ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Friedrich Motorsport Abgasanlagen

Friedrich Motorsport Abgasanlagen

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:52

Hi,

ich eröffne mal einen neues Thema da es sich diese Firma redlich verdient hat!!!

Ich habe mir am 05.02.11 bei EDS (schonmal vorweggenommen: Super Service!) eine 3" Abgasanlage mit Downpipes ohne Kat´s bestellt.

Als ich die Bestellung aufgegeben hab wusste ich nicht das die Anlage, im Auftrag von EDS, bei FM (Friedrich Motorsport) angefertig wird aber ich muss zugeben das ich schon die Vermutung hatte.

Leider hab ich mich im vornherein nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und einfach mal ins Blaue herein bestellt :D

Schwerer Fehler^^

Ich hab dann am 24.02.11 das Packet geliefert bekommen.

Die Qualitätsanmutung war echt unter aller sau...

Extrem unsaubere Schweißnähte, Schweißdrahtreste, total verdreckt mit Schneidöl und Spänen und absolut nichts entgratet.

Dann kam noch hinzu das kein Rohr aufs andere gepasst hat...

Am Wochenende drauf hab ich dann versucht das Vorkatersatzrohr zu verbauen.

1. Die Bohrungen für die Stehbolzen am Turbo waren höchstens ne Wurfpassung.

2. Es haben Halter gefehlt.

3. Vorhandene Halter haben erst nach Anpassung gepasst.

4. Der Hammer, die Gewindeeinsätze für die Lambdasonden standen im falschen Winkel.

Man hätte schon was vom Zylinderkopf/Ansaugbrücke wegfräsen müssen um es passend zu machen -.-

Also wieder das alte rein.

Am nächsten Wochenende kam das original, verchromte, VKER (Vorkatersatzrohr) welches wunderbar passte.

Dann gings an die restliche Abgasanlage.

Downpipe montiert, MSD (Mittelschalldämpfer) montiert...aber was ist das?

Der MSD hatte theoretisch !IM! Tank geendet!

Dann hat noch die Aufhängung für den MSD nicht gepasst.

Ich hab aber trotzdem mal weiter eingebaut.

ESD (Endschalldämpfer) in die Gummis eingehongen un was los? Passt natürlich nicht!

Die Blenden hingen zu tief, zu weit außen und zu weit heraus.

Also alles wieder raus und Arno von EDS geschrieben.

Nach 2 Stunden kam von Arno ein Antwort (Sonntags) das die Anlage abgeholt wird und im Austausch eine Neue gebracht wird.

Tja, heute kam dann das neue Packet und was soll ich sagen.

Sie passt...

 

 

 

 

 

VORN UND HINTEN NNNIIICCCHHHTTT!!!

Nur die Toleranzen sind "etwas" geschrumpft...

In einem Teil passt die Anlage trotzdem noch nicht unters Auto.

Und selbst wenn würden die Blenden wie vorher hängen...

Was ich auch nicht schlecht fand war das diesmal ein Rohr mehr im Packet war, nämlich das Reduzierstück für den Kat. Das haben die beim ersten mal einfach nicht mitgeliefert.

Ich hab so langsam echt die Nase voll...

Entweder ich bekomme zugesichert das die nächste Anlage VOR dem Versand an einem VECTRA C OPC FLIESSHECK angepasst wurde und nicht an einem Modellauto oder ich lass alles zurückgehen und lass mir mein Geld zurücküberweisen.

Also jetzt noch mal die Warung an alle die nicht nach einer Universalanlage suchen.

LASST DIE FINGER VON FRIEDRICH MOTORSPORT!!!

Schade das es nicht noch größer geht...

Der Service und Support von EDS war übrigens erstklassig.

Mir wurde immer innerhalb weniger Stunden (auch am Wochenende) auf E-Mails geantwortet.

Ich bin jedenfalls weiterhin überzeugt von EDS, würde mir nur Wünschen das sie endlich die Fm Anlagen ausm Program nehmen.

Lieber garnichts anbieten als so einen Schrott...

Hier noch zum nachlesen ;) Link

Und dann noch ein paar Bilder vom 2ten Unfall

PS: @ chri5tu5: Wenn du dich von deinen Lachkrämpfen wieder erholt hast, sei bloß ruhig! :D

Img-1015
Img-1016
Img-1017
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mahlzeit...

das ist natürlich sehr ärgerlich.......

Von der Länge her könnte die Anlage fast an einen Caravan passen.

Schade das die wirklich so nachgelassen haben, ich hatte damals eine für Vectra B Sport Z18XE Limo und die hat tadelos gepasst ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen, gut ok hinten die Blende in der Stoßstange musste angepasst werden wegen größerem Endrohr aber das war vorher schon klar und sollte ja auch so sein.

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mahlzeit...

das ist natürlich sehr ärgerlich.......

Von der Länge her könnte die Anlage fast an einen Caravan passen.

Schade das die wirklich so nachgelassen haben, ich hatte damals eine für Vectra B Sport Z18XE Limo und die hat tadelos gepasst ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen, gut ok hinten die Blende in der Stoßstange musste angepasst werden wegen größerem Endrohr aber das war vorher schon klar und sollte ja auch so sein.

Ich denk mal die ist auch wieder von einem Caravan.

Die Betonung liegt auf wieder ;)

du hast schon wieder ne anlage für einen kombi bekommen:D

die sind doch zu dumm zum scheißen!!!

tut mir echt leid für dich.

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

die sind doch zu dumm zum scheißen!!!

OHJA! :D

Habs ja schon sehr stark vermutet da die Endrohre wieder schräg waren aber naja, versuch macht kluch ne ;)

Wenns Arno jetz noch mal versuchen will besteh ich diesmal drauf das die Anlage bei EDS angepasst wird, sonst brauchen se mir erst garnix mehr schicken.

Weiß zufällig jmd ob der OPC von EDS ein Caravan oder Fliessheck ist?

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

...

PS: @ chri5tu5: Wenn du dich von deinen Lachkrämpfen wieder erholt hast, sei bloß ruhig! :D

Ich hab doch gar nix gesagt :D:D:D

 

Wenn Du Glück hast und Arno gut verhandelt brauchst Du nix dazu bezahlen, wenn die die zurück nehmen. Von mir wollte man 15% Wiedereinlagerungsgebühr haben, weil die Anlage schon "verbaut" war. Also sie hing in den Haltern, dort wo sie passte. Aber mit verbaut hat das nichts zu tun gehabt:rolleyes: Erst eine Drohung mit Rechtsanwälten brachte mich so weit, das ich nur auf meinen Spritkosten zur Werkstatt (zum Glück kenn ich die Werkstatt gut und musste nur was in die Kaffekasse packen, für die zwei Versuche, wo ich ja noch selbst mit Hand angelegt hatte) sitzen blieb.

Ich kann es nur noch mal deutlich wiederholen:

LASST DIE FINGER VON FRIEDRICH MOTORSPORT!!!

kauft FOX :p

So, wenn jetzt noch einer hier einen Jammerthread über Friedrich aufmacht, gehört der gesteinigt:D

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

...

PS: @ chri5tu5: Wenn du dich von deinen Lachkrämpfen wieder erholt hast, sei bloß ruhig! :D

Ich hab doch gar nix gesagt :D:D:D

 

Wenn Du Glück hast und Arno gut verhandelt brauchst Du nix dazu bezahlen, wenn die die zurück nehmen. Von mir wollte man 15% Wiedereinlagerungsgebühr haben, weil die Anlage schon "verbaut" war. Also sie hing in den Haltern, dort wo sie passte. Aber mit verbaut hat das nichts zu tun gehabt:rolleyes: Erst eine Drohung mit Rechtsanwälten brachte mich so weit, das ich nur auf meinen Spritkosten zur Werkstatt (zum Glück kenn ich die Werkstatt gut und musste nur was in die Kaffekasse packen, für die zwei Versuche, wo ich ja noch selbst mit Hand angelegt hatte) sitzen blieb.

Ich kann es nur noch mal deutlich wiederholen:

LASST DIE FINGER VON FRIEDRICH MOTORSPORT!!!

kauft FOX :p

So, wenn jetzt noch einer hier einen Jammerthread über Friedrich aufmacht, gehört der gesteinigt:D

Jetzt bekomm ich aber nen Lachkrampf xDDD

ICH bezahl da ganz sicher nix dazu xDDD

hendurch sicher auch nicht mehr zum lachen. Am meisten tut mir eigentlich der Paketbote leid. Der konnte nun gar nichts dafür und durfte sich auch ein paar Standpauken anhören.:D

Arno fährt einen kombi;)

bietet fox überhaupt eine anlage für die v6turbo limo an?

Wenn die nächste nicht passt musst du dir ne milltek holen, die bekommst du bei skn.

Nach der geschichte hole ich mir auch keine fm mehr.

am 23. März 2011 um 8:31

Das leidige Thema mit FM.

Ich hatte ne Anlage von denen unterm Corsa und die passte aiuch nur, weil ich fast alles zerflext habe und neu zusammengebaut hab.

Und dann aus unerklärlichen Gründen bestell ich den Kram für den Astra nochmal...

Naja, ich dachte wohl das kann ja nur ein Versehen gewesen sein, aber Pustekuchen.

Also wieder Alles auseinander nehmen und neu zusammenpuzzeln...

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

...

bietet fox überhaupt eine anlage für die v6turbo limo an?

...

Im Shop steht keine. Aber immerhin wissen die jetzt (im Gegensatz zu FM) schon mal den Durchmesser vom 2.8er Kat LOOOL. Hatte für 'nen Kollegen gefragt, wegen einer einflutigen für GTS 2.8 mit Dieselendrohr: Nur Einzelanfertigung, da kein Interesse an Serienproduktion, wie bei meinem, aber kein Problem.

Die machen alles was Du willst, ist nur eine Frage des Preises. Einfach mal anfragen. Theoretisch müsste es auch ohne Auto gehen. Die Formen vom GTS haben sie ja. Sind ja nur andere Rohrdurchmesser.

Themenstarteram 23. März 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

Wenn die nächste nicht passt musst du dir ne milltek holen, die bekommst du bei skn.

Was für nen Rohrdurchmesser haben die denn? Kann da nichts finden.

HIER musst du mal gucken.

die anlagen haben einen rohrdurchmesser von 63,5mm, was eigentlich auch reicht. diese auspuffanlagen sind rein auf leistungssteigerung getrimmt, deshalb bietet skn auch bei vielen modellen eine spezielle phase mit den anlagen an.

das ist wohl auch nicht so ein plunder wie du es hier überall zu kaufen kriegst. hätte skn die damals schon gehabt, hätte ich mir eine geholt.

allerdings musst du sie bei skn per einzelabnahme eintragen lassen, da diese anlagen eigentlich für den englischen markt bestimmt sind und es deshalb keine abe dafür gibt.

MFG

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:08

Ich glaube nicht das 2,5" so optimal ist, die OPC Serienanlage hat ja schon mehr.

Und selbst bei nem gechippten OPC mit serien AGA kommt ja schon dieses "saugende" Geräuch.

ich denke schon, dass die sich was dabei gedacht haben. der opc hat soweit ich weiß auch ungefähr 63,5mm.

habe HIER mal ein video, wo man ein bisschen was von der anlage sieht. die sitzt wirklich gut drunter und die verarbeitung sieht auch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Friedrich Motorsport Abgasanlagen