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Frisch eingetroffenen 328 wieder frisch machen? Inspektion/Revision?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:48

Hi zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen 328i gegönnt. Der hat auch ein Scheckheft (siehe Anhang). Er ist abgemeldet und in der Garage.

Naja, jedenfalls würde ich zu Beginn der Saison das Motoröl, Getriebeöl, Difföl welchseln. Schaden kanns sicher nicht und ich kann mir sicher sein, dass es gemacht wurde. Aber ist das nötig? Was soll/muss ich noch mitmachen?

Ich will das Auto noch eine Weile behalten und fahren. Wann lohnt eine Motorrevision (Habe rund 115k km)?

Danke für die Infos

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27 Antworten

Eine Motorrevision bei 115tsd? Hast du zuviel Geld? Oder läuft der Motor unrund?Der ist doch gerade erst eingefahren. Und wolltest du ihn nicht nur so um die 2tsd im Jahr fahren?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:45

Zu viel Geld... leider nein. Der Motor läuft m. E. gut. Ich dachte nur irgendwie vorsorglich/sicher ist sicher. Aber gut, dann mach ich diesbezüglich erstmal nix. Der ist ja auch komplett trocken.

 

Aber wie schauts mit den ganze Flüssigkeiten aus? Die sollte/könnte man ja schon machen oder? Hatte ja schon motoröl, diff, Getriebe angesproch. Gibt's darüber hinaus noch was, was ich machen soll? Ob ich da jetzt noch 1 oder 200 Euro investiere macht den Bock nun auch nicht mehr fett.

Moin!

Wenn du das Motoröl wechseln willst, dann bevor du das Fahrzeug über den Winter abstellst.

G

Kühlwasser, Servoöl und wenn du es kannst: Bremsflüssigkeit.

 

Dann haste das wohl alles erneuert.

Die Motorrevision kannste der Verkneifen.

 

Und wie mein Vorredner sagt: Vor dem Winter wechseln, wenn du es schaffst.

Zitat:

@e-ernst schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:45:05 Uhr:

Zu viel Geld... leider nein. Der Motor läuft m. E. gut. Ich dachte nur irgendwie vorsorglich/sicher ist sicher. Aber gut, dann mach ich diesbezüglich erstmal nix. Der ist ja auch komplett trocken.

Anders gesagt, absolut kein Anlass irgend etwas zu machen.

Ich bin da eher konservativ, "never change a running system". ;)

Insbesondere bei 115 Tkm besteht da absolut kein Bedarf wenn keine Probleme erkennbar sind.

e-ernst,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 328i. Bilder und ungefährer Preis wären durchaus willkommene Informationen.

Wie schon geschrieben wurde: bei dieser Laufleistung besteht technisch keinerlei Handlungsbedarf.

Wenn man das Auto im Winter wegstellt ist es im Sommer Genuß pur.

Flüssigkeiten wenn sofort und nicht erst nächstes Jahr.

Diese wären.

Motoröl auf jeden Fall

Getriebe und Diff nach belieben

Kühlwasser bei G48 spätestens all 4 Jahre und wenn man nicht weiß wann das letzte mal war auch sofort

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und gilt somit das Gleiche.

Wenn das Auto längere Zeit gefahren werden soll, dann ist eine Hohlraumkonservierung fast Pflicht. Einfach mal die vier Puffer unter dem Auto entfernen. Wenn die braune Pest dort schon Einzug gehalten hat, dann hat man leider schon eine halbe Niete gezogen.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:06

@UTrulez wo genau sind die Puffer? Nach was kann ich googlen?

Sollteste googeln können. Hohlraumstopfen nennt man die auch.

 

Mike Sanders ist da das Maß der Dinge, wenn du nen Kompressor hast.

Ich meine diese.

Puffervr

Na da sieht es aber auch schon komisch aus :o.

Über nicht erforderliche Motorrevision und sinnvollen Flüssigkeitstausch wurde schon geschrieben.

Zur Rostprophylaxe ist sinnvoll:

Hohlraumversiegelung (Mike Sander, Fluid Film o.ä.)

Innenkotflügel vorne abbauen und den Humus entfernen

Radläufe hinten innen festgebackenen Dreck entfernen

Kofferraumdichtung abziehen und das Blech, auf der sie aufgesteckt wird, versiegeln

Batteriekasten inspizieren

Außerdem noch:

vorbeugend Türverkleidungen entfernen und Fensterhebermechanik schmieren

Türgriffdichtungen auf Rißfreiheit prüfen, ggf erneuern

Türschwellereinstiegsleisten prüfen (chrombedampfte Streifen lösen sich gelegentlich und können abknicken)

Lüftungsgebläsemotor: surrt er? Dann schmieren

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:39

Sehr cool, danke

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