ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. fressen die 20" so viel Leistung?

fressen die 20" so viel Leistung?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:25

das schnellste was ich auf den 17 " erreicht habe war 275. allerdings

wär da noch mehr drin gewesen aber mit Winterreifen wollt ich dann nicht mehr. mit den 20igern sind mit hängen und würgen nur 262 drin.

Sollen die paar cm mehr breite so viel ausmachen? und das bei über 300Ps?

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 17:00

hi,

der grund für die geringere vmax sind die massenträgheitsmomente! ;)

mit deinem tacho hat das wenig zu tun, da der abrollumfang der beiden unterschiedlichen räder nicht mehr als +/- 4% betragen darf! sonst hättest du zweimal im jahr die auflage, deinen tacho anpassen zu lassen...

umso größer der felgenradius, desto höher muss die kraft sein, die aufgebracht werden muss, um das rad in bewegung zu setzten!

 

grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann schon sein da breite Reifen natürlich einen höheren Luftwiderstand haben und das wirkt sich auch mehr aus je höher die Geschwindigkeit ... davon abgesehn noch vielleicht das Felgengewicht, steigung, gefälle, gegen-, rückendwind, vollmond, halbmond, neumond ....

Und zu guter letzt noch die kühlere Luft im Winter die dem Turbo natürlich Leistungstechnisch auch noch zu Gute kommt! 

Kann viele Kriterien haben... 

Ich gehe mal davon aus, dass die genannten Werte Tachowerte sind. Die sind bei solch unterschiedlichen Breifungen sowieso nicht vergleichbar. Da müsste man schon mit GPS messen.

Andreas

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:17

ja klar sind das tachowerte. allerdings muss ich davon ausgehen das dieser rel. genau geht was eine unabhängige messung der rennleitung

vermuten lässt :)

aber ich wollte das immer schon mal mit einem externen gps messen.bin nur noch nicht dazu gekommen.

allerdings meine ich ja genau dies. der unterschied (für den Tacho) bei meinen bereifungen ist doch nur die reifenbreite. der umfang ist doch der selbe

und das ist doch der einzige faktor der beim tacho eine rolle spielt.

ansonsten wäre doch eine tachojustierung vorgeschreiben beim wechsel auf 20". der unterchiedliche reibungswert und die andere masseverteilung sollten aber doch den tacho nicht beeinflussen. oder?

die dimension der reifen (sommer wie winter) wären hilfreich um den umfang zu vergleichen,

ausserdem wäre es gut zu wissen was du für 20zöller hast, da es da enorme gewichtsunterschiede gibt

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:38

audi original beide.. deswegen beide gleicher umfang(soweit ich weiss).

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

audi original beide.. deswegen beide gleicher umfang(soweit ich weiss).

Die Abweichung kann je nach Breite / Querschnitt schon ein wenig variieren, daher posten welche Dimension die 17" Reifen haben, und welche Dimension die 20" haben.

Passen 17" Felgen aufgrund der Bremse überhaupt auf einen S5 ?

Der Abrollumfang hat bei 275/30 20 gegenüber 255/45 17 einen Unterschied von 3,17% das sind bei 200 km/h lt. Tacho 6,34 km/h welche dir mehr angezeigt werden mit den Winterrädern (falls es diese Dimensionen sind)

also beschleunigung fressen die 20zoll definitiv.

endgeschwindigkeit kann ich nicht sagen.

der unterschied von meinen 18 zoll winter auf die 20 zoll sommer ist enorm. fühlt sich an wie 50ps weniger. die räder sind auch deutlich höher, nicht nur breiter.

am 3. Mai 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

audi original beide.. deswegen beide gleicher umfang(soweit ich weiss).

Die Abweichung kann je nach Breite / Querschnitt schon ein wenig variieren, daher posten welche Dimension die 17" Reifen haben, und welche Dimension die 20" haben.

Passen 17" Felgen aufgrund der Bremse überhaupt auf einen S5 ?

Ist der Abt AS5 nicht ein A5 3,0 TDI gechippt auf 300 PS?

Zitat:

Original geschrieben von Pferdeapfel07

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Die Abweichung kann je nach Breite / Querschnitt schon ein wenig variieren, daher posten welche Dimension die 17" Reifen haben, und welche Dimension die 20" haben.

Passen 17" Felgen aufgrund der Bremse überhaupt auf einen S5 ?

Ist der Abt AS5 nicht ein A5 3,0 TDI gechippt auf 300 PS?

Achso, mein Fehler bin vom S5 ausgegangen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:59

wie schon gesagt die originalen 20" 9J 20 7 doppelspeiche. die 265

und für den winter die 225/50 R17 98V.

ist übrigens kein s5 sondern ein getunter a5 diesel.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:01

ja.. genau auf 316ps und 640NM aufm papier..

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

wie schon gesagt die originalen 20" 9J 20 7 doppelspeiche. die 265

und für den winter die 225/50 R17 98V.

Macht einen rechnerischen Unterschied im Abrollumfang von 1,55 %, da zeigt dir der Tacho mit Winterrädern bei den gefahrenen 275 km/h lt. Tacho in etwa 4 km/h mehr an als die 20" Sommerräder.

Der Rest der Geschwindigkeitseinbuße wird auf die größere Auflagefläche und dem damit erhöhten Luftwiderstand der breiteren Reifen gehen, sind ja auch immerhin insgesamt 160 mm mehr Lauffläche.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:20

ok.. super das sind doch schon mal werte mit denen ich die sache etwas besser verstehe. danke :)

Rechnerisch vielleicht, in der Praxis ist der Unterschied wesentlich größer. Ich habe die Dimension Winter 245/40/18, und Sommer 265/30/20. Ich habe die Räder mal nebeneinander gestellt, das 20" Rad ist deutlich höher. Außerdem walkt ein höherer Reifen mehr, so dass dieser dynamisch noch kleiner ist.

Wenn ich wieder auf Winterreifen wechsel, werde ich die Tachoanzeige mal mit GPS mit den unterschiedlichen Rädern vergleichen. Ich möchte mal behaupten, dass sind bei Höchstgeschwindigkeit mindestens 10kmh Unterschied in der Tachoanzeige.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. fressen die 20" so viel Leistung?