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Freundliche Ford Händler - auch große kochen nur mit Wasser
Ich möchte hier mal meinen Ärger über meine Werkstatt kundtun - der eine oder andere aus meiner Gegend, wird sich denken können, wen ich meine.
Vielleicht liest das auch so mancher Werkstattleiter und sogt in seiner Werkstatt dafür, dass der Kunde mit einem anderen Gefühl nach Hause geht.
Ich habe im Oktober 2006 den unten grob beschriebenen Mondeo Ghia X übernommen. Wirklich ein leckeres Teil mit haufenweise Ausstattung, das wirklich Spaß macht.
Das Auto hatte wohl lange gestanden (weil zu teuer) und so habe ich das Gerät mit neuen Sommerreifen auf 18 Zoll-Alus, Winterreifen und neuen Bremsen vorne mit 79.000 km für 15.500 € erstanden.
Gleich am ersten Wochenende fielen folgende Fehler auf:
Tür hinten links hat die falsche Farbe (das fiel bereits bei der Übergabe auf).
Lordosenstütze links geht nicht
Sitzhöhenverstellung rechts geht nicht
Ein Scheinwerfer geht manchmal aus und beide Scheinwerfer flackern.
Das Fahrzeug wurde immer wieder nachgebessert, wobei ich über 3 Reparaturversuche für die Sitzhöhenverstellung und ein bis heute nicht ganz behobenes Flackern etwas verwundern.
Kurz bevor ich das Fahrzeug zum 2 Reparaturversuch der Sitzhöhenverstellung in die Werkstatt gebracht hatte (ich hatte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt 4 Wochen) verlor das Auto einfach die Abdeckung der linken Scheinwerferreinigungsdüse. Also - Werkstatt angerufen und Bescheid gegeben, dass sie diese Abdeckung besorgen und schon mal lackieren.
Als ich das Auto von diesem Reparaturtermin (es ging wie bereit erwähnt in erster Linie um die Sitzhöhenverstellung), fand ich das Fahrzeug Abends bereitgestellt vor. Im Fahrzeug lag die alte Reinigungsdüse und die Sitzhöhenverstellung ging noch immer nicht. Kein Schreiben zur Erklärung, kein Anruf, kein nichts.
Nach einigen Tagen aber eine Rechnung über 192 € für die Waschdüse inkl. Einbau. Auf meine Beschwerde, dass das ja wohl unter die Gebrauchtwagengarantie oder die Sachmängelhaftung laufen müsste wurde mir erklärt, dem wäre nicht so und der Schaden könne ja auch in der Waschanlage entstanden sein. Gleichzeitig große Verwunderung, dass die Sitzhöhenverstellung nicht repariert wurde und ein weiterer Termin.
Bei diesem Termin (der 3.Versuch für die Sitzhöhenverstellung) wurde mir dann auch gesagt, ich solle die Rechnung erstmal nicht überweisen, sie prüfen, ob das doch unter Garantie fällt.
2 Monate später kam dann eine Mahnung und dazu freundlicherweise ein Fragebogen, auf dem Ankreuzen konnte, ob ich mich zu Unrecht gemahnt fühle. In der Zwischenzeit ist auch der Bowdenzug der Tankklappe gerissen, aber auch dieses "Verschleissteil" () fällt nicht unter die Gebrauchtwagengarantie oder die Sachmängelhaftung.
Mittlerweile wurde mir der ganze Spuk zu dumm und ich habe mittlerweile die Konsequenzen gezogen.
Eine Werkstatt die 3 Reparatuversuche für die Reparatur einer Sitzhöhenverstellung braucht und eine so grottenschlechte Kommunikation zum Kunden bevorzugt, wartet mein Auto nicht.
Das Fahrzeug steht heute wo anders zum Kundendienst (100.000km) und ich habe gerade erfahren, dass der Bremsschlauch vorne links verdreht eingebaut ist und am Rad scheuert. Daher müsse der unbedingt raus (ihr erinnert Euch - neue Bremsen bei Übergabe). Also Fehler der Werkstatt und noch ein Grund mehr, mein Auto nicht zu diesem großen Autohaus zur Wartung zu bringen.
Entschuldigt das lange Schreiben, aber das musste mal gesagt sein. Wer den Namen der Werkstatt wissen möchte, der kann mir ja eine PN schicken. Aber in unserer Gegend kennt den jeder.
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8 Antworten
Immerhin, jetzt ist der Pedalweg und das Pedalgefühl beim Bremsen besser als vorher.
Ich hatte immer gemeint, das etwas weiche Bremspedal liegt daran, dass es ein frühes Faceliftmodell mit ESP ist. Ich hatte da mal im Forum gelesen, dass das bei diesen Autos öfter ein Kritikpunkt, aber ganz normal wäre.
Hallo...
Ich selbst fahre nur einen Mondeo aus 93
Aber ich möchte gern mal meinen Senf dazu tun.
Ich lese immer mehr das neuere Modelle von Ford leiden.
Wieso ist das so ????
Ich denke jetzt mal an die Sierra, Mondeo, Scorpio, Fiesta der alten Baujahre. Alle Leute die ich kenne, die halt Ford fahren oder gefahren sind waren immer beindruckt und vollstens zufrieden.
Die Autos waren noch Robust, fahren ja teilweise noch rum.
Ich bin übrigens auch zufrieden.
Natürlich gefällt mir der neue auch sehr gut. Hätte aber Angst bei solch hohen Kaufpreisen das ich im Stich gelassen werde.
Wieso leidet Ford derzeit so. Ich würde mir erstmal keinen Ford mehr kaufen wenn ich nur negatives lese.
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Hallo...
Ich selbst fahre nur einen Mondeo aus 93
Aber ich möchte gern mal meinen Senf dazu tun.
Ich lese immer mehr das neuere Modelle von Ford leiden.
Wieso ist das so ????
Ich denke jetzt mal an die Sierra, Mondeo, Scorpio, Fiesta der alten Baujahre. Alle Leute die ich kenne, die halt Ford fahren oder gefahren sind waren immer beindruckt und vollstens zufrieden.
Die Autos waren noch Robust, fahren ja teilweise noch rum.
Ich bin übrigens auch zufrieden.
Natürlich gefällt mir der neue auch sehr gut. Hätte aber Angst bei solch hohen Kaufpreisen das ich im Stich gelassen werde.
Wieso leidet Ford derzeit so. Ich würde mir erstmal keinen Ford mehr kaufen wenn ich nur negatives lese.
Du liest hier doch fast nur von Leuten die Probleme haben... Ich fahre nun schon mein ganzes Autoleben fast ausschließlich Ford (auch beruflich) angefangen beim 82er Granada... dass die Autos schlechter geworden sind ist Blödsinn Ford hat sich durchaus gemausert... die anderen früher waren nicht schlecht, aber die neuen sind wirklich gut. Das ist meine ganz pers. Meinung... wir haben im Moment 8 betrieblich genutzte Ford... der schlechteste davon ist einer der jünsgten... ein VW Galaxy...
Ein schelm der böses dabei denkt!
Ich würde das auch nicht so extrem sehen. Im Gegenteil - die Autos sind definitiv erheblich besser geworden als früher. Was haben wir an 8 oder 10 Jahre alten Autos rumgeschweisst und auch die Mechanik war auch nicht so zuverlässig wie heute.
Heutzutage ist der Kunde aber weniger bereit, auch mal Nachteile in Kauf zu nehmen. Wenn früher mal ein Auto etwas geknistert hat, dann war das so - heute ist das fast ein Wandlungsgrund für manche Autofahrer.
Die Preise sind natürlich auch mittlerweile gesalzen, da ist die Bereitschaft, Mängel zu akzeptieren naturgemäß geringer.
Ich habe auch definitiv kein prinzipielles Problem mit meinem Auto. Manche Sachen kommen vor und man kann sie, im Dialog mit der Werkstatt in der Regel auch beheben. Wenn denn immer ein Dialog stattfinden würde. Die Qualität der Arbeitsleistung, die Kulanz der Händler und leider oft auch die Ausbildung der Mechaniker (oder vielleicht die komplizierte Technik der Fahrzeuge) lassen heutzutage leider auch oft zu wünschen übrig.
Stimmt, Granada hatte ich vergessen. Fährt auch hier einer rum mit H Kennzeichen. Der sieht so richtig toll aus, würde mir sehr gefallen.
Da ich mir eh keinen neuen Mondeo leisten kann, und auch wahrscheinlich keinen fahren werde kann ich zum Fahrgefühl des neuen ja nix sagen.
Ich kann nur sagen das meine Freunde zu mir sagen du fährst ein Opa Auto.
Ja das stimmt sogar, meistens fahren Rentner mit Hut meinen Hobel.
Aber ich mag seinen Komfort. Und seine Form auch :-)
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Da ich mir eh keinen neuen Mondeo leisten kann, und auch wahrscheinlich keinen fahren werde kann ich zum Fahrgefühl des neuen ja nix sagen.
Kein Vergleich zu Deinem. Bin von einem älteren 5er BMW umgestiegen und war schon bei der Probeffahrt angenehm vom Fahrwerk und vom Fahrgefühl überrascht.
Ich kann nur sagen ""
Fahrgefühl erlebt ja jeder anders.
Ich hatte vorher einen Mazda 313F BG
1,8 Liter 16v (Schlafaugenmodel)
Der war tiefer, scharfe Nockenwelle . Sonst so nix.
Man man hatte der nen Zug drauf.
Sprint mit einem Vectra V6 2,5 Liter locker gewonnen.
Aber Man(n) wird ja auch ruhiger.
Wenn ich dagegen meinen Mondi sehe, der schaukelt ums Eck wie ein Boot.
Motordrehzahl sinkt nur langsam runter, halt anders als beim Mazda.
Ob ich mal zum Ford fahren soll und sage das ich meinen Mk1 abgeben möchte gegen einen neuen Mondi ???
Vielleicht darf ich mal probieren :-)
zurück zum Thema:
letzten Freitag für diese Woche Dienstag einen Termin für die 80000 er Inspektion vereinbart.
Schriftlich ca. 8 Punkte als meist kleinere Mängel erwähnt, u.a.
Spannrolle klappert,
Verkehrsfunk teilweise gestört (Antennenproblem)
Automatik schaltet im kalten Zustand nur sehr langsam in den ersten Gang zurück (bereits mehrfach bemängelt!!!)
Bei Aussentemperaturen über 15° geht die Motortemperatur in den roten Bereich (unter Volllast) bereits mehrfach bemängelt!!!
Dann fällt wie in einem weiteren Thread erwähnt am Freitagnachmittag mein DVD Navi aus, da angeblich keine Karten DVD eingelegt ist und die DVD sich nicht auswerfen läßt. Dies habe ich sofort am Montagmorgen telefonisch der Werkstatt gemeldet.
Der Wagen wurde tatsächlich am Dienstag um ca. 10.00 Uhr vom Händler abgeholt.
Pünktlich um ca. 15.30 Uhr wurde er zurück gebracht.
Kurz drauf meldet sich einer der Inhaber (Werkstattleiter) und berichtet, das die Spannrolle gewechselt wurde und die Inspektion ausgeführt wurde.
Das Lesegerät der DVD Navi sei tatsächlich kaputt und sie bekämen die DVD auch nicht raus! Toll ich hab ja eh keine Ahnung!
Leider müßten sie das Gerät jetzt erst mal bestellen! Auf meine Frage, warum das nicht bereits am Montag geschehen sei, meinte er nur, das das Ding schließlich 1600,00 EUR kosten würde! Toll, kann mir doch egal sein, da der Wagen noch Garantie hat!
Zum Automatikgetriebe könnte er auch nichts sagen, da der Wagen in den fast 4 Stunden in der Werkstatt schließlich nicht ausgekühlt sei und er den Mangel so nicht testen konnte.
Auch das mit der Motortemperatur konnte er nicht testen, da er keine Zeit hätte, auf die Autobahn zu gehen um dies zu testen.
Und der absolute Hammer der Fachkompetenz: Das ich oft keinen Verkehrsfunk empfangen würde läge am defekten DVD Lesegerät!!!
Dafür war die Zeituhr total verstellt, die komplette Einstellung des Radios verstellt und die Fensterheber gehen nicht mehr automatisch zu.
Aber das könnte ich ja schließlich selbst wieder programmieren.
Ach ja, ich erdreistete mich heute (Donnerstag), nach dem DVD Laufwerk zu fragen, da es schon ziemlich nervt, nach gut 6 Jahren Navierfahrung wieder mit der guten alten Landkarte zufahren. Er meinte nur, das er sich bei mir melden würde, wenn Ford das Teil mal liefert!
Soweit zur Servicewüste Deutschland!
Leider ist der einzig fähige Meister dieser Werkstatt in Urlaub - warum bekommt so ein Mitarbeiter eigendlich Urlaub - das ist doch ruinös für diesen kompetenten Händler E in D!