ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frequenzweiche oder nich ? bin ich zu dumm ? :D

frequenzweiche oder nich ? bin ich zu dumm ? :D

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:15

so Mahlzeit ma wieder ! :)

Erstma mein Kram :

Renegade 550s 2kanal Endstufe mit 2* 75 watt rms an 4ohm

gebrückt an Sinus Live d250 2x100 watt rms @ 4ohm in reihe geschaltet ( 8ohm)

inner front im mom Infinity reference 5022i

das Problem :

an meiner Stufe is ja nen Lowpassfilter ... aaaaabbber

müsste die mein sub dann nich eigentlcih still sein wenn ich nen 90 hz ton an mache und den Lowpassfilterregler runterdrehe ?

Irgendwann muss der Ton dann doch verschwinden ?! oder nich ?!

TUT ER ABER NICH ... wird nur leiser :D

Frage 1:

liege ich damit falsch ? verschwinded der ton garnich ganz ? wird da vll nur die Frequenz geändert oder so ?

oder is einfach mein Regler platt

Frage 2 :

bringen diese chinchstecker weichen was ?

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

und wenn ncih auf was muss cih bei na andern frequenzweiche achten ???

steht ja ab und zu was von 50 watt rms oder so

 

und mach das überhaupt so nen hörbaren unterschied wenn ich den sub trenne oder einfach nur bisschen "entlastung" des subs ?

 

der sub nimmt nich ALLE frequenzen durch aber schon aucchu welche im 200 hz bereich :D

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. März 2009 um 16:19

Filter besitzen immer mit einer Flankensteilheit.

Deshalb werden bei Filtern immer eine Steilheit mitangegeben. Z.B. 12db/okt oder 18 oder 24db/okt.

Ohne eine solche Angabe ist ds Filter nicht beschrieben.

Das heißt dass ein Tiefpass, welcher ein 90Hz Tiefpass mit 12db/okt nicht schlagartig über 90Hz aufeinmal nichtsmehr durchlässt! Pro Oktave höher wird das Signal nur um 12db leiser. ;)

Die Trennung vom Sub ist nicht nur nur Entlastung. Bässe über 80-100Hz sind Ortbar. Ein menschliches Gehör würde den Bass also orten können.

Wobei man dazusagen muss: Besonders bei großen Trägen 15Zollern ist es so, dass eine Trennung über 60Hz klanglich keine Unterschiede bewirkt.

Dagegen trenne ich meinen jetzigen 10er Sub bei 100Hz und 12db/okt.

Du siehst also: Probieren ist angesagt.

Die Trennfrequenz von solchen solche Cinchsteckweichen ist vom Eingangswiderstand der Endstufe abhängig. Außerdem musst dann ja mehrere Steckmodule kaufen um deine Anlage vernünftig einzustellen. Hinzu kommt, dass ICH passive Bauteile im Signalweg tunlichst vermeiden möchte.

Ich würde da auf jedenfall zu einer Aktivweiche tendieren.

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:33

und woher weiß ich dann wo ich gerade trenne ? :D

und wo is der unterschied zwischen aktiv und passiv ?

die aktive hat doch auch kein stromanschluss oder so oder ?

flankensteilheit von meine endstufe weiß cih leider nich find die betriebsanleitung nich mehr

 

und was hat es mit na bandpassweiche dann auf sich die von 50 - 270 hz geht ?

hab irgendwann auch ma irgendwo gelesen das nen bandpasssubwoofer selbst schon hohe frequenzen rausfiltert aber weiß nich mehr wo vll wars auch schmu :D

man liest so oft falsche sachen ^^

Zitat:

Die Trennfrequenz von solchen solche Cinchsteckweichen ist vom Eingangswiderstand der Endstufe abhängig. Außerdem musst dann ja mehrere Steckmodule kaufen um deine Anlage vernünftig einzustellen. Hinzu kommt, dass ICH passive Bauteile im Signalweg tunlichst vermeiden möchte.

Ich würde da auf jedenfall zu einer Aktivweiche tendieren.

Ich hab mal solche Cinchstecker Weichen ausprobiert und kann davon nur abraten. Nen Sub würde ich nur aktiv an der Endstufe/Radio trennen. Und wenn die Endstufe nicht die Einstellmöglichkeiten für nen Kicker oder TMT hat würde ich den passiv vorm Lautsprecher trennen.

Aktiv ist wenn du das low level signal vor dem Verstärken veränderst (sämtliche regler an der endstufe greifen auch vor dem verstärkern)

Passiv ist wenn du zwischen Verstärker und Lautsprecher eingreifst.

EIne Bandpassweiche hat gleichzeitig einen Hoch und einen Tiefpass, der Bereich dazwischen (das FrequenzBAND) wird durchgelassen alles darüber und darunter wird ausgeblendet. In dem Fall wäre das dann ein Hochpass bei 50 und ein Tiefpass bei 270Hz.

Richtig, ein Bandpass Sub hat auch daher sienen Namen, er spielt nur ein bestimmtes Frequenzband darüber und darunter blendet er aus. Das heißt aber nur dass du die Frequenzen nicht hörst, er spielt sie trotzdem und sollte von den höheren entlastet werden. Wenn die Kiste z.b. nen natürlichen Tiefpass bei 70Hz hat und der gefällt klanglich kann man mit der Endstufe irgendwo darüber vll. bei 100Hz nochmal steil trennen. Die meisten Bandpässe spielen aber höher und müssen sowieso gerennt werden.

am 24. März 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Aktiv ist wenn du das low level signal vor dem Verstärken veränderst (sämtliche regler an der endstufe greifen auch vor dem verstärkern)

Passiv ist wenn du zwischen Verstärker und Lautsprecher eingreifst.

Nein, das hat nix mit vor und nach dem Verstärker zu tun. Man kann nämlich auch passiv VOR dem Verstärker trennen ...mit so einem Zwischensteckmodul nämlich.

Passiv trennen: Nur mit Widerständen/Kondensatoren/Spulen. Es wird also die Signalquelle belastet.

Da hier der Strom über verschiedenste Bauteile fließen muss ist das oft nicht optimal.

Aktiv trennen: Ein aktiver Baustein wird ensprechend angesteuert. Das urspürngliche Signal wird kaum belastet. Das aktive Bauelement braucht auch eine eigene Spannungsquelle. Hier wird einfach ausgedrückt das Signal abgegriffen und je nach Frequenz im Pegel verändert.

Hier siehst du mal wie so ein Bandpassfilter im Frequenzband aussieht. Hier hast du z.B. einen Bandpass von 20Hz-4kHz.

Wo du trennst, kannst nur ungefähr abschätzen. Auf deiner Endstufe müsste ja eine grobe Skala sein. Genau stellt man sowas eh nach Gehör (und Messsystem) ein.

Und da ein Bandpasswoofer von sich aus schon hohe und tiefe Frequenzen filtert, macht es keinen Sinn den Woofer dann mit diesen Frequenzen unnötig zu belasten ...einfach ausgedrückt.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:27

also stell ich an meiner stufe einfach wieder irgendwo geschätzte (nach skala) 80-120 herz ein und

und dann passt das ? ^^

hab ma wo GELESEN das jemand zum beispiel die 80 herz erst eingestellt hatte als der regler an der endstufe schon auf 200 stand , also das die skala da anscheinend überhaupt nix stimmte :D

naja also is das

http://cgi.ebay.de/...0276489667QQcmdZViewItemQQptZFrequenzweichen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ne passive und schlecht ?

nimmt man sowas nich IMMER wenn man zb nen 2 wege frontsystem trennen will ?

wo nähme man denn den strom für die aktive weiche

http://cgi.ebay.de/...0276489667QQcmdZViewItemQQptZFrequenzweichen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

einfach vonner endstufe abzwacken oder wie ?

naja ich werd dann ja scheinbar keine brauch :)

am 24. März 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von the_streich

ne passive und schlecht ?

nimmt man sowas nich IMMER wenn man zb nen 2 wege frontsystem trennen will ?

Subwoofer werden immer aktiv getrennt, da hier große Ströme fließen und niedrige Frequenzen herschen. Hat also rein physikalische Gründe warum das ned so optimal ist.

Für ein Frontsystem kann man eine passive Weiche nehmen, da die mit dem schon verstärkten Signal arbeitet. Impedanzen sind höher und Ströme weitaus niedriger als die vom Sub. Also nicht so kritisch.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:46

aaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaa :) :) :) :o

ja gut dann hab ich ja ma wieder was gelernt :D

Danke danke ma einfahc ann beide

@ crazy.

Normalerweise kann man vor und hinter dem Verstärker schon zur einfachen Erklärung als Fausregel nehmen, ums nicht zu verkomplizieren. Passiv vor dem Verstärker ist ja schon sehr unüblich, vor allem in Car HiFi. Aber gut, hier wo tatsächlich mal passive Teile fürs Cinchkabel genannt wurden hab ich mich damit natürlich voll in die Brennesseln gesetzt :)

am 25. März 2009 um 8:26

Einstellen würde ich mit ein Test CD, wo Sinustöne drauf sind, nach Gehör.

Dann bei Musik kontrollieren ob stimmt oder noch nachgeregelt werden muss.

 

Gibts z.B. hier. iih hatte mal noch ne bessere Seite wo ein Paket gab aber die fällt mir grdae nicht ein. man kann auch mit diversen Prgrammen selber Töne generieren aber einfach runterladen geht schneller ;)

http://www.realmofexcursion.com  [im Download-Bereich]

 

Es gibt auch Aktive Cinch Weichen. Ich hab sogar noch eine nagelneue zu hause liegen, die ich doch nicht brauchen kann weil ich sie für Bodyshaker in meinem Zimmer verwenden wollte, aber da natürlich keine 12V Versorungsspannung für die Aktiv-Weiche habe. *Dunks!*:rolleyes:

 

Das ist sie:

http://www.carhifi-shopping.de/.../...b-50-aktive-subwooferweiche.html

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:33

ja testtöne hab cih ja

aber wenns ja nur langsam leiser wird weiß ich ja nich wirklich wo ich grade bin oder :D ?

naja vll probier ich demnächst ma bisschen rum :)

 

http://www.hifiaktiv.at/diverses/testfrequenzen.htm

hatte ich ma son programm irgendwo runtergeladen wo man die selber machen konnte habs aber nich mehr ^^

brauch man ja so aucchu ncih mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frequenzweiche oder nich ? bin ich zu dumm ? :D