ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Frisch gepflegter Lack mit Harzpünktchen übersäht

Frisch gepflegter Lack mit Harzpünktchen übersäht

Themenstarteram 30. August 2012 um 7:27

Hallo zusammen. Hätte mal eine frage an die profis.

Ich habe meinen autolack komplett aufbereitet(waschen,kneten,lackreiniger(dj lime prime),2 schichten wachs). Jetzt eine woche später hab ich abends leider unter einem oleanderbaum geparkt, auf dem auch kleine tierchen(glaub milben oder so) gewohnt haben. Als ich meinen lack am nächsten morgen begutachtet habe, hab ich lauter ganz kleine harzpünktchen gesehen, die man auch fühlen kann, wenn man mit der hand drüberfährt. Ich glaube die gehen mit einer normalen autowäsche nicht runter.

Zu meinen fragen:

1.Soll ich jetzt das GANZE aufbereitungsprogramm von vorn wiederholen?, also kneten, lackreiniger(dodo juice line prime), und dann wachsen?oder reicht einmal kneten? Oder wie gehe ich da am besten vor?

2. Zerstört das kneten die wachsschichten?

Vielen dank für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

probiers erst mal mit Waesche... Wenn dein Lack zwei intakte Schichten Wachs hat dann sollten die Verunreinigungen kein Problem darstellen...

Zu deiner Frage mit der Wachsschicht und Kneten: Ja, Kneten traegt erheblich das Wachs ab ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Blattlauskot oder andere Ausscheidungen habe ich mit einem Detailer wie dem Last Touch oft gut wegbekommen (oder andere Trockenwäsche). Wenns nicht hilft, dann einmal Kneten und neues Wachs drauf (weils dann nach dem Kneten weg ist).

probiers erst mal mit Waesche... Wenn dein Lack zwei intakte Schichten Wachs hat dann sollten die Verunreinigungen kein Problem darstellen...

Zu deiner Frage mit der Wachsschicht und Kneten: Ja, Kneten traegt erheblich das Wachs ab ...

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

probiers erst mal mit Waesche... Wenn dein Lack zwei intakte Schichten Wachs hat dann sollten die Verunreinigungen kein Problem darstellen...

Zu deiner Frage mit der Wachsschicht und Kneten: Ja, Kneten traegt erheblich das Wachs ab ...

Soll ich nach dem kneten nochmal mit dodo juice lime prime cleanser drüber oder ist das unnötig?

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

probiers erst mal mit Waesche... Wenn dein Lack zwei intakte Schichten Wachs hat dann sollten die Verunreinigungen kein Problem darstellen...

Zu deiner Frage mit der Wachsschicht und Kneten: Ja, Kneten traegt erheblich das Wachs ab ...

Soll ich nach dem kneten nochmal mit dodo juice lime prime cleanser drüber oder ist das unnötig?

Den Cleaner brauchst Du nicht unbedingt. Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied, wenn ich einen solchen verwende (bei mir PB Black Hole).

Obwohl Kneten die Waffe der Wahl gegen solche Pickelchen ist, würde ich auch jeden Fall versuchen, es zu vermeiden: Kneten tut nicht nur der Wachsschicht nicht gut, sondern kann auch wieder Striemen und feine Kratzer in den frisch aufbereiteten Lack ziehen. Ich weiß, dass diese Meinung hier nicht allzu viel Unterstützung hat (kein Problem, alles cool, wir sind hier mündige Diskutanten, keine Nachplapperer), aber mir ist es einfach zu oft schon passiert und ich achte seither beim Kneten drauf. Nicht jede Knetbewegung hinterläßt irgendwas bei mir, nicht mal jede zehnte. Aber insbesondere bei schwarzen Lacken in sehr gutem Zustand, die nur mal eben "nachbereitet" werden, fällt mir bei gutem Licht gelegentlich mal eine Haarlinie auf dem Lack auf, die vorher nicht da war. In der Regel für mich ein Zeichen, die Knete erneut durchzuwalken.

Striemen entstehen mir meist durch Anwenderfehler, bin dann in einen nicht genügend mit Gleitmittel benetzten Bereich geraten, passiert halt auch.

Zurück zum aktuellen Problem:

- Womit wäscht Du? Ein Mikrofaserhandschuh und ein starkes Shampoo (muß nichts Teures sein oder was, was man bestellen und lange drauf warten muss, SONAX Glanzshampoo Konzentrat aus dem Baumarkt tut es) haben schon eine starke Reinigungswirkung. Natürlich kann ich trotzdem nicht per "Ferndiagnose" sagen, ob die Pickelchen dafür nicht auch zu hartnäckig sind.

- Musst Du also wirklich mit Knete ran, würde ich danach nicht auf's Lime Prime verzichten. Lime Prime ist leicht schmirgelnd, bekommt also evtl. die ein oder andere Sache wieder raus, die Knete möglichweise hinterlassen hat. Außerdem ist der Lack so wieder optimal für das kommende Wachs vorbereitet.

Gruß,

Celsi

am 30. August 2012 um 8:41

Ich würde mich doch sehr wundern, wenn das nicht mit einer Wäsche mit normal dosiertem, milden Schampoo weg geht. Das solltest du als erstes machen. Überdosieren, ein stärkeres Schampoo oder Kneten kannst du dann immernoch.

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Obwohl Kneten die Waffe der Wahl gegen solche Pickelchen ist, würde ich auch jeden Fall versuchen, es zu vermeiden: Kneten tut nicht nur der Wachsschicht nicht gut, sondern kann auch wieder Striemen und feine Kratzer in den frisch aufbereiteten Lack ziehen. Ich weiß, dass diese Meinung hier nicht allzu viel Unterstützung hat (kein Problem, alles cool, wir sind hier mündige Diskutanten, keine Nachplapperer), aber mir ist es einfach zu oft schon passiert und ich achte seither beim Kneten drauf. Nicht jede Knetbewegung hinterläßt irgendwas bei mir, nicht mal jede zehnte. Aber insbesondere bei schwarzen Lacken in sehr gutem Zustand, die nur mal eben "nachbereitet" werden, fällt mir bei gutem Licht gelegentlich mal eine Haarlinie auf dem Lack auf, die vorher nicht da war. In der Regel für mich ein Zeichen, die Knete erneut durchzuwalken.

Striemen entstehen mir meist durch Anwenderfehler, bin dann in einen nicht genügend mit Gleitmittel benetzten Bereich geraten, passiert halt auch.

Zurück zum aktuellen Problem:

- Womit wäscht Du? Ein Mikrofaserhandschuh und ein starkes Shampoo (muß nichts Teures sein oder was, was man bestellen und lange drauf warten muss, SONAX Glanzshampoo Konzentrat aus dem Baumarkt tut es) haben schon eine starke Reinigungswirkung. Natürlich kann ich trotzdem nicht per "Ferndiagnose" sagen, ob die Pickelchen dafür nicht auch zu hartnäckig sind.

- Musst Du also wirklich mit Knete ran, würde ich danach nicht auf's Lime Prime verzichten. Lime Prime ist leicht schmirgelnd, bekommt also evtl. die ein oder andere Sache wieder raus, die Knete möglichweise hinterlassen hat. Außerdem ist der Lack so wieder optimal für das kommende Wachs vorbereitet.

Gruß,

Celsi

Ich habe einen golf 6 deep black perleffect(06/2011) und das mit den microkratzern ist mir nach dem kneten auch aufgefallen. Weiss aber nicht ob das vom kneten oder der waschanlage kam. Waschen tubich meistens in einer waschanlage bei allguth oder mit einem microfaser hanschuh und dodo juice sour power shampoo.

Aber so wie das aussieht muss ich glaub ich nochmal das gesamte programm wiederholen. Ist das schlimm wenn ich das harz bis oktober drauflass und schaue ob das nach einigen autowäschen nicht doch runtergegangen ist oder sollte ich das möglichst zügig neu aufbereiten?

Welche tricks gibt es kratzer zu vermeiden? Ausser sauberes wasser,sauberer lack, viel gleitmittel, wenig druck, knete oft durchwalgen?

am 30. August 2012 um 8:53

Wenn du in die Waschanlage fährst, kannst du dir das Wachsen komplett sparen. Das wird nach 1-3 Besuchen komplett runter sein.

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:57

Also ich verwende das dodo juice supernatural hybrid. Das hält min 3 monate/6 waschanlagenbesuche.

am 30. August 2012 um 9:10

Interessant. Ans Hybrid hatte ich zwar nicht gedacht, aber über die Standhaftigkeit bin ich jetzt doch erstaunt. Hab auch schon sehr lang haltende Wachse gesehen, die nach einem Durchgang komplett runter waren. Hängt natürlich auch von der Waschanlage an sich ab.

Selbst das NXT Tech Wax hält eine Waschanlagenfahrt aus. Zumindest habe ich es zu früheren Waschanlagenzeiten bemerken können. nach der zweiten Fahrt durch die Waschanlage waren alle feinen Swirls wieder sichtbar (für mich als Indikator).

Ähm, nimms mir nicht übel, aber die Sichtbarkeit von Swirls hat doch mit dem Vorhandensein eines Wachses nichts zu tun! Ob ein Wachs noch auf dem Lack ist oder nicht kann ich beispielsweise am Abperlverhalten festmachen. Dann muss ich aber andere Einflussfaktoren wie z.B. ein Waschanlagen-Heisswachs oder auch einen Detailer sicher ausschließen können.

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:35

Also der abperleffekt nimmt natürlich mit der zeit ab, aber das supernatural hybrid ist echt top was glanz und standfestigkeit betrifft. Hab vorher das dj blue velvet verwendet. Das ging zwar nach dem auftragen leichter abzupolieren, hielt aber auch nur 4-6 wochen.dafür war der tiefenglanz einen tick besser als beim supernatural hybrid. Das dj supernatural hybrid ist im gesamtpaket aber um einige klassen besser. Trage immer 2-3 schichten auf. Das reicht dann wirklich für 3 monate. Und teuer finde ich es auch nicht. 100ml für 50 euro, die reichen aber für 20 wachsschichten bei meinem golf.

Woran machst du die Standzeit denn fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Frisch gepflegter Lack mit Harzpünktchen übersäht