1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frischluftklappen Umluftklappen dauerhaft geschlossen

Frischluftklappen Umluftklappen dauerhaft geschlossen

BMW
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:14

Hallo zusammen,

meine Fahrzeugdaten: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/b390241/DE

Nach dem Besuch in der Werkstatt wg. einer Klima-Desinfektion / Ozonbehandlung ist aufgefallen, dass die beiden Klappen für Frischluft / Umluft dauerhaft zu bleiben. Es existiert auch ein Fehler beim Auslesen, der das bestätigt - ich kann diesen momentan aber nicht wortgetreu wiedergeben.

Die Vermutung der Werkstatt ist, dass der Stellantrieb für die Frischluft / Umluft defekt ist und getauscht werden muss. Es gibt zwei dieser Klappen.

Kann mir jemand sagen, ob es zwei Stellantriebe separat für jede Klappe gibt oder einen, der über ein Gestänge oder ähnliches beide zusammen ansteuert? Dass zwei Stellantriebe gleichzeitig defekt sind wäre nicht unmöglich, aber u.U. doch etwas unwahrscheinlich.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem hatte, wäre ich für Infos wie Teilenummern oder Reparaturkosten sehr dankbar.

Best Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Such mal hier wie viele der haben könnte https://www.etkbmw.com/.../64

Hatte das ganze geraffel im Winter in der Hand weil ich den Gebläsemotor ersetzt habe. ich meine es war ein Stellmotor an einer Stelle und noch einer wo anders welcher was macht weiß ich nicht. Aber man kommt da eigentlich ganz gut dran. Alles ausbauen bist ne Stunde weiter. Dann weiß man aber was kaputt ist....

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:52

Danke schonmal an euch beide.

Folgende URL scheint die beiden Teile abzubilden:

Stellantrieb Frisch/Umluftklappe links

Stellantrieb Frisch/Umluftklappe rechts

https://www.etkbmw.com/.../64_1341

Kann mir jemand sagen was genau die Spalte Zustand hier bedeutet?

Es gibt beide Stellantriebe 2x mal einmal mit Zustand "bis 03.2005" und einmal ohne.

Bezieht sich das auf das Baujahr des Fahrzeugs? Bräuchte ich also in meinem Fall Bj. 2004 jeweils das Teil mit dem Vermerk "bis 03.2005"?

Besten dank.

Prinzipiell ja.

Aber schau noch mal im ETK Leebmann24 mit deiner VIN/FIN und schau wo das grüne Häkchen ist.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:55

Ok, das versuche ich.

Heute habe ich meinem lokalen BMW-Händler das Problem geschildert, der Werkstattleiter hat dort direkt (ohne weitere Prüfung) auf folgendes Teil als Ursache verwiesen:

https://www.leebmann24.de/sensor-fur-auc-5er-6er-7er-64116933052.html

Was meint ihr, könnte der Defekt dieses Sensors dafür sorgen, dass die Klappen zu bleiben?

Das ist ja der Sensor für die automatische Funktion bei schlechter Luft schließen und umgekehrt.

Der steht aber im FS

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:59

Ok danke, ich versuche mal den FS mit INPA auszulesen...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Juli 2018 um 18:22:08 Uhr:

Das ist ja der Sensor für die automatische Funktion bei schlechter Luft schließen und umgekehrt.

wäre dann nicht das Problem des TE naheliegend, wenn der Sensor ständig Werte für schlecht Luft liefert?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:27

Hallo zusammen,

ich habe mit INPA den FS und IS ausgelesen. Die beiden Dateien hänge ich an.

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:28

Fehlerspeicher

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:30

Infospeicher

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 13. Juli 2018 um 07:23:21 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Juli 2018 um 18:22:08 Uhr:

wäre dann nicht das Problem des TE naheliegend, wenn der Sensor ständig Werte für schlecht Luft liefert?

Wenn Geschlossen für Umluft steht ja, würde auch erklären warum gleichzeitig beide Stellmotoren gleichzeitig ausgefallen sind.

TE mit den Protokollen kann ich so nix anfangen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:59

Sorry, muss doof fragen - wofür steht TE?

Deine Antwort