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Frischer V 40 Besitzer!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:51

So nun habe ich ihn endlich geholt meinen alten neuen V 40 2.0 T 1 Vorbesitzer 106000 km gelaufen Scheckheftgepflegt.

Große Inspektion mit Zahnriemen, Spannrolle ist auch schon gemacht und ein Satz Nagelneue Sommerreifen ist auch mit dabei. Jetzt hoffe ich mal das er mir genauso treue Dienste leistet wie es sein Vorgänger getan hat ( ein 850 2.5 20V ).

Der hat jetzt 270000 runter gehabt und war nur durch einen Unfall aufzuhalten! Der neue ist bj. 04/98 und hat allen möglichen Schnick Schnack bis auf BC und Aussentemperaturanzeige die ich bei meinem alten schon gemocht habe. Ist es für einen Turbo normal das er etwas schwerer Anspringt als ein Sauger, manchmal kommt er gleich und manchmal muß ich ein bißchen leiern, das ganze ist Aussentemperatur und Motortemperatur-unabhängig.

So jetzt ist erst mal gut, gruß, Peter

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15 Antworten

Na dann wilkommen in unseren Reihen!

Ich habe (nahezu) den gleichen Motor, bei mir springt er eigentlich ohne zu mucken nach ein bis zwei Sekunden an. Habe aber das Gefühl als ob der Anlasser etwas Mühe hat, die ganze Sache in Schwung zu bringen.

Der 480er eines freundes muss praktisch IMMER etwas länger als sonst normal 'geleiert' werden. Läuft aber wie ne eins.

Gruss aus der Schweiz

Ueli

Hi Peter,

herzlichen Glühstrumpf zum neuen Gebrauchten!

Obwohl der 850er ja ein Garant für Zuverlässigkeit war und auch heute noch ist (ein Freund von mir hat auch so ein Teil, weit über 200.000 auf dem Tacho und das Schlachtschiff ist irgendwie unkaputtbar), hoffe ich, dass Du mit dem Neuen eben soviel Freude haben wirst!

Das er jedoch erst nach längerem Orgeln anspringt ist definitiv nicht normal.

Nach 1 sek. muss er brummen, sonst ist was nicht koscher!

Das hat mit Turbo oder Sauger nix zu tun.

Hast Du ihn jetzt vom Händler, oder von Privat?

Falls Händler - sofort wieder hin damit und checken lassen!

Bei schlechtem Anspringen sind die Ursachen meist im Kraftstoff/Luft - oder Zündsystem zu suchen.

Viel Erfolg

DOIT

am 6. Februar 2007 um 10:14

du schreibst zahnriemen schon gewechselt. war heute bei volvo nen inspektionstermin machen und der meinte zu mir der wuerde beim t4 (ph II) erst bei 150000 gemacht werden! finde das ja etwas spaet, was meint ihr?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:17

Bei meinem Phase 1 ist der Riemen normal bei 120000 fällig!

Das mit dem Anspringen werd ich dann erst nochmal weiter verfolgen. Ich hab den Wagen in München gekauft das ist von mir aus ca 480 km entfernt. Aber soweit ich weis kann ich mit der Gebrauchtwagen vom Volvohändler zu jedem Volvohändler gehn, oder?

Gruß, Peter

Zitat:

Bei meinem Phase 1 ist der Riemen normal bei 120000 fällig!

das ist richtig!

Angeblich hat Volvo beim Phase 2 Benziner im Material verbesserte und somit haltbarere Steuerriemen eingesetzt und den Wechselintervall auf 150.000 erhöht.

Mir persönlich scheint das auch etwas überzogen und ich werde ihn wohl bei 120.000 - 130.000 wechseln lassen.

Aber bis dahin vergeht zum Glück noch viel Zeit...

Zitat:

Aber soweit ich weis kann ich mit der Gebrauchtwagen vom Volvohändler zu jedem Volvohändler gehn, oder?

so ist es!

Der Garantiegeber ist ja meist ein beauftragtes Vesicherungsunternehmen, welches als Vertragspartner die Leistung im Schadensfall erbringt (z. B. CarGarantie).

Das bedeutet, dass der Volvo-Dealer mit dem Unternehmen seine geleistete Arbeit direkt abrechnet.

Die Gewährleistung ist abhängig vom Kilometerstand und Baujahr des Fahrzeuges und in Prozenten nach km gestaffelt.

Das Scheckheft, woraus die Staffelung und die entsprechenden abgesicherten Teile und Baugruppen hervorgehen, kann man bei allen Volvo-Händlern vorlegen und die Reparatur nach vorheriger Klärung mit dem Garantiegeber vornehmen lassen.

Gruß

DOIT

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:21

Woran kann es eigentlich liegen wenn der Motor schlecht anspringt aber ansonsten wie einen eins läuft?

fragt sich der neue V 40ler!

Gruß, Peter

Eventuell ist das Standgas zu niedrig, so dass der Motor bei Starten, also in seinem kältesten Zustand leichter aus geht, bzw. schwieriger Anzulassen ist. Hast du eine Garage, wo du das testen könntest? Bei mir ist es auch so, dass ich wenn es -10° sind Schwierigkeiten habe den Elch zu starten, im Sommer ist alles normal.

mfg

(Um von den Startproblemen im Winter beim vorherigen Auto gar nicht erst zu sprechen)

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:40

Garage habe ich keine! Aber die Tage war es mal so um die -4 Grad morgens da ist er einwandfrei angesprungen. Es ist eben ganz unterschiedlich mal springt er schnell an mal eben nicht und es ist egal ob der Motor warm ist oder nicht. Mal hab ich nur kurz Brötchen geholt und muß Orgeln, mal springt er gleich an also kurzum es ist völlig egal in welchem Betriebszustand sich der Motor befindet es kann schnell gehn oder länger dauern!

Gruß, Peter

tag!

das hatte ich auch mal mit dem eigenartigen startverhalten. war auch vollkommen temperatur, sei es außen- oder motortemperatur, unabhängig.

abhilfe? :D softwareupdate.

fahr mal zum freundlichen volvohändler und frag ob ein update für deinen wagen zur verfügung steht. kostet um 40€, manchmal auch gratis. mein 2.0T ist übrigens bj 10/98.

grüße, max

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 10:22

War heute beim Freundlichen, hat geschaut und gesagt das ein Update erst ab Modelljahr 99 möglich ist und da gehört Deiner mit Bj. 10/98 schon dazu. Aber er konnte mir sagen das es vermutlich am" KRAFTSTOFFDRUCKREGLER " liegt. Das ist wohl auch mehr oder weniger verbreitet bei diesem Modell und wurde bei späteren Modellen durch das besagte Update verbessert!

Habe hier im Forum schon öfter gelesen das man einen Turbo, bevor man ihn ausmacht, kurz nachlaufen lassen soll......warum und wie lange? Kann mir das jemand erklären?

Danke und gruß, Peter

hi!

das mit dem modelljahr 99 und co habe ich auch schon öfters gelesen. allerdings habe ich auch schon von jemandem gehört, dass dieser einen 97er t4 erfolgreich einem update unterzogen hat. irgendwie scheint es wohl zu gehen, aber es scheinen ein paar tricks notwendig.

zum nachlaufenlassen:

der turbolader ist einer grossen thermischen belastung ausgesetzt, nach ein wenig vollgas kann das gerät schon mal sehr warm werden (siehe anhang). der turbolader wird mit hilfe des motoröls gekühlt aber auch geschmiert (an der turbinenachse). stellst du den motor nach einer beanspruchung einfach ab dreht unter umständen die turbine noch auf hoher drehzahl aber die schmierung reisst ab (ölpumpe läuft ja nur mit laufendem motor). ferner wird das öl nicht weiterhin aus dem turbo gepumpt, somit erhitzt sich das öl auf eine seeeehr hohe temperatur und droht zu verklumpen.

es ist in jedem fall empfehlenswert nach ner längeren etappe den wagen nachlaufen zu lassen (einfach das lied im radio zu ende hören ;) ). wenn ich aber nur mal kurz zum bäcker fahre mache ich das aber auch nicht...

grüße, max

Alter Schwede - Max!

Das war aber nach BAB mit Tachoanschlag, oder!?

In diesem Farbton habe ich meinen Turbo noch nie gesehen, aber ich fahre wahrscheinlich auch ne ganze Ecke langsamer und sparsamer durch die Gegend.

Auf jeden Fall bist Du der Erste hier mit Motorraumbeleuchtung, auch bei geschlossener Haube...

:D

:D :D :D

das war auf der a2 von hannover richtig bielefeld. bin 10km berg hoch und runter recht zügig hinter einem a6 hergefahren.

natürlich war nach den paar kilometern mein tank leer :D und ich bin aufn rasthof gerollt um zu tanken. war leider keine zapfsäule frei und ich musste warten und mir kam der gedanke mal nachzuschauen wie mein turbo wohl aussieht ;)

ich sag mal: guuuuut, dass keine zapfsäule frei war!

übrigens: verblüffend finde ich, dass ich bestimmt schon 3km wieder ganz langsam gefahren war und datt ding immer noch leuchtete!

am 1. März 2007 um 16:22

Hallo , das mit dem schlechten anspringen des Motors habe ich auch ( 1.8 Bj 2002 ) der freundliche wechselte Benzindruckgeber , Kerzen ,Filter , Temperaturfühler . Alles vergebens , er springt meistens sofort an , dann kommt eine Phase wo er ca. 4-5 sec braucht und dann erst anspringt . Der Anlasser quält sich dann ganz schön . Aber sobald er an ist läuft er tadellos . Könnte auch etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben (Rückfluss)

Lebe damit nun schon ca. 3 Jahren . B-NF 313

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peat10

War heute beim Freundlichen, hat geschaut und gesagt das ein Update erst ab Modelljahr 99 möglich ist und da gehört Deiner mit Bj. 10/98 schon dazu. Aber er konnte mir sagen das es vermutlich am" KRAFTSTOFFDRUCKREGLER " liegt. Das ist wohl auch mehr oder weniger verbreitet bei diesem Modell und wurde bei späteren Modellen durch das besagte Update verbessert!

Habe hier im Forum schon öfter gelesen das man einen Turbo, bevor man ihn ausmacht, kurz nachlaufen lassen soll......warum und wie lange? Kann mir das jemand erklären?

Danke und gruß, Peter

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