- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Fremdstrom Batterie ist immer schwach.
Fremdstrom Batterie ist immer schwach.
Hallo Leute,
bräuchte mal eure Hilfe,
Mein ML 300 cdi Bj. 11.2009 / 190PS / 107 tsd/KM hat das Problem das die Batterie sich immer schnell entlädt.
Ich werde in demnächst zu meinem MB Händler stellen zwecks suche aber vielleicht hatte jemand damit schon Erfahrungen.
Und ich kann schon auf verschieden Bauteile, die eben bei euch als Stromfresser aufgefallen sind aufweisen.
Ich habe gehört das das Steuergerät von der Vorglühanlage manchmal die Batterie leer zieht.
Die Glühkerzen wurden bei meinem Wagen angeblich schon mal gewechselt aber ob das Steuergerät???
Weiß ich nicht.
Die Batterie soll dieses oder spätesten letztes Jahr neu rein gekommen sein, Stempel auf der Batterie ist
50 igste KW / 2015, also noch nicht einmal 2 Jahre alt und ist original MB.
Gruß rubeug
p.s. im allgemeinen W164 Trade habe ich leider zu diesem Thema nix gefunden, deshalb......
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nach langem Suchen und Tauschen hat sich bei mir die Lichtmaschine als Ursache herausgestellt
O.k. danke.
Merke ich mir vor.
bei welcher KM Leistung bist du?
Bei mir war es auch die LIMA (LIMA & Batterie fällt gerne zusammen aus - Einer killt den Anderen)
Ansatzpunkt könnten auch Hecktürschloss (Wassereintritt bzw. bei mir war es die Griffmulde Hecktür) sein oder Hilfsbatterie - Habe ich gleich mit der Hauptbatterie getauscht. Seit dem hab ich keinen Ärger mehr.
Im CI (wenn Du in den Werkstatt-Mode gehst) hast ein Voltmeter dann siehst du die Spannung bei Zündung (evtl. Verbraucher wie Radio & Lüftung soweit möglich ausschalten) sollen dann 11,8 bis 12,2 Volt sein. Dann lässt Du den Motor an und es sollte auf ca. 14 Volt gehen - da dann die LIMA arbeitet - wenn es sich aber nicht merklich ändert , dann ist die LIMA im Eimer - Kann man also ohne Aufwand selbst prüfen.
Zur Sicherheit kann man natürlich per SD auslesen lassen - das kann auch die Werkstatt von neben an - Hier würde man auch evtl. die Komponenten erkennten, welche Probleme machen wie Meldungen: Unterspannung etc.)
Mensch prima,
hätte ich auch von selbst darauf kommen können.
Schraube ja auch schon seit Jahren an meinen Fahrzeugen rum.
Habe natürlich schon eine Menge Erfahrungen mit Werkstätten und auch eben Internet suche.
Aber danke
Ich bin immer gerne so breit wie möglich aufgestellt (Informativ)
Hatte heute Morgen den Wagen von der Firma geholt, dort hatte ich in an der Ladestation Ctek,
und dann 33km nachhause.
Zuhause hatte ich dann es ausprobiert ob die LM funzt!
Schüssel in Stellung 2 und dann 3 mal auf R Taste kommt Volt anzeige diese hatte sich im stand so auf 12.4V eingependelt.
DVD aus und gewartet bis alle Verbraucher aus waren.
Dann Fahrzeug gestartet die Anzeige ging dann hoch auf 13,9 - 14,0 V ich denke das die LM ordnungsgemäß ihren Job tut.
Dann muss ich weiter schauen wo noch ein Fresser ist bzw. in ein Paar tagen ohne Laden prüfen wo sich die Volt anzeige hin bewegt.
gruß aus Herbolzheim
Wenn der Wagen in dem jetzigen Status - wie lange dauert es, bis er so leer ist, das er nicht mehr startbar ist?
Und probiere das Ganze mal das morgen Früh nochmals....
Der nächste Test wäre der: Batterie vollgeladen, abends abklemmen (auch von der Hilfsbatterie) - morgens nochmals messen (Selbstentladungs-Quote der Batterie ohne Last)
Du hast ja ein immer einen Stromverbrauch im Auto (Bei Deinem ist er ja zu hoch)
Ja, ich schau mal.
morgen stelle ich ihn erstmals zu meiner Werkstatt hier im Ort, der hatte Urlaub.
Dort gibt es eine neue Scheibe, dann kann ich mit dem Jungmeister mal sprechen wegen dem Fremdstrom,
Mal schauen was der noch so für Ideen hat.
Ich denke dass man einfach Stück für Stück die üblichen Verdächtigen überprüfen muss, natürlich auch die Batterie selber checken ob nicht diese eine Macke hat, usw.
Wir werden schon den TÄTER finden.
Aber danke für deine Tipps
Gruß und weiterhin einen schönen Rest der Woche.
Viel Glück und viele Grüße vom Chiemsee
da komm ich gerade her
Kannst du davon ausgehen, dass sich der Lüfter vom Radio / Navi ausschaltet? Ich dachte immer dass der Lüfter nachlaufen muss aber er hat sich dann nicht abgeschaltet und somit die Batterie über 2 Tage leer gezogen.
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:38:30 Uhr:
da komm ich gerade her
Ich hoffe es hat Dir gefallen?
Zitat:
@Mike03 schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:19:13 Uhr:
Kannst du davon ausgehen, dass sich der Lüfter vom Radio / Navi ausschaltet? Ich dachte immer dass der Lüfter nachlaufen muss aber er hat sich dann nicht abgeschaltet und somit die Batterie über 2 Tage leer gezogen.
Ein Nachlauf ist beim Comand drin
Und über SD oder ENG-MODE kann man das auch einstellen.
Zitat:
@kkkorbi schrieb am 4. Oktober 2017 um 12:51:47 Uhr:
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:38:30 Uhr:
da komm ich gerade her
Ja sogar sehr gut, nur leider totaler Reinfall mit dem Hotel
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 4. Oktober 2017 um 14:02:46 Uhr:
Zitat:
@kkkorbi schrieb am 4. Oktober 2017 um 12:51:47 Uhr: