ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frische E-Klasse etwas modernisieren und "aufhübschen"

Frische E-Klasse etwas modernisieren und "aufhübschen"

Mercedes E-Klasse W211

Servus zusammen,

 

Ende September bekomme ich die E-Klasse meines Onkels:

EZ 01.12.06

60tkm gelaufen

Nach 2 unabhängig Gutachten optisch sowie technisch im markelosen Zustand, fast durchgehend Garagenfahrzeug und bis zum Schluss gut gepflegt.

 

Hier der lastVIN Auszug:

https://www.lastvin.com/de/vin/mPD91djMZwwAlrNM3

 

Ausstattung ist ziemlich einfach gehalten, aber ich bin soweit zufrieden, doch ein paar Kleinigkeiten möchte ich nach meinen persönlichen Bedürfnissen nachrüsten:

Eine AHK von AutoHAK (wird von einem Kumpel und mir montiert, er kennt diese Modelle ganz gut)

 

Da lediglich ein einfaches Radio montiert ist, würde ich gerne auf etwas Multi Media umsteigen. Vermisse DAB Qualität und Musik/Podcasts übers Handy wiedergeben Gibt es da schöne Lösungen für, die optisch gut ins vorhande Cockpit passen? Vllt sogar Apple Car Play und Android Auto? Dann spare ich mir ein separates Navi. Und das kombiniert mit einer Rückfahrkamera? Besser haben, als brauchen :p

 

Dann bin ich auf der Suche nach Distanzringen. Gibt es da besondere Empfehlungen, oder Dinge, worauf man achten muss? Habe, wie der Zufall es möchte, 20 Zöller von meinem damaligen A6 in der Garage liegen und diese passen auf die E Klasse und sollen wieder ihren Nutzen finden. Sollen dabei aber schön mit dem Radkasten abschließen :)

 

Gibt es sonst etwas, was ihr Anhand der Ausstattung dringend empfehlen würdet, was sich relativ simpel nachrüsten bzw nachkaufen lässt?

 

Vielen Dank und viele Grüße

zysje

Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto

 

KarlE350

 

Was bedeutet M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT?

Zitat:

@zysje schrieb am 13. September 2022 um 13:58:20 Uhr:

 

Gibt es sonst etwas, was ihr Anhand der Ausstattung dringend empfehlen würdet, was sich relativ simpel nachrüsten bzw nachkaufen lässt?

Einen handlichen Geigerzähler (suche: SOEKS, Dosimeter), ein Amateurfunkgerät mit min. 20Watt Sendeleistung, einen Kompass. Diese drei Dinge empfehle ich immer im Auto mitzuführen, nebst Feuerlöscher etc.

Drei Dinge braucht der Mann…

Werbung-stanwell

Passend zu den Distanzringen ist dann noch ein gepflegtes LED Tagfahrlicht

LED DRL hab ich auch.

Stilvoll umgesetzt.

Was ein anderes Radio angeht:

Vieles ist möglich - nichts ein Schnäppchen...

Check mal dein Handschuhfach.

Vielleicht hast du Glück und es gibt eine 3,5 mm Klinkenbuchse für AUX.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. September 2022 um 22:38:57 Uhr:

LED DRL hab ich auch.

Stilvoll umgesetzt.

Was ein anderes Radio angeht:

Vieles ist möglich - nichts ein Schnäppchen...

Check mal dein Handschuhfach.

Vielleicht hast du Glück und es gibt eine 3,5 mm Klinkenbuchse für AUX.

Was genau ist denn LED DRL? Abblendlicht gegen LED Glühbirnen ausgetauscht?

 

Das genau ist ja das Problem.. gibt man W211 Radio ein, bekommt man Millionen Treffer. Gibt es sehr empfehlenswerte Marken? Das würde die Suche stark einschränken.

 

Schaue morgen Mal nach AUX, doch auch das wäre für den Alltag nur für's erste eine Befriedigung :)

Ich empfehle dringends als erstes eine große Spardose zu installieren..;-)

Passen die 20““ nur, oder sind die auch freigegeben?

Zitat:

@funthom schrieb am 13. September 2022 um 23:24:18 Uhr:

Ich empfehle dringends als erstes eine große Spardose zu installieren..;-)

Warum das?

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 14. September 2022 um 00:21:30 Uhr:

Passen die 20““ nur, oder sind die auch freigegeben?

Sind auch freigegeben, habe ich bereits geprüft

20" auf einem E200K!?

Das wird aber richtig träge....

und soweit ich weiss hat Audi zwar auch den Lochkreis 5x112, aber eine Nabenzentrierung von 57,1mm.

Mercedes hat 66,6mm.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 14. September 2022 um 10:24:52 Uhr:

20" auf einem E200K!?

Das wird aber richtig träge....

und soweit ich weiss hat Audi zwar auch den Lochkreis 5x112, aber eine Nabenzentrierung von 57,1mm.

Mercedes hat 66,6mm.

Okay, das muss ich dann nochmal prüfen. Danke.

 

Das ist auch meine einzige Befürchtung, dass die 20" zu krass sind.. bei meinem A6 BJ 2016 spürte ich kleine Komforteinbußen, aber das ging völlig klar.

Als Alternative habe ich so klassische Sterne Felgen, die ein wenig aufgehübscht werden müssten, aber halt leider nur 16"..

 

 

 

Hol dir doch schicke AMG Styling 3 in 18 Zoll - finde das passt sehr gut!

Muss auch keine Sondereintragung erfolgen ;)

Img-20171121-wa0015

Leb Dich einfach aus. Scheinst noch jung zu sein. Hab Spaß mit dem Fahrzeug im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten.

Hier bei MT wirst Du eher weniger gewünschte Tipps bekommen, da gibt’s vielleicht bessere Plattformen. Hier kommen gerne Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger. Manchmal eskaliert es in Grundsatzdebatten aufgrund Engstirnigkeiten.

Lass Dich davon nicht beeinflussen.

Es gibt viele tolle Sachen, die man nachrüsten kann. Radios unter dem Begriff Android und W211 findest Du auf den diversen Marktplätzen zu hauf. Aber guck genau nach den Spezifikationen, da gibt es große Unterschiede bei den wichtigen Kleinigkeiten. Mein Thema ist Android nicht, deshalb kann ich da auch nicht helfen. Wobei ich mit meinem Kenwood und dem wireless Apple CarPlay mega zufrieden bin.

Zu den 20 Zoll muss ich sagen, dass das ohne optische Tieferlegung nicht meinem Geschmack entspricht. Komforteinbußen wirst Du haben. Aufgrund der Härte mit der niedrigen Reifenflanke wird die doch relativ anfällige Vorderachse noch mehr leiden. Eine Revision mit hochwertigen Teilen ist kein Schnapper.

Es könnte sein, dass es vom Felgenhersteller verschiedene Adapter aus Kunstoff für die Anpassung der unterschiedlichen Mittenzentrierungen gibt, diese sind dann im entsprechenden Gutachten aufgelistet. Zumindest ist es zB bei RH so.

Also pauschal, ein 211er ist kein Tuningobjekt. Auch ein 63er ist kein Sportwagen, lediglich ne schnelle Limousine.

Viel Erfolg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frische E-Klasse etwas modernisieren und "aufhübschen"