- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fremdschaden zurückkaufen oder nicht ?
Fremdschaden zurückkaufen oder nicht ?
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Kleiner Unfall beim Ausparken - FREMDSCHADEN über Versicherung abgewickelt und jetzt Post der Versicherung erhalten.
Schadenhöhe: 980,60 Euro
Für 2025 wäre ich in SF20 mit 27% gewesen, jetzt lande ich in SF9 mit 38%.
Laut Rechnung der Versicherung habe ich eine Beitragsmehrbelastung in den nächsten 3 Jahren von gut 365 Euro.
Aber mit den 3 Jahren ist es doch nicht getan, oder ?
Ich meine, ich "laufe" doch quasi meinen alten Prozenten immer hinterher, oder sehe ich das falsch.
Macht also gut 120 Euro im Jahr, sprich 8 Jahre, dann zahle ich drauf.
Ich bin 49 Jahre alt und werde hoffentlich noch mindestens 8 Jahre Auto fahren
Angeblich soll es sich nur rechnen, wenn die Betragsmehrbelastung der nächsten 3 Jahre (hier 365 Euro) höher ist als die Entschädigungsleistung (hier: 980 Euro) - unter diesem Aspekt lohnt sich der Rückkauf nicht.
Oder wie muss man das sehen ?
Viele Grüße
Musicsurfer
Ähnliche Themen
55 Antworten
Ich würde ab Erhalt der Abschlussmeldung binnen 6 Monaten zurückzahlen.
Es kann immer mal ein neuer Schadenfall hinzukommen, dann ist die Rückstufung umso größer.
Du wirst bei Fälligkeit 01.01.2025 zurückgestuft.
Diese Rückstufung wird nach Geldeingang rückwirkend rückgängig gemacht.
Das ist eine Sache, die ich auch gerade überlege. Lt. einschlägigen Berichten soll man bis zu einer Schadenshöhe von 1.300 Euro den Schaden selbst bezahlen. Daraufhin habe ich meine SB auf 1.000 / 150 geändert. Derzeit überlege ich, ob ich beim Zweitwagen auf den "Rabattretter" verzichte. Der Wagen wird wahrscheinlich nur noch fünf Jahre gebraucht und dann geht eh ein Teil des "erfahrenen" Rabattes verloren, da mein Enkel diese Rabatte nur teilweise übernehmen kann.
Hallo Musicsurfer,
ja wegen der Rückstufung ist eine dauerhafte Mehrbelastung da.
Da der Wert der SF in der Funktion einen abnehmenden Efekt hat(+-5 bei hohem SF macht weniger Unterschied als bei niegdrigem), könnte es auch besser sein die Versicherung zahlen zu lassen.
Da die Versicherungsprämien aber vermutlich in den nächsten Jahren weiter steigen werden(Schlechtwetter und so), könnte es schon früher soweit sein, dass es besser wäre die Kosten zu übernehmen.
Wie sieht es eigentlich mit Selbstbeteiligung aus?
Vermutlich zahlst du ja noch Selbstbeteiligung, was die Abwicklung über die Versicherung etwas mehr unsexy macht.
Das war jetzt keine Beratung, sondern nur Anregungen worüber man nachdenken könnte um eine Entscheidung zu treffen.
Bei mir würde ich alles unter 3000€ selbst zahlen.
Grüße
Zitat:
Grüße
3.000 ist natürlich eine Hausnummer. Was hast Du denn für SF - Klassen?
Zitat:
@Blabla_ schrieb am 16. November 2024 um 18:55:56 Uhr:
Wie sieht es eigentlich mit Selbstbeteiligung aus?
Ich habe
Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung
keine Vollkasko
In wie fern spielt das denn da mit rein ?
Viele Grüße
Musicsurfer
Wenn nur TK vorhanden gar nicht, weil der Schaden nicht von der Versicherung bezahlt wird.
Sowas wird nur bei VK bezahlt.
Edit
Das natürlich nur wenn du deinen eigenen Schaden bezahlt haben willst.
Fremdschaden hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also hast du nur einen Fremdschaden? Du solltest in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass du die Schlechterstufung Jahrzehnte vor dir herschiebst und wenn du mal Vollkasko haben willst, wird die HP SF als Grundlage genommen.
Oh, ja sorry. Mein Fehler. Es war ein FREMDSCHADEN !
Mein Auto hatte nur 2 kleine Kratzer, die von mir ausgebessert wurden.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 16. November 2024 um 19:07:57 Uhr:
Also hast du nur einen Fremdschaden?
Das es sich um einen Fremdschaden handelt ist doch logisch, ergibt sich doch schon aus dem Eingagsthread.???
1. Absatz.
Wenn über dem Thema von Anfang an die Überschrift "Fremdschaden" ........... gestanden hat, dann hab ich wohl geschlafen
Zitat:
@germania47 schrieb am 16. November 2024 um 19:23:01 Uhr:
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 16. November 2024 um 19:07:57 Uhr:
Also hast du nur einen Fremdschaden?
Das es sich um einen Fremdschaden handelt ist doch logisch, ergibt sich doch schon aus dem Eingagsthread.???
. Absatz.
Da stand m.E. vorher nichts von Fremdschaden
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 16. November 2024 um 18:58:52 Uhr:
Zitat:
Grüße
3.000 ist natürlich eine Hausnummer. Was hast Du denn für SF - Klassen?
SF5.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 16. November 2024 um 19:26:36 Uhr:
Zitat:
@germania47 schrieb am 16. November 2024 um 19:23:01 Uhr:
. Absatz.
Da stand vorher nichts von Fremdschaden
Nein genau, das habe ich Dank Eurem Hinweis abgeändert, damit man sofort Bescheid weiß.
Vorher hatte ich das nicht mit angegeben, das ist richtig
Aus meiner Erinnerung: Man wird doch von der Versicherung informiert, ob sich der aktuelle Rückkauf lohnt und man wird gefragt, ob man das will. Gibt's das nicht mehr?
Im übrigens knabbert man nicht "ein Leben lang" an einem höheren SF, sondern man erreicht halt den aktuellen SF erst nach weiteren X Jahren, was einen Differenzbetrag kostet. Wenn jemand z. B. von einem SF25 auf SF15 fallen würde (wild geraten) und zahlt einfach bei SF15 nicht viel mehr als ein paar Cent zum SF25, lohnt ein Rückkauf eben nicht.