1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frequenz / Lautstärke der Parksensoren

Frequenz / Lautstärke der Parksensoren

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Leute,

hab mal eine Frage zu der Lautstärke der Parksensoren vorne/hinten.

Es gibt leider nunmal Frequenzen (Hochtöne) die ich nicht wahrnehmen kann. Dazu gehören die Parksensoren, ich kann diese verdammtnochmal nicht hören! Sie funktionieren, das wird mir von Beifahrer/Mitfahrer jedesmal bestätigt. Mir ist bewusst, das ich gewisse Defizite mit dem Gehör habe, aber auch mit Hörgeräten ist das piepsen nicht oder im besten Fall nur schlecht bzw. sehr leise wahrzunehmen.

Jetzt meine Frage, kann die Frequenz oder die Lautstärke dieser Teile verändert werden?

Würde mich sehr über Eure sachlichen Antworten freuen.

VG

Sesse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 13. November 2015 um 15:00:11 Uhr:

Hallo Sesse

sei mir bitte nicht böse und verstehe mich nicht falsch!

...aber wenn ich so ein Defizit mit dem Gehör hätte, würde ich meine aktive Teilnahme

am Straßenverkehr überdenken.

Wie gesagt, nicht in den falschen Hals kriegen, ich mein es doch nur gut.

Es fällt sehr schwer das in den richtigen Hals zu kriegen! Nur weil man eine ganz bestimmte Frequenz nicht oder schlecht hört soll man seine Mobilität einschränken?

Wo lebst Du denn???

Wenn Deine Sehkraft nachlässt und Du eine Brille brauchst, gehst Du dann auch nicht mehr vors Haus?

Dann besser einfach keine Komentare posten und sich seinen Teil denken!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. November 2015 um 14:00

Hallo Sesse

...aber wenn ich so ein Defizit mit dem Gehör hätte, würde ich meine aktive Teilnahme

Ja die Lautstärke kann man erhöhen. Diese liegt ab Werk bei 80 Prozent wenn ich mich recht erinnere.

Einfach beim MB Partner fragen oder jemanden in meiner Signatur.

Zitat:

Hallo Sesse

Es fällt sehr schwer das in den richtigen Hals zu kriegen! Nur weil man eine ganz bestimmte Frequenz nicht oder schlecht hört soll man seine Mobilität einschränken?

Wo lebst Du denn???

Wenn Deine Sehkraft nachlässt und Du eine Brille brauchst, gehst Du dann auch nicht mehr vors Haus?

am 13. November 2015 um 15:30

Zitat:

@Sesse schrieb am 13. November 2015 um 16:09:55 Uhr:

Zitat:

Hallo Sesse

Wo lebst Du denn???

....wenn die Sehkraft so weit runter ist, das eine Brille auch nur noch bedingt hilft, ja

am 13. November 2015 um 15:36

Zitat:

..das erzähl mal meinen Chef wenn er wieder fragt: Wo warst du solange mit dem

Einsatzfahrzeug trotz Sondersignal`s ? ;)

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 13. November 2015 um 16:36:49 Uhr:

Zitat:

..das erzähl mal meinen Chef wenn er wieder fragt: Wo warst du solange mit dem

Einsatzfahrzeug trotz Sondersignal`s ? ;)

Falls Du unbedingt Deinen Senf dazugeben mußt, dann bleib wenigstens beim angefragten Thema. Alles andere ist unqualiziertes bla bla bla. So nimmt Dich eh keiner Ernst!

am 13. November 2015 um 16:16

Die Möglichkeit die es gibt hat dir CLK230FAHRER aufgezeigt

Das ist techn. auch die einzige Möglichkeit die es gibt !!

Moin Sesse,

also die Frequenz lässt sich nicht beeinflussen, die Lautstärke in einem kleinen Bereich schon. Kann deine Werkstatt verändern.

Sonst hilft nur ein Lautsprecher mit anderer Frequenz. Weiß aber nicht, wo der verbaut ist.

Aber reicht dir nicht die optische Anzeige? Ich habe am Anfang mal ausgemessen, wie weit das Hindernis vorne und hinten weg ist, wenn die LEDs rot werden. Danach richte ich mich. Beim in die Garage fahren stören die Piepser mehr als das sie warnen. So grob sieht man ja, wo man ist und das Feintuning mach ich dann mit den Sensoren, aber hauptsächlich nach Anzeige und nicht nach Gehör.

Ob man einige Frequenzen, besonders die oberen, nicht hört, oder ob man die Musik so laut hat, dass man keine Außengeräusche mehr hört, ist ja noch ein Unterschied.

Gibt aber auch Gehörlose, die auch Autofahren. Sonst würde es ja zum Führerschein nicht nur den Sehtest geben.

Denke aber, dass so eine Diskussion nicht in diesen Fred gehört. Hier geht es um eine technische Frage und um deren Lösung.

Zitat:

@Cedric500 schrieb am 13. November 2015 um 17:35:51 Uhr:

Moin Sesse,

also die Frequenz lässt sich nicht beeinflussen, die Lautstärke in einem kleinen Bereich schon. Kann deine Werkstatt verändern.

Sonst hilft nur ein Lautsprecher mit anderer Frequenz. Weiß aber nicht, wo der verbaut ist.

Aber reicht dir nicht die optische Anzeige? Ich habe am Anfang mal ausgemessen, wie weit das Hindernis vorne und hinten weg ist, wenn die LEDs rot werden. Danach richte ich mich. Beim in die Garage fahren stören die Piepser mehr als das sie warnen. So grob sieht man ja, wo man ist und das Feintuning mach ich dann mit den Sensoren, aber hauptsächlich nach Anzeige und nicht nach Gehör.

Das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort, schon mal vielen Dank dafür! Ja ich kann natürlich auch nur mit der optischen Anzeige leben. (Bin nur Taub wie ein anderer Schreiber meint, nicht Blind)

Dachte halt nur es wäre schon hilfreich auch eine akkustische Information zu erhalten. Es geht natürlich auch ohne.

PS. beim Ford Focus meiner Frau liegt die Frequenz im "Tiefen" Bereich die kann ich ohne Einschränkung wahrnehmen! Werde mal dem freundlichen dieses Thema als Aufgabe geben!

Danke

Sesse

Habe mal eben im Auto gelauscht. Die Töne kommen direkt aus den jeweiligen Anzeigen. Damit dürfte die Variante mit anderen Lautsprechern ausfallen. Die Bastelarbeit ist es nicht wert, so lange es auch optisch geht.

Hallo,

ich hätte vielleicht eine Idee der optischen Art. Man weiß ja nicht, wie sich das Gehör weiter verändert, wir haben in der Familie eine ähnliche Situation, nur werden die Töne gerade noch gehört. Ich habe mal eine Einparkhilfe mit Kamera gesehen, die einen Monitor im Rückspiegel hat, im Netz habe ich spontan diese Seite gefunden: http://www.bi-automotive.de/einparksysteme/kamera-einparksysteme.html

VG von der verregneten Ostsee

Du kannst es ja mal versuchen, indem du ein Hörgerät mit Frequenzkompression testest. Das System nennt siich zum Beispiel bei Phonak Sound Recover. Wir bieten den Test von Hörgeräten kostenlos an, sollte also dein Akustiker auch machen. Bei dem System werden hohe Frequenzen in tiefere verschoben, so daß sie in einer tieferen Frequenz hörbar sind. Vielleicht hilft dir das ja. Ich hatte zum Beispiel einen Handwerker in einer Musikschule mit Resthörigkeit, der dadurch wieder gehört hatte, daß im Klassenraum geprobt wurde, was er vorher nicht gehört hatte. Wäre also ein Versuch wert denke ich.

Zitat:

@Sesse schrieb am 13. November 2015 um 16:09:55 Uhr:

Zitat:

Hallo Sesse

Wo lebst Du denn???

Manchen scheint nicht bewusst zu sein, dass es viele Menschen gibt, welche bestimmte Frequenzen nicht oder nur unzureichend hören. Meine Frau kann z.B. das Zirpen von Grillen nicht hören, dass heißt aber nicht, dass sie mein Meckern von mir als Beifahrer nicht versteht! :D

Den Frequenzgang kann jeder einmal mit sehr guten Lautsprechern testen. Sehr gute LS deshalb, weil selbst LS den Frequenzgang unterschiedlich wiedergeben. Erkennbar daran, dass die Lautstärke mit zunehmender Frequenz schwankt.

So geht es auch vielen Menschen, welche dann bei einem Hörtest feststellen: hoppsalla, den Ton höre ich ja gar nicht. Also Seese, lass dich nicht ärgern. Es gibt genügend taube Nüsschen auf der Welt, welche nichts von ihrem Problem wissen.

Deine Antwort