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Frequenzweichen - Kofferraum oder Amatur?
Hi,
is es egal, ob ich die passiven Frequenzweichen von meinem 2 Wege Front System in den Kofferraum oder in die Amatur verbaue?
Hat jemand vielleicht noch ein Paar schöne Einbauplätze für den Golf III ohne Airbag? Die rechte klebt zur zeit an dem Träger unter dem Handschuhfach und die linke klemmt einfach zwischen Sicherungskasten und Fahrzeugkarosserie (was ich sehr unschön finde).
Der Mehraufwand an Kabeln den ich verlegen müsste, wäre mir egal, mir gehts es nur darum, bei welcher Variante die Leistung besser umgesetzt wird?
danke schonmal
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17 Antworten
das ist eigentlich gleichgültig wo die Frequenzweichen sitzen...wenn sie vorne sitzen...müssen die ungetrennten Signal einen weiten Weg machen bevor sie aufgetrennt werden....
Wenn die Frequenzweichen hinten sitzen...werden die Signale schnell aufgetrennt....und haben freie Bahn durch ein Kabel...
Der Kabelmehraufwand ist bei hinten nur grösser....aber für Showeinbau kann das ganze ja auch besser aussehen
Also wenn Dir der Kabelmehraufwand egal ist....Hinten einbauen
Gruß
arrrrgggghhhh!!!!!!
Die Frequenzweichen so nah wie möglich an die Lautsprecher!!!!
Das Kabel, dass Du doppelt nach vorne legst bedeutet doppelten Widerstand!!!!!!!
Quatsch...bei einer Verdoppelung des Querschnittes halbiert sich der Widerstand...und die verschiedenen Frequenzen stören sich nicht gegenseitig im Kabel.
in der schule auch nicht aufgepasst!!!! du legst keien kabel doppelt.
Wie meinst du das mit keine Kabel doppelt legen PoRcUpInE
Zitat:
Original geschrieben von PoRcUpInE
in der schule auch nicht aufgepasst!!!! du legst keien kabel doppelt.
Vorschlag...denk zuerst nach...dann poste
Mach Dir notfalls ne Zeichnung wie eine Frequenzweiche arbeitet...und hör auf mir Dummheit zu unterstellen
Ich weiss schon was ich schreibe
Gruß
wenn ich ein kabel doppelt lege, wir dder querschnitt größer und der widerstand kleiner!!!!
nur leg ich hier keine kabel doppelt! ich leg eins zu den HT und eins zu den TMT!
Damit erhöht sich quasi der Widerstand der Last, die an der Weiche dranhängt, und damit verändert sich die Trennfrequenz!
und wie schaut es in der Frequenzweiche aus?
Sind TMT und HT in Reihe oder paralell geschaltet?
@PoRcUpInE hä ich komm jetzt da nicht ganz mit. Du teils ja die Frequenzen auf, dadurch fliest bei jeden Kabel nur ein Teil durch.
kommt auf die Weiche an, möglich wäre beides!
Jetzt können wir anfangen eine Weiche zu berechnen!
Normalerweise sind weichen auf die entsprechenden Chassis abgestimmt, da die eine bestimmte induktivität + bestimmten wicklungswiderstand haben!
Und diese entsprechenden Werte sind in die berechnung mit einbezogen. Wenn jetzt der Abstand Weiche Chassis größer wird wird auch der Widerstand der Leitung größer, und der wird die Trennfrequenzen beeinflussen, weil im endeffekt nich t mehr eine Spule + Wicklungswiderstand, sondern eine Spule + Wicklungswiderstand + Widerstand der Leitung hinten dran hängt!
Hi,
also nach allem was ihr da sagt, würde es ja bedeuten, wenn ich nach der frequenzweiche dickere kabel zu den TMT und den HT verlegen, als die die dabei waren, dann würde das bedeuten, dass sich der wiederstand durch das dickere kabel wiederum verringert, dass müste doch dann auch die trennfrequenz beinflussen?
Heißt das jetzt, dass man am besten nach der Frequenzweiche nur die Kabel nimmt, die standartmäßig beigepackt sind?
mfg
Ne...die Beipackkabel würde ich nicht verwenden
Die haben meist einen sehr hohen Dämpfungswiderstand und auch deren kapazitiver Widerstand ist höher als von hochwertigeren LS-Kabel...was ja auch wiederum ein Argument ist aus welchen Gründen für "normales" Musikhören der Einbauort der Frequenzweichen und den daraus resultierenden Kabellängen zu vernachlässigen ist
Für eine audiophile Anlage gilt natürlich etwas anderes
Gruß
die weiche so nah an die endstufe wie geht.
an den LS hast du sowieso einen miesen DF weil die weiche dazwischen ist und die kabel und so fort.
aber an der weiche hast du dann wenigstens den vollen DF der endstufe, und je nach weiche kann das schonmal was ausmachen klanglich.
mfg.
--hustbaer