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Frischluftausströmer ausbauen

Audi
Themenstarteram 5. März 2015 um 13:32

Hallo,

ich muss bei meinem Audi Q5 8R die Luftdüse 8R1820951 (Frischluftausströmer mitte) ausbauen und wechseln, weil ein Verstellgitter defekt ist.

Kann mir jemand eine Anleitung geben?

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14 Antworten
am 5. März 2015 um 14:53

Hi Charlie48,

habe bei mir die beleuchteten Frischluft Ausströmer nachgerüstet und musste in dem Zuge

alle 3 Stück Ausbauen. Die links und rechts sind ganz easy, können einfach nach vorne

rausgezogen werden. die mittlere war nicht so toll zu entfernen.

Dazu muss das MMI und Klimateil ausgebaut werden. Dazu benötigst Du 2 Schlüssel um das MMI nach vorne zu ziehen (ähnlich wie bei einem Autoradio Ausbau) Bin dazu zum freundlichen gefahren, und der hat mit das MMI 1 cm

herausgeholt. So konnte ich das zu Hause komplett ausbauen.

Auch keine schöne Arbeit da sind hinten eine menge Kabel angesteckt. Mein Tipp, viel Zeit und Geduld mitbringen

und ein Tuch auf die Mittelkonsole legen damit da nichts verkratzt. Am MMI sind hinten sind kleine Kabelpakete

in Blöcken. Die Blöcke hatte ich mittels kleinen Schlitzschraubenzieher entriegelt. Bis ich dann fest gestellt habe

das diese Arbeit "unnötig" war... Um die kleinen Blöcke sitzt ein großer Block den man auch entriegeln

muss, dann kann man den "gesamten" Block in einem abziehen was wesentlich einfacher ist !!!

Dann ist unter dem Frischluft Ausströmer alles frei, und ich habe versucht den nach vorne zu ziehen.

Das geht aber nicht da der auch verriegelt ist. Habe dann mit dem Schraubenzieher hier und da versucht,

bis das sch... Teil endlich raus kam. Dabei ist allerdings irgendwas gebrochen (Verriegelungshalter oder so)

Der neue sitzt aber trotzdem jetzt fest drin, aber es ist def. keine leichte Arbeit.

Mit viiiieeel Geduld sollte das aber klappen. Viel schlimmer und ein wirklicher Horror sind es

bei der Kuh die Türverkleidungen abzubauen (man muss da echt mit brutaler Gewalt dran ziehen)

und es gehen immer Halter und Kunststoff Halter kaputt. Nicht schön, keine Ahnung was für

Ingenieure sich so was ausdenken.

am 6. März 2015 um 9:30

Hallo,

ich habe bei mir das Teil auch schon mal draussen gehabt. Ging eigentlich problemlos. Auf der Innenseite des Lüftungskanals/Ausströmers sind links und rechts zwei Löcher/Vertiefungen. In diese werden zum Ausbau im Original zwei Haken eingesteckt, über die dann das gesamte Lüftungsgitter vorsichtig herausgezogen werden kann. Obacht geben musst Du natürlich auf ein eventuell vorhandenes Kabel für die Beleuchtung der Luftmengen-Regler. Da ich die Original Audi-Haken nicht hatte, habe ich mir aus dickerem Schweißdraht selber welche gebogen. Die selbst gebogenen Haken haben ihren Zweck gut erfüllt... :) Wenn Du nur das Lüftungsgitter wechseln willst, ist das kein Hexenwerk! Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den mittleren Ausströmer, dann kannst Du die von mir beschriebenen Löcher für das einklinken der Haken links und rechts gut sehen.

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Themenstarteram 6. März 2015 um 12:40

Zitat:

@Kuh-Treiber0815 schrieb am 6. März 2015 um 10:30:52 Uhr:

Hallo,

ich habe bei mir das Teil auch schon mal draussen gehabt. Ging eigentlich problemlos. Auf der Innenseite des Lüftungskanals/Ausströmers sind links und rechts zwei Löcher/Vertiefungen. In diese werden zum Ausbau im Original zwei Haken eingesteckt, über die dann das gesamte Lüftungsgitter vorsichtig herausgezogen werden kann. Obacht geben musst Du natürlich auf ein eventuell vorhandenes Kabel für die Beleuchtung der Luftmengen-Regler. Da ich die Original Audi-Haken nicht hatte, habe ich mir aus dickerem Schweißdraht selber welche gebogen. Die selbst gebogenen Haken haben ihren Zweck gut erfüllt... :) Wenn Du nur das Lüftungsgitter wechseln willst, ist das kein Hexenwerk! Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den mittleren Ausströmer, dann kannst Du die von mir beschriebenen Löcher für das einklinken der Haken links und rechts gut sehen.

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:20

Herzlichen Dank, das ging ja wirklich einfach.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Stecker für die Beleuchtung, der auch nach dem Ausbau nicht zugänglich ist (ich habe mir nämlich das ganze Teil besorgt und möchte es komplett wechseln). Gibt es da auch eine relativ einfache Lösung? Falls nicht, würde ich das Kabel trennen und einen Zwischenstecker einbauen.

Gruß charlie

Hallo

kann man die Luftmengenregletr also die Drehrädchen auch einzeln bzw. überhaupt Wechsel? Bin um jeden Tipp sehr dankbar. Danke Euch

Gruß Dietmar

Der Stecker steckt doch am Luftausströmer mit dran und kann man ausklicken und danach lösen, also einen Zwischenstecker bedarfs dort eigentlich nicht...

Die Luftmegenrädchen gibt's nicht einzeln, also wenn dann kannst du die nur aus einem anderen Teil umbauen. Dürfte aber ziemlich fummelig werden...

Habe im Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Daher meine Frage an Euch: wenn ich beleuchtete Frischluftausströmer nachrüsten will, liegen die entsprechenden Anschlusskabel schon (quasi vorbereitet) im Armaturenbrett ?

nein, musst du neu verlegen.

Das ging ja fix, besten Dank!

Anleitung

Schalttafelausstroemer

Danke darek1966!

Hat jemand einen Tip, von wo ich den Strom für die Beleuchtung abnehmen kann und welches Kabel (Teilenummer) am besten geeignet ist ?

Der "Klassiker" ist ja bei so Beleuchtungsgeschichten, den Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen, liegt ja auch einigermaßen in der Nähe. Vielleicht weiß da jemand mehr.

oder über Zündungplus(Sicherungskasten Fahrerseite) noch ein Beispiel

Abzweigverbinder

schon klar, dass die Beleuchtung nur dann leuchten soll, wenn die Beleuchtung auch eingeschaltet ist und sonst nicht!?

Ich hab' auch vom Zigarettenanzünder, Kabel grau/blau genommen (Beleuchtung +)

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