- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Frischwassertank säubern bei Knaus sport traveller 505 d
Frischwassertank säubern bei Knaus sport traveller 505 d
Guten Morgen!
hat jemand von Euch einen Tip, wie man den Frischwassertank bei oben gennanntem Fahrzeug am besten säubert und zb mittels Silberionen auch weiterhin „frisch“ hält?
Gibt es dazu eventuell Anleitungen im Internet?
Danke schonmal
K
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es git diverse Mittelchen wie H11 von Hedola, da gibt man ein paar Löffel je nach Tankgröße rein, lässt es einwirken und spült danach das ganze System nochmal durch, Wichtig auch die Leitungen und evtl vorhandene Therme füllen.
Wurde schon länger nichts mehr gemacht gibt es auch heftigere Mittel in jedem Campingladen.
Diese Silberionen hatte ich auch schon, aber ich glaube das braucht man nur, wenn das Wasser wirklich lang im Tank bleibt. Bei meinem 25 L Tank muss ich im Urlaub täglich 3 - 4 x nachfüllen, sprich das Wasser bleibt immer frisch da muss das nicht sein.
Gegen Verkalkung geht auch Zitronensäure wie bei Kaffeemaschinen
zuerst danklorix - einwirken lassen, durchspülen. danach zitronensäure, einwirken lassen durchspülen. das wars auch schon.
und in welchem fahrzeug ein wassertank eingebaut ist, ist dem tank ganz egal ;-)
Welches Mischverhältnis nimmst du da?
auf 40l eine halbe flasche danklorix und dann 250g zitonensäure in warmen wasser auflösen und dann in den tank.
immer aus allen hähnen wasser auslaufen lassen, damit auch die leitungen durchgereinigt werden.
Zuerst den Tank ca. 1/4-1/2 voll machen mit frischem Wasser.
Dann Danklorix einfüllen (1/4l-1/2l sollte reichen).
Achtung wichtig: Blaues Danklorix verwenden, nicht das grüne (parfümierte) Danklorix verwenden, auf keinen Fall das grüne!!!
Dann mit dem Fahrzeug um einen Häuserblock fahren damit das Wasser gut vermischt wird und alles im Tank herumschwabbt.
Danach alle Leitungen (Kalt und Warmwasserleitungen incl. Bolier) mit dem Gemisch voll laufen lassen (bis es aus den Wasserhähnen nach Danklorix riecht. (den Tank natürlich nicht komplett entleeren).
Boiler nicht aufheizen.
Dann das Gemisch 24 Stunden (bzw. über Nacht) stehen lassen.
Danach alles ablaufen lassen und den Tank und die Leitungen gründlich durchspühlen. (ich mache den Tank 2x ganz voll und lasse das anschließend ab). Wenn man nicht gründlich spühlt schmeckt das Wasser später etwas nach Chlor (wie im Schwimmbad), es ist aber nicht gesundheitschädlich. (sofern man das blaue Danklorix verwendet hat!)
Das ganze Leitungssystem ist danach (lebensmittelgerecht) keimfrei.
Bei der Neubefüllung kann man dem Wasser dann etwas Silberionen zugeben, gegen Neuverkeimung.
Wir machen das mindestens zu Saisonstart, meist sogar öfter, wenn das Womo zwischen den Reisen länger als 3-4 Wochen ungenutzt steht.
Sehr cool, danke. Bis dato haben wir alle teuren Mittel versucht, hat aber irwi nicht so geholfen
Wie äußert sich denn „nicht so recht geholfen”?
Normal lasse ich Wasser immer ab wenn der Wagen länger steht und wenn er in Betrieb ist muss ich sowieso permanent Frischwasser nachfüllen, was bitte sollte da passieren?
Vor Allem aber wie sieht man ob die Reinigung geholfen hat, oder nicht?
Klar 1 x im Jahr vor der Saison wird meine Anlage auch meist mit H11 plus durchgereinigt, nur zur Vorsicht das H11 ist nicht so ein Chemiehammer und einfach in der Handhabung, aber dann ist gut.
Bis Heute ist weder Einer gestorben noch krank geworden, klar Frischwasser sollte nicht Wochen, oder gar Monate im Tank verbleiben, daher nach dem Urlaub, oder der Tour ablassen und vor der nächsten Tour wieder frisches Wasser rein, vielleicht die Leitungen einmal kräftig durchspülen.
Ich dreh dann nach dem Ablassen mit offenen Hähnen noch eine Runde damit auch Wasserreste möglichst ablaufen, man kann auch sanft durchblasen, am besten NICHT mit einem 10 Barkompressor sondern einem eher schwachen Gebläse wie ein Föhn, oder Luftpumpe das reicht schon, (Profis machen das mit einem Luftballon) dran denken es gibt wenn eine Therme vorhanden ist 2 Leitungen und die Therme natürlich auch ablassen.
Tank und Leitungen mit heiß Wasser und danklorix Spülen. 1Flasche auf einen Tank. 5 min einwirken lassen. Brausekappen an den Wasserhähnen abnehmen. Und dann spülen was das Zeug hält. Mit Zitronensäure einen Tank und mindestens 3 Wassertanks mit klarem
Wasser hinterher.
Genau wie @Dorfbesorger schreibt. Das reicht völlig aus.
Ich mache das auch immer mit Danklorix bevor ich das erste mal fahre. Über die Saison lasse ich ein Silberionen-Schwamm im Tank. Wenn mehr als 2 Monate zwischen den Reisen liegen Spüle ich die Leitungen noch mal kurz mit Zitronensäure durch...
danke euch für die antworten!!! hab mir dann den mycleanhome Tankreiniger geholt und es hat wunderbar damit funktioniert. ansonsten findet mal bei youtube auch ganz gute anleitungen zu dem thema.
Und warum fragst du dann hier, wenn es bei Youtube schon genügend gute Anleitungen gibt?
Und genommen hast du dann was anderes!
Ich hab Coregatabs genommen.
Drei Tage (weil vergessen) einwirken lassen!
Tank dann mit der Hand und Zulauf mit Bürste gereinigt.
Wasser aus den Hähnen hat noch ein paar Liter nach dem Gebissreiniger gerochen.
Dann war alles soweit gut.
Nehme das Wasser aus dem Tank nur zum Toilettenspülen und Abwaschen her!
Zähneputzwasser und Trinkwasser wird aus der Flasche genommen!
coregatabs haben null wirkung für irgendwas. ist die ewige geschichte die irgendwo aufgebracht wurde. deswegen sind sie auch für zähne gedacht und nicht für einen wassertank. (wenn sie sich dann auch nicht ganz aufgelöst haben, kannst auch die pumpe beschädigen)
und wenn dann das wasser auch noch danach gerochen hast, hast auch nicht ordentlich gespült. verwende mein tankwasser seit mehr als 30 jahren für alles. dafür ist es da, wenn man ein wenig auf seine versorgung schaut. bürste auch sinnlos, wie kommst damit in die leitungen und wofür dann ein mittel im wasser? also machs mal wie es funktioniert und weniger angst vor deinem wasservorrat ;-) was glaubst machen die auf den kreuzfahrschiffen? 3 tonnen tabs rein und bürsten?
Ich brauche Zitronensäure um den Tank von Kalkablagerungen zu säubern.Alle Hähne öffnen bis die Brühe rauskommt.1 Stunde Wartezeit.Danach spüle ich 3 mal.Dann gebe ich 1,5 L Danklorix auf 10 L Wasser in den Tank.Wieder die Hähne öffnen.Einwirkzeit 15 Minuten.Zum Schluss wieder 3 mal spülen.Man sollte auf jeden Fall vermeiden,dass Zitronesäure und Danklorix sich zu nahe kommen.Es kann giftiges Chlorgas entstehen.
Gruss Parabol