suchfunktion ist ein nützliches Instrument zum Auffinden von Informationen, wenn man weiß, wie sie bezeichnet werden.

Ich habe natürlich die SuFu genutzt und viele Informationen gefunden, die ich ja auch schon in meinem ersten Post aufgelistet habe. Letztlich gibt es aber ganz viele Begriffe, von denen ich die Bezeichnung nicht kenne und somit auch schlecht in das Suchfeld eingeben kann.

Desweiteren sind sehr viele Themen, die man findet, unvollständig. Dort wird eine zwar "ähnliche" Frage gestellt und zum Teil beantwortet, wobei der Teil, der einen selber interessiert nicht weiter erörtert wird und vom Threadersteller oder Antworter auch keine weitere Nachfrage oder Erklärung kommt.

Somit hüpft man von einem Thema zum anderen und wird wie in meinem Fall daraus leider nicht zu hundertprozent schlau.

Man nehme mir das bitte nicht übel, aber wenn das Thema "Blaupunkt Hamburg MP68 in Audi A6 4B einbauen ohne Funktion von Navi zu verlieren, sowie verbautes Mikrofon von Cullmann weiter benutzen" so oft besprochen worden wäre, dann hätte ich sicher meine Fragen nicht gestellt.

Der nächste, der genau die gleiche Frage hat (zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich), findet über meinen Thread auch nur den Hinweis die SuFu zu benutzen. Er findet auch keinen "Sticki" im Forum, wo mal für alle "neuen", "unwissenden" und "suchfunktionsuntauglichen" wie mich, die ewig wiederkehrende Frage nach einem Radio-Einbau mal zusammengefasst wird.

Hier im Forum habe ich z.B. auch hundertfach gelesen, dass die 9ZF auf Bluetooth umgerüstet werden kann. Auch die der ersten Generation mit Spiralkabel. Nach eigenen Anfragen bei den hunderten Internetverkäufern, ist dies allerdings doch nicht möglich. So...300,- € mal eben zum Probieren raushauen ist für mich definitiv nicht besser, als halt zum 200sten Mal die "leidige" Frage zu stellen.

Es bricht sich m.E. nach auch ein langjähriges Mitglied, oder jemand, der "sein" Problem bereits gelöst hat, keinen Zacken aus der Krone, in einer möglichen Antwort mal kurz nen entsprechenden Thread zu verlinken, wo man halt weiterlesen kann.

Allerdings gar keine Antwort (weil wegen keine Lust) zu geben spricht dann für sich selbst !

Aber trotzdem danke für die Antwort und den Hinweis. :)

Ok kann ich verstehen und auch Nachvollziehen.

 

Ich bin gerne bereit Dir zu helfen, schicke mir mal eine PN = Privat Nachricht mit deiner Telefon Nummer, und ich werde mich am Wochenende mal melden.

 

Gruß

am 3. Juni 2010 um 20:35

@ Nachtfalke

ohne dich angreifen zu wollen lese ich des öfteren dass du nur auf die SuFu hinweist.

Wie man liest ist er Neu und hat sich auch sehr viel gedanken selber gemacht und auch einen nett zu lesenden Post geschrieben.

Wenn man nur auf Die SuFu hindeutet, kann man wenigstens einen gut passenden Thread mit anhängen wo alles oder ein Teil gut geklart wurde.

By the way.

Wilkommen und viel Spaß mit dem Dicken!

 

Hallo Janes,

 

ja in letzter Zeit schreibe ich mehr und mehr den Hinweis mit der SUFU.

Hat aber den Grund das verstärkt auf der ersten Seite sehr oft die gleichen Themen bearbeitet werden, und immer wieder die selben Themen auftauchen, was schon einige mal wenn nicht x mal schon im Forum besprochen worden ist.

 

Glaube mir ich bin wirklich einer der selten auf die SUFU pocht, aber in letzter Zeit ist es wieder sehr extrem geworden.

 

Ich denke das ich auch in Namen andere User spreche wenn Sie keine große Lust mehr haben auf solche Themen zu Antworten.

 

Aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich gerne bereit Ihm meine Hilfe kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß

ich komme teilweise mit dem Lesen nicht hinterher, sonst hätte ich schon früher was geschrieben :D

 

Also: Das Blaupunkt Hamburg MP68 kannst Du auch verwenden, jedoch brauchst Du einen CAN-Simulator.

 

Das Aktiv-System kann wie beim Concert 2 über Mini-ISO angeschlossen werden und die vorhandene FSE kann zusammen mit dem Navi an den NF-Eingang geklemmt werden. Dann funktioniert die Navi-Sprachausgabe und auch das Telefon.

 

 

Wenn doch das Concert 2 bleiben soll:

 

USB-Interface hast Du ja schon richtig erkannt - ist quasi Plug&Play. Titelanzeige im FIS hast Du da aber nicht.

 

Wenn Du eine andere FSE verbaust, könntest Du das alte Mikrofon sicherlich weiterverwenden - am Telefonsteuergerät landen ja auch nur 2 Kabel vom Mic, welche man auch an eine Fremdhersteller-FSE klemmen kann - da sehe ich eigentlich kein Problem. Ansonsten ist ein Mic aber auch schnell im Auto verlegt.

 

Zu den Halterungen: Ich hatte mal eine (glaube BRODIT), die unten an der Mittelkonsole befestigt wurde und dann fast unterhalb des Handschuhfachs saß. Von der Bedienung her schon die richtige Stelle - nur gefallen mir irgendwie sämtliche Halterungen nicht, weil sie immer zu groß/klobig wirken und meiner Meinung nach immer störend wirken. Darum flog der iPod ins Handschuhfach :D

 

Gruß

 

Christian

am 4. Juni 2010 um 18:52

@Nachtfalke

Natürlich versteh ich es und bin in der Regel der selben Meinung.

Aber da hat es mir ein wenig leid getan, da er neu war, sich auch nicht sonderlich gut auskennt, aber sich wirklich mühe gegeben hat.

Und wenn dann jemand schreibt.

*Darauf hat keine Bock, such doch*

Dann würde ich die Seite zu machen und würd mich ärgern.

Umso feiner ist der Zug dass du ihm telefonisch hilfst.

Allen ein schönes Weekend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen