Freude über FDP und HK
Nix Politik, nix HongKong, es geht um das FahrDynamikPaket und Harman Kardon.
Nach jetzt etwas über einer Woche und 1.500km (Schonfrist vorbei) hatte ich heute das Vergnügen Beides richtig zu genießen. Schöne, mir gut bekannte Strecke im Schwarzwald, dazu Frankie Goes To Hollyood mit „Relax“.
Zugegeben, ich kenne das Soundsystem ohne HK nicht, dafür aber das Bose aus meinem letzten Fahrzeug und ich kann nur sagen, für mich ist das HK eindeutig besser. Sicher nicht vergleichbar mit Aftermarket-Lösungen, aber davon bin ich schon lange weg und ich bin mit dem Klang und möglicher Lautstärke mehr als zufrieden. Macht richtig Spaß mal aufzudrehen.
Das FDP ist die ideale Lösung für Leute die gerne beides wollen. Spaß und Komfort. Die ganze typische MB-Trägheit ist weg, das Auto liegt richtig gut - Kurvenräubern mit der C-Klasse. Fahrspaß (im Sinne von sportlich) und Mercedes kommen ja nicht unbedingt allzu oft in einem Satz vor, aber bei mir jetzt schon.
Sport raus und ich kann andererseits mit den Kindern auch Holperstrecken fahren ohne dass alles schüttelt - da sind wieder ganz die alten Mercedes Tugenden am Start. Cruisen und Gemütlichkeit, dass Auto animiert zur Gelassenheit. Herrlich.
Jetzt sind solche Einschätzungen natürlich immer subjektiv und geprägt von dem was man vorher kannte daher noch der Hinweis, mein letztes Auto war ein Audi S6. Das sagen ich nicht um zu prahlen sondern weil ich trotz dieses eigentlich unfairen Vergleichs und auch vorangegangen, eigenen Bedenken was diesen „Rückschritt“ angeht , bisher nur sagen kann ich bin begeistert und vermisse nichts (außer vielleicht den Motor-Sound, der war schon einmalig).
Der 350 CDI macht Druck. Klar, die Charakteristik ist eine völlig andere, aber meinen Vorlieben kommt das starke Drehmoment sehr entgegen. Ich habe bei Weitem nicht in dem Maße das Gefühl in einem langsameren Auto zu sitzen wie man das hier wohl erwarten müsste.
Gekrönt wird das alles von einem Durchschnittsverbrauch von 9,2l. Beim S6 ging unter 17l gar nichts.
Danke an alle, die sich hier im Forum immer mal wieder äußern und ihre Erfahrungen mitteilen, denn auf das FDP kam ich durch Euch und die positiven Berichte.
Gruß Lennart
Beste Antwort im Thema
Nix Politik, nix HongKong, es geht um das FahrDynamikPaket und Harman Kardon.
Nach jetzt etwas über einer Woche und 1.500km (Schonfrist vorbei) hatte ich heute das Vergnügen Beides richtig zu genießen. Schöne, mir gut bekannte Strecke im Schwarzwald, dazu Frankie Goes To Hollyood mit „Relax“.
Zugegeben, ich kenne das Soundsystem ohne HK nicht, dafür aber das Bose aus meinem letzten Fahrzeug und ich kann nur sagen, für mich ist das HK eindeutig besser. Sicher nicht vergleichbar mit Aftermarket-Lösungen, aber davon bin ich schon lange weg und ich bin mit dem Klang und möglicher Lautstärke mehr als zufrieden. Macht richtig Spaß mal aufzudrehen.
Das FDP ist die ideale Lösung für Leute die gerne beides wollen. Spaß und Komfort. Die ganze typische MB-Trägheit ist weg, das Auto liegt richtig gut - Kurvenräubern mit der C-Klasse. Fahrspaß (im Sinne von sportlich) und Mercedes kommen ja nicht unbedingt allzu oft in einem Satz vor, aber bei mir jetzt schon.
Sport raus und ich kann andererseits mit den Kindern auch Holperstrecken fahren ohne dass alles schüttelt - da sind wieder ganz die alten Mercedes Tugenden am Start. Cruisen und Gemütlichkeit, dass Auto animiert zur Gelassenheit. Herrlich.
Jetzt sind solche Einschätzungen natürlich immer subjektiv und geprägt von dem was man vorher kannte daher noch der Hinweis, mein letztes Auto war ein Audi S6. Das sagen ich nicht um zu prahlen sondern weil ich trotz dieses eigentlich unfairen Vergleichs und auch vorangegangen, eigenen Bedenken was diesen „Rückschritt“ angeht , bisher nur sagen kann ich bin begeistert und vermisse nichts (außer vielleicht den Motor-Sound, der war schon einmalig).
Der 350 CDI macht Druck. Klar, die Charakteristik ist eine völlig andere, aber meinen Vorlieben kommt das starke Drehmoment sehr entgegen. Ich habe bei Weitem nicht in dem Maße das Gefühl in einem langsameren Auto zu sitzen wie man das hier wohl erwarten müsste.
Gekrönt wird das alles von einem Durchschnittsverbrauch von 9,2l. Beim S6 ging unter 17l gar nichts.
Danke an alle, die sich hier im Forum immer mal wieder äußern und ihre Erfahrungen mitteilen, denn auf das FDP kam ich durch Euch und die positiven Berichte.
Gruß Lennart
Ähnliche Themen
6 Antworten
Weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
Danke für den Bericht. HK muss nicht eingewöhnt werden da kannst Du sofort aufdrehen.
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Bei dem Durchschnittsverbrauch merkt man auch, Du hattest da viel Spaß.
So soll es sein.
Merkst Du den Verzicht auf 2 angetriebene Räder? Wie ist es, dass nun ein Automat schaltet für Dich?
Und natürlich, wie empfindest Du die Haptik des Neuen im Vergleich zum Audi?
Das freut mich wirklich, das dir das FDP so viel Spaß macht.
Zeigt es doch einmal mehr, das ich da nicht alleine bin mit der
Meinung, das man mit dem FDP gefühlt 2 verschiedene Wagen hat.
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
Danke für den Bericht.
Danke und bitte gerne
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
HK muss nicht eingewöhnt werden da kannst Du sofort aufdrehen.
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Hehe, passt schon. Ich hatte immer die Kinder an Bord (deren Ohren sind noch intakt und nicht so versaut wie meine, da reicht 1/4 Lautstärke), oder falsche Musik. Heute wars gerade richtig
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Merkst Du den Verzicht auf 2 angetriebene Räder? Wie ist es, dass nun ein Automat schaltet für Dich?
Und natürlich, wie empfindest Du die Haptik des Neuen im Vergleich zum Audi?
Das ist schon ein sicheres Gefühl mit 4-Rad, aber ich mag das eigerntlich, wenn das Heck ein bißchen kommt. Jetzt im Winter werde ich es bestimmt mal vermissen. Aber 4-Rad nimmt auf irgendeine Weise auch Dynamik. Keine Ahnung, bin kein Rennfahrer und kann das schlecht beschreiben. So im Alltagsbetrieb fehlt mir diesbezüglich auf jeden Fall nichts.
Automat war der S6 auch, daher, schalten tun sie beide butterweich, wobei der Audi in "S" (nur Getriebe wird beeinflusst, keine Fahrwerksänderung) schon fast giftig war.
Haptik ist jetzt wirklich unfair, dass war ein "AUDI-Exclusiv" mit Seidennappaleder, beledertem Cockpit etc. Mercedes jetzt mit Stoff/Leder Artico. Ich habe keine Lust auf Lederpflege und wollte die integr. Kindersitze - aber das sollte man dann sicher nicht vergleichen.
Haptik ist für mich okay, wobei das glatte Kunststoff um die Aramaturen und auch Armaturenabdeckung wahrscheinlich kein Meilenstein der Kunststofftechnik darstellen. Aber es ist für mich absolut okay, billig wirkt es für mich nicht - Ich fühl mich sehr wohl im Cockpit. Die neuen Luftdüsen und Bedienräder - sehr schön. Und leise ist er, kein Knarzen oder quietschen. Lege ich sehr viel Wert drauf. Wobei doch, am/im Handschuhfach ist ein Klappern. Aber wenn die Quelle gefunden ist, ist das schon die halbe Miete.
Gruß Lennart
PS: Vor dem S6 hatte ich einen C320 CDI (S203). Durchschnittsverbrauch damals exakt 10l. Das Fahrprofil dürfte gleich oder ähnlich sein, wahrscheinlich fordere ich den Neuen sogar mehr (klar wenn man vom S6 kommt), eingefahren ist er auch noch nicht hinsichtlich Verbrauch, so dass ich schon davon ausgehe, dass der Neue - trotz mehr Leistung - sparsamer ist.
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Das freut mich wirklich, das dir das FDP so viel Spaß macht.
Ja Rudi, Du bist genauer einer von denen, denen mein Dank gilt. Bei Dir habe ich das in einem Post mal gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Merkst Du den Verzicht auf 2 angetriebene Räder? Wie ist es, dass nun ein Automat schaltet für Dich?
Und natürlich, wie empfindest Du die Haptik des Neuen im Vergleich zum Audi?
Das ist schon ein sicheres Gefühl mit 4-Rad, aber ich mag das eigerntlich, wenn das Heck ein bißchen kommt. Jetzt im Winter werde ich es bestimmt mal vermissen. Aber 4-Rad nimmt auf irgendeine Weise auch Dynamik. Keine Ahnung, bin kein Rennfahrer und kann das schlecht beschreiben. So im Alltagsbetrieb fehlt mir diesbezüglich auf jeden Fall nichts.
Da muss ich mich, nach jetzt 4 Wochen Mercedes, ein bisschen revidieren. Die Straßen sind feucht und jetzt werden die Unterschiede so richtig spürbar.
Auf meiner "Hausstrecke" gibt es ein paar Kehren, da konnte ich mit dem Quattro bedenkenlos durchtreten, das ESP hat nicht mal angeschlagen. An gleicher Stelle(n) geht beim Mercedes das ESP/ASR in Dauerbetrieb.
Gut wen wunderst.....
Gruß Lennart
Niemanden.
Nun ab zum Drifttraining