Fremdstarten W/S211 sehr unterschiedlich!
Habe heute überraschenerweise festgestellt, dass es gemäß BA beim T-Modell im Motorraum Anschlußpunkte für Fremdstartkabel gibt, nicht aber bei der Limousine! Ist jetzt nicht so wahnsinnig dramatisch, aber bei der Limousine muß der kpl. Kofferraum und Ersatzradmulde mit Auskleidung ausgeräumt werden, um dort die Fremdstartkabel anzuschließen. Selbst für´s prophylaktische Nachladen der Batterie ist das (in der kalten Jahreszeit) ein ziemlicher Akt, an die Batterie ran zu kommen.... Werde mir daher mal ein Ladekabel in die linke Seitenverkleidung des Kofferraums legen...
Beste Antwort im Thema
Aber ist doch ein Unding, oder? Mann kann mit einem 211 keine Starthilfe leisten???
Und wie ist es, wenn ich bei den emperaturen meinen Wagen mal prophylaktisch über Nacht an ein Ladegerät hängen will? Auch nicht?
Ist das der neuste Stand der Fahrzeugentwicklung? Kann ich irgendwie nicht glauben!!!
Mathias
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10 Antworten
Frag nicht warum das so ist, es ist halt so, also nimm es hin
zerschiess dir beim fremdstarten nicht das 500eu batterieladesteuergerät !!!!!
erst deinen wagen zumachen und warten bis die canbus geschichte runtergefahren ist, kofferraum dabei schonmal offen lassen ..... can bus geschichte geht schlafen, wenn die tachoanzeige im verschlossenen wagen ausgeht!
erst dann die fremdstartquelle zu deiner batterie anschliessen, starten und dann erst dein wagen per fb öffnen/can bus wird geweckt, erst nun dann dein wagen normal starten !
wenn dein wagen andermals läuft ...... keinen anderen wagen fremdstarthilfe spenden ......
sonst kannst du dich bei mercedes einfinden und 500-800eu für geschossene steuergeräte zum wechseln ausgeben !
steve
Ich kann dazu ein Lied singen^^habe das Problem! wegen Fremdstarten
Ich muss nächste Woche zum freundlichen!
Mal guggen was da genau los ist... Ein Meister hatte mir gesagt:
1. Ich soll die Batterie abklemmen über Nacht und schauen ob es
dannach wieder geht!
2. System bei Mercedes Reset´en
3. Das Steuergerät ist zerschossen
Danke für Eure Antworten!
Wollte letztens tatsächlich einem Kollegen Fremdstarthilfe geben, hab´s aber wegen des Aufwandes dann sein lassen und stattdessen den Firmen-Passat dafür genommen. Da hatte ich wohl unwissenderweise Glück gehabt....
Und Schwiegermutter´s A-KLasse (ziemlich neu) hatte in der Garage ´ne entladene Batterie. Daher die Intuition bei den jetzigen Temperaturen, am Wochenende auch beim eigenen Wagen mal vorbeugend nachzuladen....
Aber ist doch ein Unding, oder? Mann kann mit einem 211 keine Starthilfe leisten???
Und wie ist es, wenn ich bei den emperaturen meinen Wagen mal prophylaktisch über Nacht an ein Ladegerät hängen will? Auch nicht?
Ist das der neuste Stand der Fahrzeugentwicklung? Kann ich irgendwie nicht glauben!!!
Mathias
Ja, für die Fremdstarthilfe werde ich demnach gerne "den anderen" den Vortritt lassen, bevor ich mir da womöglich was zerschieße... Da wird die eigene Hilfsbereitschaft unweigerlich eingeschränkt
Habe mir heute das Ladekabel im Kofferaum gelegt (nach links in die Klappe, wo das GPS ist), um dort mal schnell das Ladegerät anstecken zu können. Geht zwar, ABER: Für´s Laden im eingebauten Zustand braucht man ein CAN-Bus-taugliches Ladegerät (steht so auch in der BA). Mein ProCharger XL von Saito ist leider auch nicht geeignet.... Bei Schwiegermutters A-Klasse hat´s noch funktioniert. Kurbeln wir also den Binnenmarkt an und kaufen ein weiteres Ladegerät....
Zitat:
Original geschrieben von MathBaier
Aber ist doch ein Unding, oder? Mann kann mit einem 211 keine Starthilfe leisten???
Und wie ist es, wenn ich bei den emperaturen meinen Wagen mal prophylaktisch über Nacht an ein Ladegerät hängen will? Auch nicht?
Ist das der neuste Stand der Fahrzeugentwicklung? Kann ich irgendwie nicht glauben!!!
Mathias
nunja, dies ist nunmal ein autoforum, und hier wird alles ein wenig "überspitzt" dargestellt, weil das fahrzeug ja das heiligste auf erden ist ( )..
ich hab jedenfalls schon etliche male starthilfe gegeben (auch einpaar mal bekommen), alles ohne probleme mit dem richtigen kabel.
ja zb plus starthilfekabel auf dein batterieplus und minus nicht auf batterie minus, sondern an karrossemassepunkt noch vorm batterieladesteuergerät was am minuspol der batterie mit hängt (zb stossfängerschraubenkopf im kofferraum /minus)
aber bei auftretenden spannungsspitzen im moment des überbrückens wirds ägerlich und zerstörend ... und teuer !
steve
Zitat:
Original geschrieben von LuK-V
ABER: Für´s Laden im eingebauten Zustand braucht man ein CAN-Bus-taugliches Ladegerät (steht so auch in der BA). Mein ProCharger XL von Saito ist leider auch nicht geeignet....
Was bitte soll ein CAN-Bus-taugliches Ladegerät sein???
Dein ProCharger XL ist ein elektronisch geregeltes Ladegerät. Alle wichtigen Parameter (Spannung, Strom, Verpolung) werden ständig überwacht. Mehr kann man nicht tun. Das von MB "empfohlene" und vertrieben Ladegerät (Original von Ctek) ist eher billiger hergestellt, als Deins.
Für problematisch in heutigen Autos würde ich die billig erhältlichen ungeregelten Ladegeräte halten, da hier die Spannung über 14,4 Volt steigen kann und auch Spannungsspitzen auftreten können.
Ich hätte überhaupt keine Bedenken Dein Ladegerät an die eingebaute und angeschlossene Batterie zu hängen.
Gruß
Achim
Erlich gesagt, war ich auch überrascht, dass mir beim Anstecken des Ladegerätes "Verpolung" angezeigt wurde. Habe natürlich die Leitungen durchgemessen und bin mir keines Fehlers bewußt. Aber ich werde vorsorglich nochmals alles checken, ob auch mit der 2-adrigen Leitung meines Ladekabels alles i.O. ist. Man hat ja schon die tollsten Dinge erlebt... werde nochmals berichten!
Aber da ich in Sachen Elektrik/Elektronic allenfalls über Grundkenntnisse verfüge, habe ich die Ursache zunächst beim ungeeigneten Ladegerät gesucht und die Aktion erst mal abgebrochen. Ihr wißt ja: Für teure Ersatzteile ist schnell gesorgt!
Mir stellt sich da allerdings die Frage, warum in der BA beim LAden ausdrücklich zwischen eingebauter und ausgebauter Batterie unterschieden wird und in diesem Zusammenhang eben das spezielle Ladegerät erwähnt wird??? (Bei den BMW-Motorrädern ist diese Problematik auch bekannt (ältere Modelle ohne/neue Modelle mit CAN-Bus) und es gibt spezielle (?) Ladegeräte)