1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Frisch lackiertes Auto konservieren / aufbereiten

Frisch lackiertes Auto konservieren / aufbereiten

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:08

Hi!

Da ich bezüglich Fahrzeugpflege nicht ganz so gut drauf bin, wie ihr, hätte ich da mal eine Frage.

Folgende Situation:

Meinen schwarzen i500 habe ich über den Winter einigermaßen fertig gemacht (Rost weggestrahlt, Radläufe geschweißt, paar Neuteile wie Kotflügel und Spiegel usw.) und in diesem Zuge wird (oder wurde, ist teilweise fertig) er "untenrum", also Stoßstangen, Türen bis zu den Zierleisten, Kotflügel, Radläufe neu lackiert.

Das Auto wurde und wird dann komplett poliert mit Schleifpolitur und Hochglanzpolitur (10000). Poliermaschine (Rotation) ist also vorhanden, sowie ein Exzenterschleifer von Festo. Und danach versagen meine Kenntnisse.

Bleibt die Frage: Wie behandle ich das frisch lackierte und kratzerfrei polierte (dieses Opelschwarz ist leider sehr empfindlich) Auto so, dass mein Ergebnis möglichst lange anhält? Welche Produkte brauche ich und wie wende ich diese an - und vor allem, woher bekomme ich die möglichst günstig?

Wie schütze ich außerdem die Radläufe hinten vor Steinschlägen? Durch breitere Räder sehen die Radläufe beim Vectra B hinten leider immer aus, als wären sie sandgestrahlt, und zwar in den Bereichen zur Türkante hin, wo sie schön herumschleudernden Steinen eine Angriffsfläche bieten. Ich habe mal ein Beispielbild angehängt. Da das jetzt neu lackiert ist, möchte ich nicht, dass das nach einem Sommer wieder genauso aussieht. Gibt es da vielleicht eine Art Schutzfolie oder sowas in der Art?

Jetzt zum Innenraum:

Wie bekomme ich am besten Flecken aus den Sitzen raus (Teilledersitze)? Ich habe schon alle möglichen Polsterschäume und auch Reinigungsschaum von Technolit etc. ausprobiert und nichts hilft. Das sieht zwar super aus, wenn es noch feucht ist, aber zwei Wochen später sind auch die Flecken wieder da.

Die Seitenwangen der Sportsitze sind naturgemäß durch die Nutzung auch etwas verkratzt. Ich wollte das eigentlich einem Sattler zur Aufbereitung geben, aber vielleicht gibt es da ja eine Do-it-yourself-Alternative? Für die Pflege des Leders verwende ich übrigens Lexol.

 

Ich weiß, ziemlich viele Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und sagt mir, was ich für genau meinen Fall am besten tun soll. Ich zähle auf eure Kompetenz :)

Vielen Dank!

Imag0042
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Bleibt die Frage: Wie behandle ich das frisch lackierte und kratzerfrei polierte (dieses Opelschwarz ist leider sehr empfindlich) Auto so, dass mein Ergebnis möglichst lange anhält? Welche Produkte brauche ich und wie wende ich diese an - und vor allem, woher bekomme ich die möglichst günstig?

Entweder nimmst du ein Wachs oder eine Versiegelung. Beide tun prinzipiell das gleiche und sind - wie vieles andere auch - in unserer FAQ erläutert. Hast du da schon einen Blick reingeworfen? Schwarzer Lack ist aber recht empfindlich, d.h. mit einmal auftragen und nie wieder was dran tun ist es nicht getan. Du hast dir da eine recht pflegeintensive Farbe ausgesucht

Zitat:

Wie schütze ich außerdem die Radläufe hinten vor Steinschlägen?

Das geht nur mit einer Lackschutzfolie. Erkundige dich mal beim örtlichen Folien-Laden. Kein Produkt, das auf den Lack aufgetragen und abgewischt wird, kann vor Steinschlag schützen.

Zitat:

Wie bekomme ich am besten Flecken aus den Sitzen raus (Teilledersitze)?

Leih dir einen Waschsauger, also so ein Teil, das die Reinigungsflüssigkeit in das Gewebe sprüht und dann absaugt. Anschließend mit einer Textilimprägnierung imprägnieren.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:29

Hi, danke für die Antwort!

In die FAQ habe ich natürlich reingeschaut, aber ich kann mit so einer Auflistung:

Zitat:

Wachse/Versiegelungen:

* Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax für dunkle Farben

* Dodo Juice Banana Armour für „warme“ Farben

* Dodo Juice Orange Crush für „warme Farben

* Dodo Juice Supernatural

* Dodo Juice Purple Haze Soft Wax für dunkle Farben

* Swizöl Wachse Onyx (Universalwachs), Mirage, Concorso und Shield PTFE (mit Teflon-Effekt)

* Meguiars Professional Paste Wax #16

* Chemical Guys 50-50 Wachs

* Chemical Guys Pete's 53'

* R222 Concours Look Carnauba Wax

* Collinite #476s Wachs

* Collinite #915s Wachs

* Aristoclass Premium Carnauba-Wachs

* Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0

* Meguiar´s #26 High Tech Yellow Wax (flüssig)

* Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax

* Liquid Glass Versiegelung

* Chemical Guys Jetseal 109 Versiegelung (Top auch als Felgenversiegelung!)

* Prima Epic Versiegelung

* 1Z (EinsZett) Hartglanz Versiegelung

* Surf City Garage Nano Seal Protective Coat

* Surf City Garage Nano Shine Glaze Coat (Glanzbooster für die Versiegelung)

* Meguiar's #21 Sealant V21

* 3M Polish Rosa

offen gestanden relativ wenig anfangen. Ich habe Unischwarz, da kann man schon mit dem Fingernagel Kratzer reinziehen, wenn man es darauf anlegt und daher wollte ich einfach mal wissen, welches der am Markt erhältlichen Produkte das beste für meinen Zweck ist und wo ich das am günstigsten beziehen kann. Ich will nicht 20 Produkte ausprobieren, denn dafür sind mir sowohl Geld als auch Zeit zu schade. Das Auto wird nur im Sommer gefahren, jede Woche gewaschen (von Hand) und dann max. einmal im Sommer noch, ansonsten im Winter versiegelt, wenn es in der Garage steht. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, das Auto dann im Sommer alle vier Wochen zu versiegeln. Wichtig sind also Ergebnis und Standzeit.

Gut, das mit der Folie dachte ich mir schon.

Gibt es auch etwas, das ich auf die Sitze auftragen kann und dann mit meinem Nasssauger aussaugen kann? Zur Not hätte ich auch noch einen Dampfreiniger, ich traue dem Teil aber nicht so ganz. Wenn ich mir so einen Waschsauger ausleihen müsste, müsste ich schon arg lange nachdenken, wer mir den leihen sollte.

Speziell für dunkle Lacke ist das DodoJuice Blue Velvet gedacht. Eine längere Standzeit hat das Collinite 476S. Empfehlenswerte Shops findest du ebenfalls in der FAQ.

Ein tipp noch: Schmeiss mal die Suchfunktion an und lass die nach der Farbe schwarz suchen. Du bist nicht allein mit dieser Farbe.

am 15. Februar 2011 um 18:55

Hinzu kommt, dass es nicht DAS Wachs oder DIE Versiegelung gibt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Ist mir Glanz oder Standzeit wichtiger? Wie gefällt einem die Verarbeitung? Wie ist meine Wagenfarbe? Wie gross ist das Budget? Und vieles mehr ...

Da hilft nur viel Lesen und dann irgendwann einfach mit den ersten eigenen Erfahrungen starten.

Gruss DiSchu

Und ich schmeisse noch eine alte Binsenweisheit hinterher: Das Ergebnis wird in erster Linie von der Vorarbeit und nur in zweiter Linie vom Wachs bestimmt.

@hades86

Ich habe mir deine Liste mal angesehen und habe festgestellt das dort die Glanzversiegelung von Würth nicht aufgeführt wird.Diese Versiegelung habe ich selbst getestet,ist leicht zu verarbeiten,hat eine gute Standzeit (je nach Beanschpruchung) 6-9 Monate,natürlich auch nur bei guter Vorarbeit und bringt einen schönen Glanz hervor.

 

mfg

carsten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Speziell für dunkle Lacke ist das DodoJuice Blue Velvet gedacht. Eine längere Standzeit hat das Collinite 476S. Empfehlenswerte Shops findest du ebenfalls in der FAQ.

DJ Blue Velvet ist wirklich sehr schön auf dunklen Lacken. Für längere standzeiten würde ich von Colinite statt dem 476S lieber das #915 wählen. Ist auch eher für dunkle Lacke geeignet.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:10

Gut, vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir dann wohl mal das Collinite 915 besorgen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege