1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fremdradio nur über Zündung?

Fremdradio nur über Zündung?

VW
Themenstarteram 18. August 2004 um 12:50

Hallo,

habe bei meiner Werkstatt den RCD 300+ gegen einen Panasonic MP3 Radio austauschen lassen.

Es wurden die Original VW- Antennen und Stromadapter verwendet.

Nun kann man das Radio aber nur noch bei eingeschalteter Zündung betreiben und leider nicht mehr

separat ein und ausschalten (was ja vorher ging).

"Sei leider nicht anders zu machen".

Ist die Aussage so richtig?

Kenne mich mit Autoelektronik leider nicht selbst aus.

Wäre schön wenn es auch wieder anders funktioniert.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich hab mein Radio selbst eingebaut (auch mit VW-original-Adapter) und bei mir spielt der Radio immer.

Man muss nur den Dauerplus vom Radio am CAN-Bus Adapter anschließen...zusätzliches Kabel zur fertigen

Verkabelung....und es funkt immer.

Bei meinem Adapter war sogar eine Steckerbelegungsskizze dabei wo alles erklärt wurde.

Grüße aus Wien

Re: Fremdradio nur über Zündung?

Zitat:

Original geschrieben von mk63

Hallo,

habe bei meiner Werkstatt den RCD 300+ gegen einen Panasonic MP3 Radio austauschen lassen.

Es wurden die Original VW- Antennen und Stromadapter verwendet.

Nun kann man das Radio aber nur noch bei eingeschalteter Zündung betreiben und leider nicht mehr

separat ein und ausschalten (was ja vorher ging).

"Sei leider nicht anders zu machen".

Ist die Aussage so richtig?

Kenne mich mit Autoelektronik leider nicht selbst aus.

Wäre schön wenn es auch wieder anders funktioniert.

da hat Dein :) falsch angeschlossen. Der Radiostecker vom RCD 300 stellt in jedem Fall den Dauerplus bereit, er muss nur auf den richtigen Pin von deinem Radio gelegt werden. Damit das Radio mit der Zündung ein/aus geht muss man den +15 extra abgreifen, das ist das einzige Kabel das man extra legen muss.

Reklamieren, Du hast sicherlich dafür bezahlt und kannst korrekte Arbeit verlangen.

Gruss

Vadder

Themenstarteram 18. August 2004 um 19:29

@ hardtimes u. vadder.meier

Vielen Dank für eure Antworten!

Da werde ich dann auf jeden Fall beim "freundlichen" reklamieren, damit es wieder richtig läuft.

Wär ja auch echt öde, wenn man nicht auch mal zwischendurch das Radio anwerfen kann :)

hm - bin ich also nicht der einzige und mein freundlicher hat es auch falsch angeschlossen - und ich dachte schon das "sei" so.

hab ichs mir doch gleich gedacht, dass es nach dem radio-umbau zu ärger kommt - ein zeitweises schepptern (gitter der climatronic) hab ich nämlich auch ....

mein radio reagiert in keinster weise auf das zündschloss. das nervt, muss es immer seperat ausschalten und einschalten!

Zitat:

Original geschrieben von noise-productio

mein radio reagiert in keinster weise auf das zündschloss. das nervt, muss es immer seperat ausschalten und einschalten!

Moin,

wie oben schon beschrieben, da fehlt Klemme +15 am Radio.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin,

wie oben schon beschrieben, da fehlt Klemme +15 am Radio.

Gruss

Vadder

...dazu nochmal 'ne Frage von mir:

Funktioniert das dann genauso wie beim Original-Radio, das heißt das Radio läuft bis ich den Schlüssel rausziehe, oder wirklich nur bei eingeschalteter Zündung?

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

...dazu nochmal 'ne Frage von mir:

Funktioniert das dann genauso wie beim Original-Radio, das heißt das Radio läuft bis ich den Schlüssel rausziehe, oder wirklich nur bei eingeschalteter Zündung?

im Prinziep schon, aber Zündung aus-Radio aus.

Das Radio schaltet sich aber auch mit der Zündung automatisch ein wenn es vorher mit der Zündung ausgeschaltet wurde.

Manuelle Bedienung (ein-aus) ist davon unabhängig.

Gruss

Vadder

Zitat:

original geschrieben von vadder.meier

im Prinziep schon, aber Zündung aus-Radio aus.

Das Radio schaltet sich aber auch mit der Zündung automatisch ein wenn es vorher mit der Zündung ausgeschaltet wurde.

Manuelle Bedienung (ein-aus) ist davon unabhängig.

Na jetzt bin ich ja völlig raus :confused:...

Meinst du damit, ich könne das Radio auch manuell einschalten, wenn ich die Zündung AUS habe??? Ich habe ein Pioneer drin und wenn da am Schaltplus kein Strom ankommt, sagt das keinen Ton, auch wenn ich sonstwo rumdrücke.

Und das mit dem Schalter im Zündschloss (Radio bleibt an bis ich den Schlüssel abziehe) lässt sich nur mit dem sündhaftteuren CAN-Bus-Adapter für 200€ realisieren, oder?

Danke trotzdem für deine Hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

Na jetzt bin ich ja völlig raus :confused:...

Meinst du damit, ich könne das Radio auch manuell einschalten, wenn ich die Zündung AUS habe??? Ich habe ein Pioneer drin und wenn da am Schaltplus kein Strom ankommt, sagt das keinen Ton, auch wenn ich sonstwo rumdrücke.

Und das mit dem Schalter im Zündschloss (Radio bleibt an bis ich den Schlüssel abziehe) lässt sich nur mit dem sündhaftteuren CAN-Bus-Adapter für 200€ realisieren, oder?

Danke trotzdem für deine Hilfe :)

also, ich hatte in meinem Golf vor dem Bremen mein altes Philippsgerät eingebaut, das hat genauso funktioniert. Mit Zündung ein/aus und manuell. Es liegt einfach am richtigen Anschiessen.

Jedes Radio sollte manuell gehen, nur mit Dauerplus und Masse. Der + 15 kommt dann zusätzlich dran, das wars. Das was der CAN-BUS Adapter liefert ist der sogenannte S-Kontakt. Damit ist eben der Betrieb mit Schlüssel im Schloss, aber noch nicht abgezogen möglich. Aber wer brauch das denn noch.

Schau die Belegung am Radio genau an, es muss gehen. Und wenn wirklich nicht, dann schmeiss den Japaner weg.

Gruss

Vadder

Von Phillips-Radios kenne ich das auch, dass die auch ohne Zündung laufen, das ist aber radiospezifisch.

Bei Pioneer wird das Schaltplus einfach auf den dafür vorgesehenen Stecker am Dauerplus geklemmt, wenn es nicht verwendet werden soll. Und wenn das Schaltplus garnicht geklemmt wird, geht das gesamte Radio nicht :(. Das war bei Pioneer schon immer so, und ich hatte schon einige von der Sorte.

Und da ich vom Funktionsumfang und Klang meines Jetzigen sehr zufrieden bin, würde ich doch vorziehen, es nicht wegzuschmeissen ;).

Mir geht's hauptsächlich darum, zum Beispiel im Autokino nicht ständig die Zündung laufen zu lassen, nur dass das Radio geht. Da lass ich es lieber so, wie es jetzt ist und schalte manuell ein und aus.

Trotzdem Danke für deine Erklärung :)

Deine Antwort