ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frischwasserpumpe deaktiviert sich

Frischwasserpumpe deaktiviert sich

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 27. März 2022 um 19:14

Hallo MP Kollegen,

hab einen MP BJ 2021: kennt ihr das Phänomen, dass sich die Wasserpumpe des Wasserhahns nach einigen Minuten deaktiviert und nicht mehr auf das Öffnen des Hahns reagiert? Und wenn ich die Schiebetür öffne und schließe, läuft sie wieder? Ist das ein Bug oder ein Feature…?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Chris,

Das Deaktivieren der Frischwasserpumpe kenne ich auch! Kam im letzten Jahr 3 Mal vor. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es wieder. Möglicherweise war tatsächlich in dieser Zeit ein Öffnen und Schliessen der Schiebetür dabei. Wenn es nochmal passiert achte ich mal drauf.

Halte es eher für einen Bug…

Ich hatte es dieses Wochenende gefühlt jedesmal wenn ich den Wasserhahn benutzen wollte. Vorher noch nie aufgetreten. MP BJ 09/21.

 

Was ich bisher weiß, wann der wieder läuft.

- Tür auf und zu

- Zündung an

- am Schlüssel noch einmal auf öffnen drücken (bisher am bequemsten) (hier im Forum als Tipp gefunden)

 

Ist definitiv ein Bug.

Weiß jemand von euch, ob es mittlerweile eine Update für dieses Problem gibt?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:22

Zitat:

@TimR_ schrieb am 14. Juni 2022 um 12:17:27 Uhr:

Weiß jemand von euch, ob es mittlerweile eine Update für dieses Problem gibt?

Hab mich jetzt erst mal damit arrangiert…

Zitat:

@PC11AF schrieb am 28. März 2022 um 06:04:28 Uhr:

Hallo Chris,

Das Deaktivieren der Frischwasserpumpe kenne ich auch! Kam im letzten Jahr 3 Mal vor. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es wieder. Möglicherweise war tatsächlich in dieser Zeit ein Öffnen und Schliessen der Schiebetür dabei. Wenn es nochmal passiert achte ich mal drauf.

Halte es eher für einen Bug…

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem - der MP ist gerade mal 2 Monate alt.

Bei mir hatte es nach ca. 2 Gedenkminuten wieder funktioniert. Eine Aktion, wie das Türöffnen/-schließen gab es in der Zeit nicht.

Aufgrund eurer Beschreibungen werde ich mir den Gang zum Vreundlichen erstmal sparen und mir mit dem Türschlüsseltrick behelfen, wenn es wieder passiert.

Gruß

Micha.S

Eine Frage habe ich dazu, kann kann das Blinken vom Auto beim Öffnen deaktivieren? Auf dem Campingplatz nervt man sonst am Abend ja doch etwas

Klar kannst Du das, geh doch einfach ins Menü Einstellungen

Wenn du das Fahrzeug über die Innentaste der Fahrertür schließt und öffnest, sollte es weder Blinken noch Hupen (wenn aktiviert). Auch die EDW ist dann ebenfalls nicht aktiv.

Gruß Markus

Zitat:

@msch67 schrieb am 21. Juni 2022 um 08:56:06 Uhr:

Klar kannst Du das, geh doch einfach ins Menü Einstellungen

Das habe ich da leider nicht gefunden.

 

Den Tipp mit von Innen über Taste öffnen probiere ich aus, danke.

Hallo Zusammen

wie ich sehe bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, so wie Mercedes es behauptet.

Wir haben unser erster Marco Polo 2016 eingetauscht weil die Standheizung immer wieder zu rauchen begann.

Die Werkstatt hat das Problem nicht in den Griff bekommen. Es wurde alles mehrfach ersetzt, anderen Treibstoff benutzt, Tank gereinigt usw.

Irgend wann wurde es ziemlich peinlich, wurden wir auch schon aus einem Restaurant gerufen weil man dachte das unser Fahrzeug brenne.

Nun gut, wir haben dann beschlossen dem Angebot für einen neuen Marco Polo zuzustimmen. (Eintauschofferte war sehr gut)

Also bestellten wir einen.

Die Freude als wir ihn abholen durften am 27.04.2022 war nur von kurzer Dauer.

Das Mercedes ME funktionierte nicht, man konnte das Fahrzeug via App werde verschliessen noch öffnen.

Jetzt 4 Monate später wurde das zum Glück behoben.

Alle anderen Probleme sind geblieben. Wasserhahn, der mal nach 13 std. noch funktioniert, dann wiederum nach 15 Minuten den geist aufgibt. Man muss dann die Tür öffnen oder den Schlüssel betätigen. (Gilt nur wenn man NICHT am Landstrom hängt)

Das Soundsystem schaltet ab sobald man irgend etwas betätigt (Seitentür, Wasserhahn, Heckklappe...) und man muss sich dann neu verbinden.

Wir haben uns letztes Wochenende die Mühe gemacht und nochmals alles Protokolliert und der Werkstatt abgegeben

Mercedes (nicht meine Werkstatt) behauptet wir seien ein Einzelfall!!

Unser Marco Polo wird auch noch nächste Woche in der Werkstatt bleiben da noch einige Steuergeräte ersetzt werden sollen (falls kein Rückstand)

Hier nun unsere Auflistung:

Wasserhahnproblem:

- Freitag Tank gefüllt Wasserhahn.

- Samstag Morgen nach 11 Std. Schlaf und nichts angefasst, Wasser kommt.

Samstag 13. August 2022

EL Seitentür:

- Samstag morgen als erstes Wasserhahn betätig (Wasser kam) Sensor bei Tür keine Reaktion, ausser das rote SOS Lämpchen, das leuchtete für ca. 3Sek auf. Türhandgriff kurz betätigt, Tür ging nur einen Spalt auf. Dann Sensor berührt und die Tür öffnete sich ganz.

Sonntag 14. August 2022

Wasserhahnproblem

- Wassertank zeigt 75% an. Nach 9 Std. als erstes Wasserhahn betätigt, kein Wasser! Wasserhahn mehrmals betätigt, nichts.

EL Seitentür:

- selbes Spiel wie gestern. Sensor = keine Reaktion, SOS Leuchte leuchtet kurz auf. Nach ca. 10 Minuten nochmals Sensor betätigt und die SOS Leuchte leuchtet wieder. Versucht das System mit dem Knopf in der Mittelkonsole zu wecken, keine Reaktion! Innenlicht betätigt, dies hatte keinen Einfluss aufs Erwachen des Systems. Nach dem Entriegeln (Schlüssel) des Fahrzeugs funktionierte der Sensor. Auch der Wasserhahn funktionierte dann wieder.

Soundsystem:

- Wenn man über das Soundsystem Musik hört, dann eine Tür betätigt, (z.B Heckklappenfenter) schaltet die Verbindung ab und man muss im MBAC das Soundsystem wieder einschalten.

- Nach ca. 30Min. habe ich die halbe Heckklappe wieder zu gemacht, Bluetooth hat Soundsystem komplett rausgeschmissen und es wurde nicht mehr erkannt. Gerät ignorieren und neu suchen! Dauert immer ein paar Minuten!

- Wasserhahn funktioniert auch nach ca. 10 Min. nicht mehr! EL Seitentür schon, jedoch, auch nach der Betätigung der Tür funktioniert der Wasserhahn nicht mehr! Erst wenn ich den Schlüssel betätigt habe kam wieder Wasser!

MBAC:

- Zwei Profile konnten eingestellt werden jedoch die Display Anordnung bleibt nicht gespeichert. Obwohl synchronisiert wurde. Profile bleiben erhalten.

Fazit:

- Wasserhahn (nicht immer) und EL Seitentür (immer) funktionieren nach mehreren Stunden erst bei einer mechanischen Betätigung, entweder mit dem Schlüssel oder mit dem Türgriff.

- Das System kann ich nicht einschalten, Display bleibt dunkel. Erst wenn Zündschlüssel steckt wacht es auf.

----------------------

Nun, bin ich der einzige der so viel Pech hat?

PS:

Wir lieben unser Marco Polo und sind praktisch jedes Wochenende unterwegs, wollen es nicht missen.

Einen schönen Sommer euch.

You are not alone.

Einige Phänomene treten häufiger auf. Das Wasserhahnproblem haben viele hier.

Auch das Problem, dass das Jehnert System die BT Verbindung kappt wenn zB Türen geöffnet werden haben einige hier. Ist aber nicht ganz so häufig und lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren. Mal gehts, mal nicht. Mal bekommt man das Handy gar nicht mehr verbunden, mal wird die Verbindung einfach so (ohne irgendwas zu tun) beendet. Der Freundliche ist ratlos und jann nur Softwareupdates anbieten. Jehnert hatte mir mal auf ihrem Stand auf der CaravanSalon gesagt, dass sie das beheben können- auf Mercedes bräuchte man da nicht zugehen. Bin es aber noch nicht angegangen.

 

Fazit: Tolles Auto, aber Software und Systemintegration sind nicht die Stärken von Mercedes.

MP Edition 10/20 250 4M

Wir fahren unseren MP Edition 300 4M Bauj. 300 01/2021 sehr gerne. Alles was klappt ist super. Nur klappt halt nicht alles und der ein oder andere Fehler kommt, so wie hier beschrieben mit der Frischwasserpumpe mal vor, mal nicht und man steht dann vor dem Freundlichen und kann oft nur erzählen, aber nicht zeigen wo es gerade wieder hakt. In Summe stand unsere Auto sicherlich schon mehr als 5 Wochen in der Werkstatt. Manche Fehler konnten erst nach dem dritten Anlauf behoben werden.

Eine unvollständige Aufstellung mit unserem MP Bauj. 2021:

Aufstelldach vorne links undicht -> abgedichtet

Fleck im Gewebe des Aufstelldachs nach obiger Reparatur

Schalter für Innenbeleuchtung defekt, Tausch

Das Fach hinten quer über der Bettverlängerung war nicht mehr zu öffnen. Ursache der Verschluss.

Aufbaubatterie lädt lt. Anzeige im Fahrzeug nur unzureichend max. Anfang 80%, selbst bei Landstrom werden 90% lt. Anzeige nicht erreicht. Durch Softwareupdate behoben.

Schnelles Entladen der Aufbaubatterie im Stand innerhalb von wenigen Tagen um 15%-20%. Durch Softwareupdate behoben.

MBUX defekt - (Radio und Wohneinheit nicht nutzbar -> Steuerung Kühlschrank, Aufstelldach usw.), Festplatte defekt -> Festplattentausch.

Kühlwasserverlust, es musste immer mal wieder Kühlwasser nachgefüllt werden. Mehrer Werkstattbesuche bis Mangel beseitigt werden konnte. Es wurde Abgas im Kühlkreislauf gefunden, Abgaskühler getauscht, Schweissnaht innen defekt.

Kamerasystem funktioniert bei Dunkelheit/schlechten Sichtverhältnissen wie Regen usw. nur unzureichend, es ist fast nichts zu erkennen. Mangel durch neues anlernen behoben.

Navigation in Frankreich funktioniert nur unzureichend. Ortsausfahrten werden nur selten erkannt, Routenberechnungen teilweise nicht nachvollziehbar. Softwareupdate Ergebnis offen (Navigation deutlich schlechter als z.B. mit iPhone).

Sprachsteuerung unzuverlässig. Durch Softwareupdate deutlich verbessert.

Schiebetür öffnet/schließt unzuverlässig -> Werkstattaufenthalt behoben.

Frischwasserpumpe hat Aussetzer -> Austausch, Problem nicht behoben!

Lautes Dröhnen/Brummen hinter dem Fahrersitz im Bereich der B-Säule. Drehzahlabhängig. Die Suche nach der Ursache ist aufwändig und langfristig (Lokalisierung aufgrund der nicht immer vorhandenen Geräusche und der Schallübertragung im Fahrzeuginnenraum). Mehrer Werkstattbesuche ohne Erfolg. Problem wird in Internet-Foren beschrieben. Mangel nach drittem Versuch behoben (Summe 3 Wochen Werkstatt).

Dröhnen des hinteren Lautsprechers, rechts neben der Sitzbank, teilweise behoben.

Schiebedach klappert, es lagen Kunststoffteile in der Abdeckung (nicht behoben).

Öl-Verbrauch Anzeige Öl nachfüllen (20 tsd km). Es wurde auf 20 tsd. km 2 Liter Öl nachgefüllt, Anzeige knapp über min. Werkstatt will nicht mehr auffüllen! (Ursache bisher unbekannt).

Abstand-Tempomat arbeitet unzuverlässig. Auf Autobahnen wird Stauende gelegentlich nicht erkannt!, LKW und Abbieger führen gelegentlich zu unverhofften Abbremsungen (keine Lösung).

Verkehrszeichenerkennung (überwiegend im Ausland) unzuverlässig (z.B. Schweiz Autobahn Tempo 80 wird mal als 30, 50 oder 80 erkannt, Aufhebungszeichen oft gar nicht) (keine Lösung).

Falsche Inspektionsanzeigen im Display erscheint „Service A fällig seit/in 237 Tagen“ in der Mercedes App steht „Service ist fällig in 16.481 km“. lt. Werkstatt ein Softwarefehler… (nach Update behoben)

Navigation unzureichend (Umleitungen wo keine sind, siehe oben, gesperrte Strassen, wo es keine Sperrung gibt), Italien Abfahrt von und auf Autobahn an ausschließlich elektronischen Mautstellen (Strafzettel steht aus), Routenführung im Ausland unzuverlässig/falsch (Karten sind aktuell, Einstellung Routen-Optionen korrekt).

Aufstelldach undicht an den Reisverschlusstaschen (Lüftung) links und rechts, hinten und vorne, Wassereintritt (irischer Nieselregen ohne Wind!)

Bietet jemand mehr?

Ui… das ist ja auch eine lange Liste, unsere ist ja auch nicht ohne, siehe oben.

Nun ist ein weiteres, wie bei dir anscheinend schon behobenes brummen, dröhnen hinter dem Fahrersitz dazugekommen.

 

Könntest du uns sagen was das Problem war?

Das wäre sehr lieb.

Könnte das dröhnen der Dieselleitung sein, siehe Threads hier im Forum.

Ich habe zu dem Wasserhahn eine Rückmeldung bekommen, wird dran gearbeitet, behoben werden kann es im Moment nicht.

Zu der Batterie hätte ich aber eine Frage, lädt sie jetzt mit dem Update beim Fahren auf 100%?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frischwasserpumpe deaktiviert sich