Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fremdradio KDC-BT51U Einbau passende Teile/Adapter gesucht + Fragen

Fremdradio KDC-BT51U Einbau passende Teile/Adapter gesucht + Fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:39

Guten Tag liebe Motor-Talker,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Audi A4 B7 2.0 Avant Bj. 2005 :) und möchte nun gerne mein Kenwood KDC-BT51U (http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT51U/) welches derzeit noch in meinem anderen Wagen verbaut ist weiternutzen.

Mir ist bewusst, dass es hierzu bereits unzählige Themen gibt. Bin in dem Bereich jedoch absoluter Laie, deswegen wär's super wenn ihr einmal meine zusammangestellte Liste durchchecken könntet. Aus den anderen Forenbeiträgen konnte ich bisher nicht alle nötigen Informationen für mich ziehen. Auf eine Alternativlösung ohne ein Fremdradio einzubauen möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen, weil ich mein iPhone direkt an das BT51U zum Musikhören anschließen, sowie die Bluetoothfreisprechfunktion nutzen möchte.

Entrieglungswerkzeug Werkzeug

Einbaublende: Blende

Adapter für die Radioantenne: Antennenadapter

Mein Wagen hat KEINE Lenkradfernbedienung und ich vermute mal nur die Standardausstattung was Boxen angeht. Wie kann ich zweiteres überprüfen? Die ursprüngl. Kaufrechnung habe ich nicht vorliegen.

Nachdem was ich über die Suche hier im Forum gefunden habe benötige ich nun noch ein Aktivsysteminterface für die hinteren Lautsprecher und einen CAN-Bus-Adapter richtig?

CAN-Bus-Adapter: Adapter

Aktivsysteminterface: Aktivsysteminterface konnte ich nur diesen (lt. Bezeichnung bis Bj. 2004) finden

Ich vermute mal, dass ich mit dem alten Adapter aus meinem BMW 318i E46 nichts mehr anfangen kann? :P

Schöne Weihnachten wünscht

Gorn

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2014 um 19:02

Du solltest uns ersteinmal mitteilen, was da für ein Originalradio vorhanden ist, denn da unterscheiden sich z.B. die Antennensysteme dieser Fahrzeuge.

Dann sollte man ggf. überlegen, da die benötigten Adapter etc. auch nicht umsonst sind, ob es nicht ggf. sinnvoller sein kann, anstatt ein anderes Radio incl. diverser Adapter zu verbauen, das vorhandene System aufzurüsten.

Da gibt es dann diverse Möglichkeiten.

Z.B. sowas.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:34

Ich hoffe man erlaubt mir einen "push" - Thema ist wohl in der Weihnachtszeit etwas untergegangen ;)

Edit: Oder wäre ich besser im >CAR AUDIO & NAVIGATION FORUM aufgehoben?

am 29. Dezember 2014 um 19:02

Du solltest uns ersteinmal mitteilen, was da für ein Originalradio vorhanden ist, denn da unterscheiden sich z.B. die Antennensysteme dieser Fahrzeuge.

Dann sollte man ggf. überlegen, da die benötigten Adapter etc. auch nicht umsonst sind, ob es nicht ggf. sinnvoller sein kann, anstatt ein anderes Radio incl. diverser Adapter zu verbauen, das vorhandene System aufzurüsten.

Da gibt es dann diverse Möglichkeiten.

Z.B. sowas.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:42

Habe das Concert II verbaut.

Okay, schaue mir den Link grad mal an!

Sehe gerade, dass die Kompatibilität beim iPhone 4S aufhört. Ich benutze das 6er. Sind die Gateways trotzdem kompatibel damit?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:25

Gateway

Kann ich damit Musik sowohl über Bluetooth, als auch über USB mit der Spotifyapp am iPhone abspielen? Die Beschreibung sagt hierzu: "Der Dension ermöglicht dies das Abspielen von Musik in digitaler Form von einem iPod oder USB-Stick und lässt sich zudem sehr einfach installieren."

Und wie nehme ich damit Anrufe an, wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe und das Handy nicht antasten will, funktioniert das über Radiotasten?

Noch einmal fürs Verständnis wie ich mein KDC-BT51U mit dem iPhone 6 derzeit nutze:

Ich setze mich ins Auto, stecke das Handy in ein Halterung an der Windschutzscheibe und schließe es über USB direkt an's Radio an. Gleichzeitig verbindet sich das Handy per Bluetooth mit dem Radio. Eingehende Anrufe gehen somit über die Bluetoothverbindung. Die Musik wird über den USB-Anschluss abgespielt und das Handy wird gleichzeitig geladen.

So möchte ich es gerne wieder haben. Handy laden + Musik abspielen übers Handy + Anrufe unkompliziert entgegen nehmen. Wenn das ganze ohne Bluetooth geht wär das auch in Ordnung, Anrufe sollte nur schon (wie derzeit auch) über ein externes Mikrofon gehen. Bisher konnte ich keine Musik über BT abspielen, dass brauche ich auch jetzt nicht unbedingt.

am 31. Dezember 2014 um 10:48

Zitat:

@G0rn schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:42:58 Uhr:

Habe das Concert II verbaut.

Damit hat das Fahrzeug ein "Mehrantennensystem" mit Schaltdiversity.

Die Umschaltung zwischen den Antennen wird dabei vom Radio über den zweiten Antennenanschluß (ZF) überwacht und generiert.

Da ein nicht originales Radio das so nicht ermöglicht, gibt`s bei Umrüstungen meisst Empfangsprobleme.

Bei eingigen Leuten funktioniert`s wohl mit Adaptern, bei den Meissten ist trotz der Adapter der Radioempfang eher schlecht.

Man könnte das umgehen, indem man vom Radio z.B. zu einer Dachantenne (wenn vorhanden) direkt ein Antennenkabel zieht und das Diversity umgeht; mit den Scheibenantennen in Heckscheibe und ggf. Seitenscheiben funktioniert`s eher schlecht. Aber auch dann benötigt man noch die Adapter bezüglich Phantomspeisung und Aktiv- / Teilaktivsystem.

Ebenso bekommt das Originalradio die Information "Zündung an" per Can-Signal.

Bedeutet für Nachrüstungen mit nicht OEM-Geräten, man benötigt entweder ein entsprechendes Can-Interface, was diesen Anschluß als diskrestes Signal bereitstellt oder man muss irgendwo ein entsprechendes Signal (Kl. 15 oder S-Kontakt) abgreifen und das Kabel zum Radio legen.

Zum Gateway von Dension und der Kompatibilität zum I-Phone 6 kann ich Dir nichts sagen, da solltest Du Dich ggf. an den Support wenden.

Dension ist auch nur eine Möglichkeit, da gibt`s evtl. auch noch diverse andere Hersteller.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:59

Ich habe mir in meinem aktuellen Wagen den Antennenadapter ganz gespart und könnte auch weiter auf Radioempfang verzichten bzw. wenn dieser schlecht wäre würde es mich nicht groß stören.

Würde mir dann der in meinem ersten Beitrag verlinkte CAN-Adapter als Lösung reichen oder brauche ich noch einen weiteren Adapter wie ich ihn unter oben Aktivsysteminterface aufgeführt habe?

Moin,

ganz auf den Antennenadapter (Phantomeinspeisung) würde ich nicht verzichten, sonst hast Du wohl nur noch neben dem Sendemast Radioempfang :-)

Bei mir im Cabrio ist der Radioempfang nach Tausch gegen ein Pioneer 80 prsg anz anständig ,auch ohne Diversity.

Den Can Adapter brauchst Du, um das Zündungsplus zu generieren. Ebenso für das Ausschalten beim Abziehen des Schlüssels und die Beleuchtung (?). All diese Signale können von Bastlern auch woanders abgegriffen werden, ich hab's über den Adapter gelöst.

Den Aktivadapter brauchst Du, um das Aktivsystem anzuschliessen - hast Du überhaupt eines ?

Ich kenne die Varianten beim Avant nicht. Wenn Du eines hast, solltest Du aus dem Serienradio einen Mini ISo Stecker (gelb) ausgestöpselt haben....hast Du nur Passiv LS vorn und hinten, brauchst Du keinen Aktivadapter.

 

Grüße

Uwe

hab mir ein 2din alpine eingebaut....

holte mir nur einen antennenverstaerker und hab die KL.15 vom zuendschloss.geht ohne probs....radio geht auch ziemlich gut

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:45

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:20:48 Uhr:

Moin,

ganz auf den Antennenadapter (Phantomeinspeisung) würde ich nicht verzichten, sonst hast Du wohl nur noch neben dem Sendemast Radioempfang :-)

Bei mir im Cabrio ist der Radioempfang nach Tausch gegen ein Pioneer 80 prsg anz anständig ,auch ohne Diversity.

Den Can Adapter brauchst Du, um das Zündungsplus zu generieren. Ebenso für das Ausschalten beim Abziehen des Schlüssels und die Beleuchtung (?). All diese Signale können von Bastlern auch woanders abgegriffen werden, ich hab's über den Adapter gelöst.

Den Aktivadapter brauchst Du, um das Aktivsystem anzuschliessen - hast Du überhaupt eines ?

Ich kenne die Varianten beim Avant nicht. Wenn Du eines hast, solltest Du aus dem Serienradio einen Mini ISo Stecker (gelb) ausgestöpselt haben....hast Du nur Passiv LS vorn und hinten, brauchst Du keinen Aktivadapter.

 

Grüße

Uwe

Statt der Verbindung zur Dachantenne wollte ich jetzt eigentlich einen Sendemasten nachrüsten ;)

Ja für die 7 € die der Antennenadapter kostet nehme ich den natürlich mit.

Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was ein Aktivsystem ist. Das Entrieglungswerkzeug hab ich schon da. Werde das Gerät nachher mal ausbauen und schauen ob ich einen gelben ISO Stecker finde oder ggf. ein paar Fotos schießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fremdradio KDC-BT51U Einbau passende Teile/Adapter gesucht + Fragen