- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Frischling Hybrid
Frischling Hybrid
Ich besitze seit 2 Wochen einen fast neuen Toyota Yaris Hybrid, freue mich narrisch.
Ich bin am erforschen.
Was bedeutet: "EV-Modus nicht verfügbar, Hybridbatterie zu schwach"
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?
Danke.
Rostlaube55
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo
Die Batterie ist einfach nicht genug geladen, das ist kein Fehler.
Es kommt darauf an wie du vorher gefahren bist.
Einfach mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Rw753pn2f_Q
Viel Spaß mit dem Neuen:-)
Gruß
Didi2708
Hallo Rostlaube55,
ja, der Knopf "EV-Modus" ist nicht wirklich brauchbar, es klappt zu selten, dass man ihn aktivieren kann. Außerdem nervt das unnötige piepsen, wenn es nicht klappt.
Ich benutze ihn aber, wenn der Wagen steht und ich bei eingeschalter Zündung länger auf etwas warte, dann geht der Ottomotor nicht oder viel seltener an.
Gruss
spachner2
Das Auto ist prinzipiell nicht dafür gedacht, manuell in den Elektro-Modus geschaltet zu werden. Es geht, aber die Steuerung des Autos ist immer darauf angelegt, die Batterie zu schützen. D. h. man kann nur unter sehr idealen Bedingungen in den EV-Modus schalten. Das ist auch ein Grund, warum Vollhybriden kein E-Kennzeichen bekommen können.
Manuell in den EV-Modus ist nur sinnvoll, wenn man sehr kurze Strecken fahren will (z. B. rangieren). Und wenn es nicht gelingt nicht ärgern, dann ist das System eben nicht in dem Zustand, dass es geht. Normalerweise weiß die Elektronik besser, wann es vernünftig funktioniert und wann nicht.
Lass das Auto einfach im Normal-Modus selbst entscheiden, welche Betriebsart gerade sinnvoll ist, damit kommst Du am weitesten (auch in Hinblick auf die lange Haltbarkeit Deines Autos).
Ich danke Euch von Herzen für die hilfreichen Beiträge, vorallem das you tube Video hat mir vieles klar gemacht.
Wie gut, dass ich gerne lerne und auch es dann mit Vetstehen umsetzen kann.
Klar wird das Auto lange halten, es wird mein letztes sein ;-))
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 5. Juli 2024 um 18:53:44 Uhr:
Das ist auch ein Grund, warum Vollhybriden kein E-Kennzeichen bekommen können.
E-Kennzeichen gibts eh erst bei erreichbaren elektrisch gefahrenen Distanzen für die die konzeptbedingt kleine HEV-Traktionsbatterie nicht reichen kann. Egal ob E-Modus möglich oder nicht.
Das ist ganz klar in der Typzulassung geschlüsselt.
Ich bin nun 7500 km in 7 Monaten gefahren, manno, bin ich glücklich, dieses Auto zu haben.
Ab und zu unvermittelt taucht allerdings ein rotes Warnfenster auf im Display, was dann ganz schnell wieder weg ist, ohne dass ich es fotografieren oder lesen könnte?
Kennt ihr das auch und wisst vielleicht, was das sein könnte?
Ich schaue videos noch und nöcher und werde nicht WIRKLICH fündig.
Freue mich über Rückmeldungen.
Danke an Euch alle, rostlaube55
Von welchen Display sprichst Du genau? Das Display "hinter" dem Lenkrad oder das Display in der Mittelkonsole?
Prinzipiell würde ich auf einen kurzen Kommunikationsfehler von Komponenten untereinander tippen, der sich direkt mit der Meldung wieder erledigt hat. Ansonsten mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist da was hinterlegt...
Hi,
das könnte auch der Schriftzug "Bremsen!" sein, der kurz aufleuchtet, wenn das Kollisionswarn-System meint, da ist Gefahr voraus Das ist manchmal etwas zu sensibel und warnt z.B. bei mir auch ab und zu vor parkenden Fahrzeugen am Strassenrand, insbesondere vor Kurven. Dann leuchtet im Display kurz das Warnschildchen auf und er piepst kurz bis er merkt, dass du lenkst oder bremst. Ich habe hier ein-zwei Ecken, wo ich weiß dass er sich oft verschätzt und kann das ohne Schreck tolerieren. Er meint's ja nur gut und ist halt vorsichtig. Und im Notfall (Kind, Fussgänger oder Radfahrer kreuzt plötzlich) würde er ja sogar den Anker werfen.
Der Kollisionswarner leuchtet meines Wissens nach nicht nur mit einem kleinen Warnzeichen, sondern es leuchtet ein EC-Karten-großer Teil des Displays auf.
Ich würde vermuten, ein kleines Warnzeichen ist eher ein Hinweis auf den Spurhalte-Assistent o.ä.
Naja, er schrieb von einem "roten Warnfenster im Display".
Aber wir spekulieren beide...
Stimmt, er schrieb Warnfenster, nicht Warnzeichen. Das würde in der Tat auf den Kollisionsassistenten hinweisen. Interessant nur, man merkt doch, dass man fast in ein anderes Auto rauscht?
Ich bin von euren Antworten sehr begeistert. Ja, es ist der kollisionswarner, denn ich hab das zwei mal an der gleichen Stelle bemerkt.
Ein Hänger eines LKW ist abgestellt, also das Führerhaus fehlt und ich fahre vorbei, da schätze ist, erfasst eine der Cameras kurz es als Hindernis.
Kann auch das BREMSEN sein, doch das kann ich immer lesen und es ist auch mit einem BREMSVORGANG verbunden, den spüre ich DEUTLICH.
Lieben Dank, ich meine das Display hinter dem LENKRAD,
im übrigen, ihr schreibt immer so nett von "ER", ich bin eine SIE.
Rostlaube55