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Frischluftkasten 1302 zerlegen um an den Gebläsemotor zu kommen.

VW Käfer 1500
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:11

Hallo, mir ist bewusst das es hier zahlreiche Themen zum Frischluftkasten beim 1302 gibt, aber mit "Suchen" habe ich kein Thema gefunden das beschreibt den Frischluftkasten zu zerlegen- um an den Gebläsemotor zu kommen.

Ich sehe im oberen Bereich "Plastiknieten", müssen diese eventuell ausgebohrt werden?

Wie beschrieben, ich möchte gern an den Gebläsemotor kommen- eventuell einen neuen einbauen- oder den alten Motor zu reparieren.

Ok..., es werden im Netz zahlreiche Frischluftkästen mit Gebläse angeboten- aber nach 40/50 Jahren haben die meisten Gebläsemotore ihr Leben schon gelebt.

Resümee: Wie öffnet man einen Frischluftkasten vom 1302?

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen

Gebläsekasten 1302
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11 Antworten

Wenn du einmal dabei bist, würde ich sofort die Gummilager des Motors tauschen. Gibt jetzt eine neue verbesserte Version.

 

Ich hatte diese „Kunststoffnieten“ mit einem Gaslötkolben gezielt erhitzt. Dadurch löst sich die Verbindung und die Hälften lassen sich trennen. Genauso wieder zusammensetzen und „verschweißen“. Geht sicher auch mit anderem Werkzeug, aber für mich war das die Wahl, da die Hitze gezielt punktgenau konzentriert werden kann.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 14:40

Super, ich Danke dir für die Info!

Ich hatte auch schon überlegt die alten Kunstoffnieten auszubohren, durchgängiges Loch- und dann mit Plastiknieten, die sich spreizen, wieder zu verschließen. Selbst mit Schrauben und Muttern würde der Frischluftkasten wieder verschlossen.

Aber... was in dem Kasten für Dreck ist... das sind halt 50 Jahre die in dem Frischluftkasten liegen. ;):cool:

Alles Gute dir und bleibe Gesund!

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 19. Januar 2025 um 15:29:48 Uhr:

Ich hatte diese „Kunststoffnieten“ mit einem Gaslötkolben gezielt erhitzt. Dadurch löst sich die Verbindung und die Hälften lassen sich trennen. Genauso wieder zusammensetzen und „verschweißen“. Geht sicher auch mit anderem Werkzeug, aber für mich war das die Wahl, da die Hitze gezielt punktgenau konzentriert werden kann.

Sehr gerne :-)

Ich hatte Hälften wieder verschweißen können, aber das war auch das erste Mal, dass der Kasten auf war. Öfters mag da evtl. dann zur Leidenschaft der Kunststoffnieten führen ;-)

Gute Idee von dir! Merke ich mir, falls ich den nochmals aufmachen muss.

Bei mir waren auch Blätter und Co drin. Wie auch immer die durch das feine Gitter kamen. Nunja ;-)

Merci! Ebenso!

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 14:56

Bei mir ist es der Motor,

Stufe 2 : Dreht gut , entwickelt aber nach ca. 15 sec Geräusche

Stufe 1 : Dreht mässig bzw langsam

Bei der alten Technik aus den 70er kann ich den Motor eventuell wieder in Schwung bringen, schauen wir mal, wenn man weiß wie es geht ist das sogar eine schöne Arbeit seinem "Käfer-Schatz" etwas gutes zu tun.

Und mit deiner Info hast Du mir sehr geholfen- bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Gruß aus der Stahlstadt Salzgitter.

 

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 19. Januar 2025 um 15:43:03 Uhr:

Sehr gerne :-)

Ich hatte Hälften wieder verschweißen können, aber das war auch das erste Mal, dass der Kasten auf war. Öfters mag da evtl. dann zur Leidenschaft der Kunststoffnieten führen ;-)

Gute Idee von dir! Merke ich mir, falls ich den nochmals aufmachen muss.

Bei mir waren auch Blätter und Co drin. Wie auch immer die durch das feine Gitter kamen. Nunja ;-)

Merci! Ebenso!

Hallo,

Ich hab ein Geläse vom 1302 und eins vom 1200L zerlegt. Beide konnte man ohne Bohren zerlegen. Es müssen nur die Metallklammern abgebaut und im Bereich der Luftklappen ausgehakt werden.

Dann kann das Oberteil aus demUnterteil nach oben abgenommen werden.

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 19. Januar 2025 um 16:21:07 Uhr:

Hallo,

Ich hab ein Geläse vom 1302 und eins vom 1200L zerlegt. Beide konnte man ohne Bohren zerlegen.

....

Unterscheiden die sich? :o

Danke und Gruß

der "Stevie"

Nein, die Beiden waren identisch, beim einen war nur das Lüfterrad weis, beim Anderen beige…

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 19. Januar 2025 um 12:42:51 Uhr:

Wenn du einmal dabei bist, würde ich sofort die Gummilager des Motors tauschen. Gibt jetzt eine neue verbesserte Version.

 

Hast du vielleicht eine Teilenummer oder einen Tipp wo ich die bekomme?

 

Zitat:

@Sigmafreak schrieb am 19. Januar 2025 um 21:25:04 Uhr:

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 19. Januar 2025 um 12:42:51 Uhr:

Wenn du einmal dabei bist, würde ich sofort die Gummilager des Motors tauschen. Gibt jetzt eine neue verbesserte Version.

 

Hast du vielleicht eine Teilenummer oder einen Tipp wo ich die bekomme?

https://youtu.be/FGFBrP68seY?si=nSW-3Tw5851UcIT-

 

Gruß.

Zitat:

Zitat:

@Sigmafreak schrieb am 19. Januar 2025 um 21:25:04 Uhr:

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 19. Januar 2025 um 12:42:51 Uhr:

Wenn du einmal dabei bist, würde ich sofort die Gummilager des Motors tauschen. Gibt jetzt eine neue verbesserte Version.

 

Hast du vielleicht eine Teilenummer oder einen Tipp wo ich die bekomme?

https://youtu.be/FGFBrP68seY?si=nSW-3Tw5851UcIT-

 

Gruß.

Danke,

 

das Video ist schon sehr aufschlußreich.

 

Liebe Grüße

 

Roman

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