ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frisch vom TÜV / Besonders häufige Mängel

Frisch vom TÜV / Besonders häufige Mängel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:29

Moin!

Ich komme gerade frisch vom TÜV. War die erste HU überhaupt für diesen Wagen. Habe die Plakette bekommen. Mängel wurden keine gefunden.

Ich habe während der Prüfung mit dem Prüfer gesprochen. Der war wirklich sehr Nett und gesprächig. Ich habe Ihn nach speziellen Schwachpunkten des W204 gefragt.

Diese sind lt. dem Prüfer:

- sämtliche Gelenke an der Vorderachse! Er hatte erst letzten Monat einen W204 da, der nach 3 Jahren und 26tkm keine Plakette bekommen hat weil vorne alles ausgeschlagen war. Auch bei mir hat er sehr intensiv sämtliche Bauteile der Vorderachse geprüft.

- bei Automatik Fahrzeugen ist oft die Feststellbremse nicht in Ordnung weil vergammelt. Liegt daran das diese wohl zu selten genutzt wird.

- bei Fahrzeugen mit Xenon ist relativ oft die Automatische Leuchtenweiten Regulierung defekt.

Das wären beim W204 die gröbsten "Baustellen" die recht zuverlässig verhindern das die Fahrzeuge eine Plakette bekommen.

Insbesondere das mit der Vorderachse erstaunt mich schon ein wenig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von melan

Also ich war letzten Samstag zum TÜV und bin ohne erkennbare Mängel entlassen worden. Fahrzeug ist 5 Jahre alt und hat 120.000km gelaufen. Der Mann vom TÜV hat sich allerdings die VA auch sehr genau angesehen und überall gewackelt und gerüttelt. Alles OK. So schlecht können unsere Autos also doch nicht sein.

Gebe allerdings zu, auch mit einem schlechten Gefühl zum TÜV gefahren zu sein, da die Probleme ja bekannt sind.

Hatte auch letzte Woche erste hauptuntersuchung... alles Bestens (3 Jahre/69000 Km)

Auch ich fragte Ihn wegen Schwachstellen. Er sagte: Es gibt keine ! Und die Vorderachse ? Keine nennenwerte Probleme. Der W/S 203 war da wesentlich anfälliger. Also genau das Gegenteil von dem, was hier diskutiert wird. Schon seltsam. Er sagt, ich habe 2-3 204er wöchentlich hier. Nix zu finden an den Autos.

Er sagt...fahren Sie mal weitere 100000Km drauf, dann sehen wir weiter.

Ich muß aber auch sagen, ich fahre materialschonend, fast nie auf schlechten Straßen und hab die 205er Reifen drauf. Lenken im Stand ist absolut tabu, nur in Ausnahmefällen. Wenns geht, immer rollen dabei. Und die Feststellbremse wird täglich voll getreten.

Ich muss auch sagen, daß meine Bremsbeläge vorne bei 69000 Km auch noch etwa 60% Material aufweisen. Gut, ist ein Schaltwagen, das macht einiges aus.

 

Hmmm....habe ich nun ein Ausnahmefahrzeug, oder warum verschleißt bei Manchen alles so schnell ?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

Insbesondere das mit der Vorderachse erstaunt mich schon ein wenig.

mich eigentlich nicht,die Fahrzeuge werden immer schwerer und stärker motorisiert mit breiten und großen Reifen.

Dazu die immer schlechter werdenden Straßen.

Dazu die Achsen mit immer bauteilen,kein Wunder das die auch gerne mal ausschlagen.

Gruß tobias

am 4. Dezember 2012 um 11:42

Moin surfkiller 20,

 

erstmal Glückwunsch zur bestandenen HU, aber so sehr wundern würd ich mich nicht, die Baureihe 204 hat ja quasi die Vorderachsprobleme "geerbt". Die gesamte Konstruktion ist halt komplexer geworden, seit der Baureihe 203 wurden Mercedesse "sportlicher, agiler, straffer abgestimmt". Insofern relativ vergleichbar mit früheren BMW´s, da sind die Vorderachsen auch nicht gerade dauerhaft haltbar gewesen.

 

Gruß

Das erstaunt mich jetzt ebenfalls nicht. Ist beim VW Passat auch ein altbekanntes Problem bzw. Schwachstelle. Bei meinem 3BG ist jetzt ebenfalls alles "locker". Da ich den Wagen erst bei 141.000 km übernommen habe, kann ich nicht sagen, ob das schonmal gemacht wurde. Ich vermute ja.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:46

Erstmal Danke für die Antworten. Was mich etwas verwundert ist das es sich beim W204 um einen Hecktriebler handelt. Daher zumindest keine Antriebseinflüsse auf der Vorderachse wirken und diese somit nicht so stark belastet wird wie bei einem Frontkratzer. Das aber Fahrzeuge mit 26tkm schon deswegen keine Plakette mehr bekommen, finde ich schon ein starkes stück. Bei über 100tkm würde es mich nicht sonderlich wundern, aber bei so einer geringen Laufleistung schon.

Bei meinen beiden 124, mit 72tsd und 155tds. ist nichts ausgeschlagen, sind sogar noch die ersten Lager. Verhärtet will ich mal nich ausschließen nach dem alter.

DB muss ja immer neue Achsen entwickeln, anstatt bei dem Bewährten zu bleiben.

Ja, hast Du Recht. Ich denke, das Problem hat aber nicht unbedingt mit Heck- bzw. Frontantrieb zu tun, sondern leider mit der Konstruktion. Auto schwer, Zulieferer-Teile meist nicht so hochwertig, Reifen im LKW-Format drauf, schlechte Straßen. Das sind schonmal nicht die besten Voraussetzungen für ein langes Teileleben.

Gut, mit 26000 sollte da nichts passieren, wär ich auch sauer. Aber ich befürchte fast, dass wir (Kunden) uns daran gewöhnen müssen.

Ich hatte mir vor 3 Jahren auch gedacht, dass der Passat noch mindestens 10 Jahre bei mir mitläuft. Jetzt ist aber seit ein paar Monaten ein Defekt nach dem anderen aufgetreten. TÜV Plakette im nächsten Jahr kann ich vergessen. Habe 17 Jahre VW hinter mir und von denen noch kein Fahzeug bekommen, das wasserfest war. Ich gehe jetzt zum Stern zurück.

am 4. Dezember 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

 

DB muss ja immer neue Achsen entwickeln, anstatt bei dem Bewährten zu bleiben.

Damit man immer wieder etwas als neu verkaufen kann und somit möglichst häufig ( fragwürdige ) Kaufanreize generiert :rolleyes:

Wie schaut es denn da mit den Fahrzeugen aus, die ein AMG Sportfahrwerk haben? Werden da höherwertige Teile verbaut, oder ist die Konstruktion eh robuster wegen der höheren Belastung durch z.B. breitere Reifen, Tieferlegung, straffere Auslegung usw.?

Gruß Chriss

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

 

DB muss ja immer neue Achsen entwickeln, anstatt bei dem Bewährten zu bleiben.

Damit man immer wieder etwas als neu verkaufen kann und somit möglichst häufig ( fragwürdige ) Kaufanreize generiert :rolleyes:

Hi,

ich glaube kaum das MB heute mir einer Vorderachse wie beim 124er und ner indirekten Kugelumlauflenkung noch Konkurenzfähig wäre ;)

Auch wenn Otto Normalkunde keinen echten Unterschied spüren würde,wenn MB sämmtliche Vergleichstests haushoch verliert sinken die Verkaufszahlen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Wie schaut es denn da mit den Fahrzeugen aus, die ein AMG Sportfahrwerk haben? Werden da höherwertige Teile verbaut, oder ist die Konstruktion eh robuster wegen der höheren Belastung durch z.B. breitere Reifen, Tieferlegung, straffere Auslegung usw.?

Gruß Chriss

Minimal. Die verstärkten AMG Teile werden bei "Problemfahrzeugen" verbaut - in meinem Fall ebenfalls schon das dritte mal gewechselt binnen 3 Jahren und 65.000km.

Die Vorderachse ist bei Mercedes ein Problem, seit es Mercedes gibt. Die Teile werden tendenziell eher schlechter.

Was jetzt nicht heißt, dass andere das so viel besser können.

Also ich war letzten Samstag zum TÜV und bin ohne erkennbare Mängel entlassen worden. Fahrzeug ist 5 Jahre alt und hat 120.000km gelaufen. Der Mann vom TÜV hat sich allerdings die VA auch sehr genau angesehen und überall gewackelt und gerüttelt. Alles OK. So schlecht können unsere Autos also doch nicht sein.

Gebe allerdings zu, auch mit einem schlechten Gefühl zum TÜV gefahren zu sein, da die Probleme ja bekannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

 

DB muss ja immer neue Achsen entwickeln, anstatt bei dem Bewährten zu bleiben.

Damit man immer wieder etwas als neu verkaufen kann und somit möglichst häufig ( fragwürdige ) Kaufanreize generiert :rolleyes:

ja genau.

am 4. Dezember 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

 

 

Damit man immer wieder etwas als neu verkaufen kann und somit möglichst häufig ( fragwürdige ) Kaufanreize generiert :rolleyes:

Hi,

 

ich glaube kaum das MB heute mir einer Vorderachse wie beim 124er und ner indirekten Kugelumlauflenkung noch Konkurenzfähig wäre ;)

 

Auch wenn Otto Normalkunde keinen echten Unterschied spüren würde,wenn MB sämmtliche Vergleichstests haushoch verliert sinken die Verkaufszahlen.

 

Gruß Tobias

Die Tester ziehen doch am selben (Werbe-)Strang, wie die Hersteller.

 

Ist die aktuelle Technik wirklich immer besser, wie die von z.B. vor 20 Jahren ?

Ich glaube das nicht.

Ich denke die Problematik trifft viele Fahrzeuge zu.

Als ich im Februar mit meinem damaligen Golf 5 GTI (Bj. 2006, knapp 50 TKM) beim TÜV war, schaute der Prüfer die VA auch penibel an. Als ich ihn fragte warum, antworte er auch, dass dies eine Problemstelle beim Golf 5 sei. Das war mir bis dahin auch unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frisch vom TÜV / Besonders häufige Mängel