ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fresh Up 1

Fresh Up 1

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:11

Servus,

Nachdem ich meine A-Klasse gekauft habe, hat sich mein Schwager auch eine gekauft. Beim Vergleich der Ausstattung sind wir auf Fresh Up 1 gestoßen. Meine ist von 08/18 und seine ist von 10/18 Was bedeutet das?

Gruß,

Radnarbe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Radnarbe schrieb am 20. Februar 2019 um 11:59:51 Uhr:

Wurden verschiedene Head Units verbaut, oder wie ist das zustande gekommen?

Kann ich nach Fresh-Up 1 dann auch die Smartphone-Integration freischalten?

Ja!

Auch wenn auf der Mercedes Me Seite geschrieben steht dass es Hardware technisch nicht möglich wäre.

Ich habe ein Auto aus 04/18 und habe nach dem Update beim Händler die aktuelle Version und konnte Carplay freischalten.

Dafür habe ich einfach den Mercedes Me Support angerufen, der hat dann bei einem Händler in der Nähe einen Termin vereinbart zum Update. Beim Händler dauert das dann ca. 6 Stunden bis das Update drauf ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist das erste große Software Update.

Kannst du dir beim Händler draufspielen lassen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:23

Was beinhaltet das alles und geht das nicht OTA?

OTA in Theorie ja, in der Praxis hat noch - soweit hier bekannt - bei keinem eines stattgefunden. Check dazu ruhig mal gerne den spezifischen Thread zur den Updates hier im W177-Forum :)

OTA nicht moeglich fuer 08/18 - wenn du "Fresh Up 1" noch nicht hast, dann kriegst du das auch nicht kostenlos aufgespielt sondern erst mit dem ersten Service (fruehestens nach exakt einem Jahr) kostenlos.

@Radnarbe

Wo hast du denn "Fresh Up 1" gelesen? Steht das wo konkret?

Stand in den Bestelldetails

Bei mir steht nichts :-(

Meiner wurde am 2.12.2018 gebaut habe ich da automatisch die neue Software ( Fresh Up 1) ?

Zitat:

@mrrk schrieb am 20. Februar 2019 um 10:44:07 Uhr:

OTA nicht moeglich fuer 08/18 - wenn du "Fresh Up 1" noch nicht hast, dann kriegst du das auch nicht kostenlos aufgespielt sondern erst mit dem ersten Service (fruehestens nach exakt einem Jahr) kostenlos.

Ich habe im Januar die neuste Version von Mbux bekommen und bisher noch keine Updates OTA bekommen, weder MBUX noch Karten.

Zitat:

@Guti68 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:12:41 Uhr:

Meiner wurde am 2.12.2018 gebaut habe ich da automatisch die neue Software ( Fresh Up 1) ?

Same here: meine wurde auch im Dezember 2018 gebaut. Ich gehe davon aus, dass wir dann das aktuellste an MBUX-Software drauf haben ... Oder? Das ärgert mich ja so ein bisschen, also dass man es nicht selbst nachschauen kann...

Um den Update-Thread zusammenzufassen:

1. Es gibt mindestens zwei grundsätzlich verschieden Versionen - Vor 08/18 und nach 08/18. Dazu dürfte es noch viele verschiedene Updatestände geben.

2. Hauptunterschied zwischen "vor 08/18" und "nach 08/18" FU1 ist ein geändertes "Kacheldesign", Integration von Tidal/Online-Musik und optionale Sonderausstattung im Mercedes Me Store. (z.B. Smartphone-Integration)

3. Der Mercedes-Me Support organisiert auf Anfrage ein Update beim Händler.

4. Es hat sich hier im Forum noch niemand gemeldet der ein OTA Update - Egal ob MBUX oder nur Kartenmaterial - bekommen hat.

5. "Progressives" Tachodesign bekommen zwar die Autos die aktuell vom Band laufen, allerdings gibt es auch hier keine Fall von "alten" Autos die dieses Design beim Update bekommen haben. Anscheinend gibt es also wieder eine neue MBUX-Version die aktuell nur im Werk "verbaut" wird.

6. Bei Mercedes hat niemand Ahnung von MBUX. Null. 0.

So aus dem Kopf hätte ich dann mindestens 3 Versionen:

Generation 1: Kein Kacheldesign, kein optionaler Mercedes-Me Store außer DAB, keine Online-Musik.

Generation 2 "FU1": Kacheldesign, Mercedes-Me Store mit Smartphone-Integration Option, Tidal/Online-Musik integration.

Generation 3: Progressive Design

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:15:42 Uhr:

Zitat:

@Guti68 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:12:41 Uhr:

Same here: meine wurde auch im Dezember 2018 gebaut. Ich gehe davon aus, dass wir dann das aktuellste an MBUX-Software drauf haben ... Oder? Das ärgert mich ja so ein bisschen, also dass man es nicht selbst nachschauen kann...

Das ist wirklich ärgerlich das man es nirgends nachschauen kann, obwohl ich glaube das ich noch die alte Software habe

da meiner andauernd Probleme mit der Synchronisierung hat und verliert die installierten Apps obwohl im Portal alles schön aktiv ist.

kann man irgend etwas tun um freshup 1 installiert zu kriegen? Geht das überhaupt oder ist da eine Hardware Änderung erfolgt?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:59

Zitat:

@Radnarbe schrieb am 20. Februar 2019 um 11:59:51 Uhr:

Ja!

Auch wenn auf der Mercedes Me Seite geschrieben steht dass es Hardware technisch nicht möglich wäre.

Ich habe ein Auto aus 04/18 und habe nach dem Update beim Händler die aktuelle Version und konnte Carplay freischalten.

Dafür habe ich einfach den Mercedes Me Support angerufen, der hat dann bei einem Händler in der Nähe einen Termin vereinbart zum Update. Beim Händler dauert das dann ca. 6 Stunden bis das Update drauf ist.

Deine Antwort