ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frischer Gebrauchtwagen, die erste Inspektion als Noob: Was ist wirklich nötig?

Frischer Gebrauchtwagen, die erste Inspektion als Noob: Was ist wirklich nötig?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 7:11

Hallo Ihr,

habe einen 328i erstanden, bei dem kleinere Mängel da sind:

-CC: Elektrik Bremslicht erschien bis jetzt 2mal, nach Motorstart weg

-Ölwechsel 22tsd km her

-weißer Rauch aus Auspuff

-Kupplung/Gas knarrt

-Nebelscheinwerfer beschlagen

-Ein Nebelscheinwerfer defekt (Birne wahrscheinlich)

-Tananzeige/Boardcomputer-Restkilometer funktioniert nicht (macht ein Kumpel im Frühjahr)

War nun bei einer Werkstatt und hab einen Termin für Ölwechsel gemacht, wo ich auf den Nebelscheinwerfer und das knarrende Pedal.

Das is denke ich wirklich dringend, die anderen Sache mache ich bei Gelegenheit.

Der MA wollte mir gleich noch mehr andrehen:

Es wären laut Heft nötig ("überfällig"):

-Inspektion I

-Bremsflüssigkeit

-Kühlmittel

-Innenraumfilter

-"Motorspülung" (glaub nicht aüßerlich sondern mit Additiv)

 

Hat der Recht?

Was sollte ich bei dem alten Wagen (96) wirklich noch (regelmäßig) machen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmw-greenhorn

Was sollte ich bei dem alten Wagen (96) wirklich noch (regelmäßig) machen?

Interessant wäre der absolute km-Stand sowie die Wartungs-Historie. Beim 96er werden ggf. noch Getriebe und Differentialöl gewechselt, allerdings "nur" bei jeder zweiten Inspektion 2.

- Motorölwechsel mit Filter (ist eigentlich selbstverständlich) würde ich machen lassen.

- Bremsflüssigkeit unterliegt einer nicht unerheblichen Alterung. Wenn nicht bestimmt werden kann wie alt die Flüssigkeit ist dann ist der Siedepunkt zu bestimmen. Im Zweifel wechseln lassen! Wechselintervall ist normal 2 Jahre. Da sich hier Aufwand und Kosten in Grenzen halten raten ich den Wechsel immer an (wenn es nicht grad erst 1/2 Jahr drin ist)

- Kühlflüssigkeit: Hier würde ich den Frostschutzgehalt ermitteln und ggf. erhöhen lassen. Ein kompletter Tausch ist kostenintensiv, würde ich erstmal "verschieben".

- Motorspülung: Überflüssig wie ein Kropf... kann man sich getrost sparen. Ist genau wie Stickstoff in den Reifen (Statt Umgebungsluft), bringt nur dem was der es verkauft.

- Innenraumfilter: Der wird gerne mal "vergessen" und der Mix aus Laub, Insekten und Feuchtigkeit fängt irgendwann an fröhlich zu schimmeln :( Wenn man den Wagen schon soweit zerlegt hat um zu schauen wie der Zustand des Filters ist, dann kann man ihn auch gleich erneuern. Leider ist auch hier das "doing" der kostenintensivere Teile an dem Ganzen. Ich tausche meinen Microfilter überings öfter als von BMW vorgesehen, spätestens alle sechse Monate.

Ich persönlich halte es mit den Inspektionen an meinem 13 Jahre alten E36 so das ich ausschliesslich die vier Betriebsflüssigkeiten Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl und Bremsflüssigkeit nach SIA wechsle. Alle anderen Teile nur bei Bedarf.

Inspektionen sind ja in erster Linie Prophylaxe, also vorbeugende Arbeiten, weil der normale "Autonutzer" kaum in der Lage ist irgendein Bauteil auf Sicht zu bewerten. Wer den Zustand seines Fahrzeuges selber realistisch einschätzen kann, der kann meiner Ansicht nach auf einen regelmässigen und vollen Inspektionsaufwand wie in einer Werkstatt verzichten. Als Bsp: Ich habe seit über 100tkm noch immer dieselben Flachriemen und denselben Luftfilter drin. Ich schaue regelmässig auf deren Zustand und akzeptiere das als "kalkuliertes Risiko". Die Teile kosten jetzt kein Vermögen, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

sollte wirklich die inspektion 1 anstehen (oder überfällig sein), dann hat deine werkstatt recht.

(kosten für Inspektion 1 belaufen sich auf ca. 400-500€ je nach werkstatt)

wieviel KM hat der wagen denn jetzt runter?

Das bremslichtproblem tritt recht häufig auf. da ich mal davon ausgehe, dass du alle bremslichter bereits überprüft hast, und diese intakt sind, jedoch der BC trotzdem diese meldung anzeigt, ist hier der fehler im Bremslichtkontaktschalter unterhalb des bremspedals. (in der suche gibts hierzu sehr viel zu finden)

Nebelscheinwerfer kann man ja problemlos mit sikaflex oder ähnlichem abdichten.

einzig der weiße rauch würde mir zu denken geben.

weißer schaum am öldeckel nachm fahren?

Die Inspektion besteht zum größen Teil aus Sichtprüfungen und teilweise noch völlig unnötiges Bremsenzerlegen und -wiederzusammenbauen (deshalb so teuer). Kann man machen, muß man aber nicht. Öl, Filter und Zündkerzen etc. was alles bei der Inspektion gewechselt wird, würde ich auf jeden Fall mitmachen lassen.

Auf die Motorspülung würde ich verzichten - ist von BMW überhaupt nicht vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-greenhorn

Was sollte ich bei dem alten Wagen (96) wirklich noch (regelmäßig) machen?

Interessant wäre der absolute km-Stand sowie die Wartungs-Historie. Beim 96er werden ggf. noch Getriebe und Differentialöl gewechselt, allerdings "nur" bei jeder zweiten Inspektion 2.

- Motorölwechsel mit Filter (ist eigentlich selbstverständlich) würde ich machen lassen.

- Bremsflüssigkeit unterliegt einer nicht unerheblichen Alterung. Wenn nicht bestimmt werden kann wie alt die Flüssigkeit ist dann ist der Siedepunkt zu bestimmen. Im Zweifel wechseln lassen! Wechselintervall ist normal 2 Jahre. Da sich hier Aufwand und Kosten in Grenzen halten raten ich den Wechsel immer an (wenn es nicht grad erst 1/2 Jahr drin ist)

- Kühlflüssigkeit: Hier würde ich den Frostschutzgehalt ermitteln und ggf. erhöhen lassen. Ein kompletter Tausch ist kostenintensiv, würde ich erstmal "verschieben".

- Motorspülung: Überflüssig wie ein Kropf... kann man sich getrost sparen. Ist genau wie Stickstoff in den Reifen (Statt Umgebungsluft), bringt nur dem was der es verkauft.

- Innenraumfilter: Der wird gerne mal "vergessen" und der Mix aus Laub, Insekten und Feuchtigkeit fängt irgendwann an fröhlich zu schimmeln :( Wenn man den Wagen schon soweit zerlegt hat um zu schauen wie der Zustand des Filters ist, dann kann man ihn auch gleich erneuern. Leider ist auch hier das "doing" der kostenintensivere Teile an dem Ganzen. Ich tausche meinen Microfilter überings öfter als von BMW vorgesehen, spätestens alle sechse Monate.

Ich persönlich halte es mit den Inspektionen an meinem 13 Jahre alten E36 so das ich ausschliesslich die vier Betriebsflüssigkeiten Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl und Bremsflüssigkeit nach SIA wechsle. Alle anderen Teile nur bei Bedarf.

Inspektionen sind ja in erster Linie Prophylaxe, also vorbeugende Arbeiten, weil der normale "Autonutzer" kaum in der Lage ist irgendein Bauteil auf Sicht zu bewerten. Wer den Zustand seines Fahrzeuges selber realistisch einschätzen kann, der kann meiner Ansicht nach auf einen regelmässigen und vollen Inspektionsaufwand wie in einer Werkstatt verzichten. Als Bsp: Ich habe seit über 100tkm noch immer dieselben Flachriemen und denselben Luftfilter drin. Ich schaue regelmässig auf deren Zustand und akzeptiere das als "kalkuliertes Risiko". Die Teile kosten jetzt kein Vermögen, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:26

Danke Euch allen!

Der Wagen hat 192tsd km auf der Uhr.

 

Sitze gerade beim Freundlichen der den Ölwechsel vornimmt, den Nebelscheinwerfer repariert und knarzende Kupplung und Gaspedal ölt.

 

Es wären lt. Serviceheft und MA alle Arbeiten außer Ölwechsel (mache ich ja jetzt) und Inspektion IInotwendig.

Soll ich demnächst die alle machen lassen? Außer Motorspülung?

Habe ich Euch richtig verstanden? Also immer laut Serviceheft vorgehen?

Und bei der Kühlfl. darauf hinweisen nur den Frostschutzgehalt ermitteln und erhöhen zu lassen? Ist das dann auch im Serviceheft korrekt?

Gerry08 was meinst Du mit "etc"?

Muss mal nach dem Öldeckel schauen, hab gehört das kann die Zylindekopfdichtung sein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw-greenhorn

...was meinst Du mit "etc"?

Die Abkürzung etc. steht hauptsächlich für "und so weiter" (von lat. et cetera, „und die Übrigen“);

am 23. Januar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von bmw-greenhorn

...was meinst Du mit "etc"?

Die Abkürzung etc. steht hauptsächlich für "und so weiter" (von lat. et cetera, „und die Übrigen“);

:D :D :D :D :D

- Also den Mikrofilter kann man selber tauschen, auch wenn es das erste Mal relativ kompliziert ist. Ich war froh einen Bekannten zu Rat rufen zu können, der selber den Filter schon bei sich getauscht hatte.

- Nebenbei, falls du eine Klima hast solltest du die vielleicht checken lassen, mein Vorbesitzer hat zugelassen, dass das Klimamittel zu 50% weg war, aber es gab glücklicherweise keinen Schaden.

- Zu dem weißen Rauch: Ist der immer da oder "qualmt" dein Auto nur einfach lange selbst nachdem er warm ist und hört dann irgendwann auf? Weil letzteres scheint nachdem was ich hier ab und an gelesen habe normal und ist Wasserdampf. (Zumindest hab ich das auch und verliere kein Öl)

- Ölwechsel+Filter geht auch selber

- Ansonsten muss man sich das mit den Inspektionen bei einem so alten Auto überlegen, speziell ob man es beim :) machen lässt oder eine "Freie" kennt der man vertraut.

am 24. Januar 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von bmw-greenhorn

Hallo Ihr,

habe einen 328i erstanden, bei dem kleinere Mängel da sind:

-CC: Elektrik Bremslicht erschien bis jetzt 2mal, nach Motorstart weg

-Ölwechsel 22tsd km her

-weißer Rauch aus Auspuff

-Kupplung/Gas knarrt

-Nebelscheinwerfer beschlagen

-Ein Nebelscheinwerfer defekt (Birne wahrscheinlich)

-Tananzeige/Boardcomputer-Restkilometer funktioniert nicht (macht ein Kumpel im Frühjahr)

schon mal was von abwrackpramie gehört? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frischer Gebrauchtwagen, die erste Inspektion als Noob: Was ist wirklich nötig?