1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fremdradio nur über Zündung?

Fremdradio nur über Zündung?

VW
Themenstarteram 18. August 2004 um 12:50

Hallo,

habe bei meiner Werkstatt den RCD 300+ gegen einen Panasonic MP3 Radio austauschen lassen.

Es wurden die Original VW- Antennen und Stromadapter verwendet.

Nun kann man das Radio aber nur noch bei eingeschalteter Zündung betreiben und leider nicht mehr

separat ein und ausschalten (was ja vorher ging).

"Sei leider nicht anders zu machen".

Ist die Aussage so richtig?

Kenne mich mit Autoelektronik leider nicht selbst aus.

Wäre schön wenn es auch wieder anders funktioniert.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich hab mein Radio selbst eingebaut (auch mit VW-original-Adapter) und bei mir spielt der Radio immer.

Man muss nur den Dauerplus vom Radio am CAN-Bus Adapter anschließen...zusätzliches Kabel zur fertigen

Verkabelung....und es funkt immer.

Bei meinem Adapter war sogar eine Steckerbelegungsskizze dabei wo alles erklärt wurde.

Grüße aus Wien

Re: Fremdradio nur über Zündung?

Zitat:

Original geschrieben von mk63

Hallo,

habe bei meiner Werkstatt den RCD 300+ gegen einen Panasonic MP3 Radio austauschen lassen.

Es wurden die Original VW- Antennen und Stromadapter verwendet.

Nun kann man das Radio aber nur noch bei eingeschalteter Zündung betreiben und leider nicht mehr

separat ein und ausschalten (was ja vorher ging).

"Sei leider nicht anders zu machen".

Ist die Aussage so richtig?

Kenne mich mit Autoelektronik leider nicht selbst aus.

Wäre schön wenn es auch wieder anders funktioniert.

da hat Dein :) falsch angeschlossen. Der Radiostecker vom RCD 300 stellt in jedem Fall den Dauerplus bereit, er muss nur auf den richtigen Pin von deinem Radio gelegt werden. Damit das Radio mit der Zündung ein/aus geht muss man den +15 extra abgreifen, das ist das einzige Kabel das man extra legen muss.